Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hier hängt er tatsächlich leicht über. Übergroße Dolden sind mir bislang nicht aufgefallen, dicke Stängel ebenfalls nicht, aber viele Vergleichsphloxe spielen auch in der ersten Liga, so dass ich doch gern messen möchte, ehe ich endgültig werde.Nun habe ich gerade die Sortenbeschreibung aus Illertissen gelesen, demnach sollte dieser Phlox auch viel heller sein als er auf Gudas Bild erscheint. Dafür besonders große Dolden haben und überhängen - was meiner definitiv nicht hat und tut.
Katastrophe! Jedes Bild hat intensivere oder schwächere Farben aufzuweisen. Das lässt sich bei diesen beiden Sorten nicht via Bildern von zig verschiedenen überzeugten Leuten zeigen. Nur Natura!Ein weiteres Foto von 'Nachodka', das wohl eher 'Molodost' zeigt, von einem anderen Standort habe ich gefunden. So sieht auch mein Phlox aus sowie zwei Exemplare aus einem Sammlergarten. Ob alle aus ein und derselben Quelle stammen, ist mir nicht bekannt, ich vermute aber mindestens zwei verschiedene.
Bei mir wird in beiden Links ´Molodost´ gezeigt.Deshalb hier ´Nachodka´: http://phloxes.ru/catalogue/product/nahodkaAuf der Seite von OLF (Konstantinowa) findet man diese Sorten so: 'Molodost' und 'Nachodka'.
Sicher hast Du damit Recht, aber wenn man die Sorte kennt, erkennt man sie auch recht gut. Wie Leana schon sagte, ist bei dieser Geschichte seltsam, dass beide Phloxsorten sich derart ähneln sollen.Katastrophe! Jedes Bild hat intensivere oder schwächere Farben aufzuweisen. Das lässt sich bei diesen beiden Sorten nicht via Bildern von zig verschiedenen überzeugten Leuten zeigen. Nur Natura!
Du Armer! Es wird mit Sicherheit hochinteressant werden, Du schaffst das schonIch beneide alle, die den Vortrag hören können.Ah, jetzt erinnere ich mich wieder an seinen Namen! Da kommen anscheinend eine Reihe von Phloxkenner zum Vortrag, wie die Buschtrommeln verraten haben. Da muss ich mich ja ziemlich am Riemen reißen.![]()
![]()
![]()
Guda, ich habe aus der Skrastyn-Tabelle folgende Eckdaten anzubieten:'Molodost' - 4,0 cm; 80 cm; mittel'Nachodka' - 3,7 cm; 90 cm; mittel.Das hilft doch weiter, ja?FAST habe ich ein schlechtes Gewissen, dass meine Frage immer noch die Gemüter bewegt. Aber Klarheit hätte ich schon gerne, Wie meine heißen.
Super, danke! Die Daten entsprechen meinen Messungen in der Höhe plus 10 cm, passt also. Blütengröße wohl ebenso. Ist das N.-Skrastyn _ Konzept vielleicht noch im Hirn weitgehend abgespeichert? Ich bin in solchen Fällen allerdings meistens so verärgert, dass mir die Lust am Schreiben verfliegt.Guda, ich habe aus der Skrastyn-Tabelle folgende Eckdaten anzubieten:'Molodost' - 4,0 cm; 80 cm; mittel'Nachodka' - 3,7 cm; 90 cm; mittel.Das hilft doch weiter, ja?FAST habe ich ein schlechtes Gewissen, dass meine Frage immer noch die Gemüter bewegt. Aber Klarheit hätte ich schon gerne, Wie meine heißen.... und jetzt ist mein schöner Nadeschda-Skrastyn-Beitrag weg, an dem ich seit einer Stunde gebastelt habe.
![]()
![]()