News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130204 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re: Waldgarten - Konzepte?

Lilo » Antwort #390 am:

Ich kenne das Spiel und jage Ausläufer. Ich bin eine hartnäckige und böse Frau.
bristlecone

bristlecone » Antwort #391 am:

Ich jage die auch. Und ich bin ein Giftmörder.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #392 am:

Ups :o
troll13

troll13 » Antwort #393 am:

Nach den Fotos aus Post #388 frage ich mich, ist das überhaupt eine "echte Waldgartensituation" für Pflanzen aus dem Lebensbereich "Gehölz"? oder nicht doch eine Randsituation für eine Saumgesellschaft also Lebensbereich "Gehölzrand"?Die genannte Salvia uliginosa, Blutsorchschnabel, Stachys, Geum montanum, Gräser und vielleicht auch Farne, die nicht nur im Waldinneren vorkommen, fallen mir dazu ein. Gab es da letztes Jahr nicht einen Artikel in der GP einen Artikel über Gehölzsäume? Oder ist das schon länger her?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #394 am:

Diese Trockenmauern....... :D :D Hm, kannst du, vielleicht auch im Bild mit rotem Strich versehen, mal erläutern, welche, wieviele Bäume du am hinteren Ende dieser "Terrasse" entfernen möchtest?Und zu welchem Zweck genau?Schon jetzt ist die Terrasse ganz wunderbar, der Speierling steht ziemlich genau mittig, wie mir scheint und in der Flucht hinter ihm scheint sich zwischen den Bäumen in den Wald hinein fast eine Art Hohlweg zu öffnen, weil genau in der Mitte keine Bäume stehen.Genau in dieser offenen Mitte könnte man im Wald (falls er noch zum Gartengrund gehört ;D ) einen Blickpunkt schaffen, der die Achse der rechteckigen Terrasse dort abschliesst - und von dem aus man dann den Blick in die Landschaft vom Foto aus deinem Fragepost hat?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #395 am:

@eneira,
Melittis ... eine weiße Form
doch, habe ich mal gelesen aber völlig vergessen. Das würde sich doch in der dunklen schattigen Ecke gut machen und wäre eine Alternative zu Lamium orvala, falls das mit der Trockenheit nicht zurecht kommt.
Lamium orvala hat hier vor allem Probleme mit Schnecken, Melittis gar nicht...Soll ich im Frühjahr nach Sämlingen schauen?Samen habe ich vermutlich nicht mehr.Kennst du Digitalis ambigua 'Carillon'?Auch super in dunklen Ecken, wandert dezent durch den ganzen Garten und darf an vielen Stellen bleiben! :DDürfte mit sandigem Boden klar kommen, denn sie wächst auch in Ritzen zwischen Betonpalisaden.
Dateianhänge
Digitalis_ambigua-Carillon.15-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #396 am:

@troll13,ja, es ist eine Waldrandsituation aber doch sehr beschattet. Das im Westen angrenzende Grundstück verwildert schon seit Jahren, der Wald hat es sich zurückgeholt. Und auch auf meinem Grundstück steht südlich dieses Platzes eine große Eiche, welche beschattet, ebenso östlich eine große Castanea und im Norden mein Wald.@gartenplaner, diese Trockenmauern sind das absolut dominierende Element, bestehen schon seit weit mehr als hundert Jahren. Mein Großvater hat das Grundstück 1920 gekauft und da waren diese Mauern schon uralt. Hin und wieder rutscht eine runter. Früher habe ich selbst wieder aufgesetzt, jetzt mit 60 hole ich mir Hilfe.Ein Bild mit wackeligen Kreuzchen:Die Robinen sollen Bauholz geben für 2 weitere Pfosten an der Rosenpergola und für eine große Schaukel.Den Speierling habe ich gepflanzt. Im Hintergrund sieht man das Nachbargrundstück, das ist Wildschweinland. Ich kann da ein bißchen aufräumen, möchte es aber vielmehr ausblenden, eine Clematis alpina hat sich jetzt endlich etabliert und kann diesen Job sommers leisten.Der Standpunkt für den gezeigten Blick in die Landschaft ist direkt neben dem Speierling, darum will ich dort auch eine Sitzgelegenheit schaffen.@eneira,als mit Lamium orvala scheint das nichts zu werden...
Digitalis ambigua 'Carillon'
kenne ich nicht, die gefällt mir sehr.Ich danke euch sehr, dass ihr euch so viele Gedanken zu meiner Idee macht.Jetzt muss ich ins Bett ab morgen ist der Urlaub vorbei. Gute Nacht.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #397 am:

...@gartenplaner, diese Trockenmauern sind das absolut dominierende Element, bestehen schon seit weit mehr als hundert Jahren. Mein Großvater hat das Grundstück 1920 gekauft und da waren diese Mauern schon uralt. Hin und wieder rutscht eine runter. Früher habe ich selbst wieder aufgesetzt, jetzt mit 60 hole ich mir Hilfe.
Die sind einfach nur wunderschön.......
Ein Bild mit wackeligen Kreuzchen:Bild
Vielen Dank!Hm.....grad bei dem beefeuten Baum (wenn er standfest genug ist und den Speierling nicht bedrängt, das ist schwer auszumachen auf dem Bild) würde ich nochmal drüber nachdenken, den nicht zu entfernen, der neigt sich so heimelig-beschützend über die Terrasse und bietet zudem im Winter einen wunderbaren wintergrünen Akzent.
Lilo hat geschrieben:Die Robinen sollen Bauholz geben für 2 weitere Pfosten an der Rosenpergola und für eine große Schaukel.Den Speierling habe ich gepflanzt. Im Hintergrund sieht man das Nachbargrundstück, das ist Wildschweinland. Ich kann da ein bißchen aufräumen, möchte es aber vielmehr ausblenden, eine Clematis alpina hat sich jetzt endlich etabliert und kann diesen Job sommers leisten.Der Standpunkt für den gezeigten Blick in die Landschaft ist direkt neben dem Speierling, darum will ich dort auch eine Sitzgelegenheit schaffen....
Ah, ok, also eher ausblenden.Also soll die Pflanzung auch sozusagen ein wenig den "Fuß" des Waldes begrünen und den Blick im Garten halten?Hattest du nicht auch über die Konstruktion der Rosenpergola einen Thread gemacht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #398 am:

mein Waldrandgarten wird nun doch einen Wildzaun brauchen...auch folgendes Areal wird dann innerhalb der Absperrung zu liegen kommen...Molinia caerulea dominiert...[url=http://Bild[url=http://Bildnach Süden hin ausgerichtet, wie überall hier ein Boden auf der sauren Seite (gleich dahinter weiter im Schatten wachsen dann fast nur Heidelbeeren als Krautschicht...)würde gerne den Gräsern noch 2-3 Staudenarten zur Seite stellen ...welche könntet Ihr Euch da vorstellen?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
*Falk*

*Falk* » Antwort #399 am:

Echt schwierig. Vielleicht als Strauch Mahonia und Gruppen von Digitalis oder Königskerzen (Verbascum).
Bin im Garten.
Falk
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #400 am:

in den Sinn kommenAconitum...aber vielleicht zu trockenChamaenerion angustifolium 'Album' (weniger invasiv als die normalen sollten)Calluna vulgarisCytisus scoparius (hardiness?)
Šumava

Šumava » Antwort #401 am:

Echt schwierig. Vielleicht als Strauch Mahonia und Gruppen von Digitalis oder Königskerzen (Verbascum).
danke! Strauch will ich dort eigentlich keinen zusätzlichen einbringen, aber ich kann mir sehr gut Digitalis bzw. Verbascum vorstellen
bristlecone

bristlecone » Antwort #402 am:

Die einzige gängige Mahonia, die dort winterhart sein dürfte, ist Mahonia aquifolium. Die wird nicht höher als blühende Digitalis, ist aber immergrün.Ansonsten: Schau mal hier:http://flora-deutschlands.de/Publikatio ... n_2007.pdf
Šumava

Šumava » Antwort #403 am:

in den Sinn kommenAconitum...aber vielleicht zu trockenChamaenerion angustifolium 'Album' (weniger invasiv als die normalen sollten)Calluna vulgarisCytisus scoparius (hardiness?)
thanks a lot! it´s kind of eerie, though, because C.scoparius grow right in this spot, just mowed down nearly to the ground by deer and rabbits the better time of the year...and it´s quite many seedlings I keep pulling from the ground around there...Ch.angustifolium grow on clearings around here, Í would like to see the ´alba´ in here but only if it´s less weedy than the wildtype...I believe it Warrants a little trial... ;)Calluna, well, I got some bias against that one although it´s also growing in the meadows and edges of footpaths/driveways in my area...
Šumava

Šumava » Antwort #404 am:

Die einzige gängige Mahonia, die dort winterhart sein dürfte, ist Mahonia aquifolium. Die wird nicht höher als blühende Digitalis, ist aber immergrün.Ansonsten: Schau mal hier:http://flora-deutschlands.de/Publikatio ... n_2007.pdf
danke, bristlecone, hab die Publikation gerade überflogen, klar habe ich da gleich einige meiner "Lieblingsunkräuter" erkannt ;D
Antworten