News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelungen bei diesem Wetter? (Gelesen 5929 mal)
Moderator: cydorian
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Veredelungen bei diesem Wetter?
Hallo liebe Forumsmitglieder!Ich habe angesichts der milden andauernden Wetterlage hier ernste Sorgen um den kommenden Veredelungserfolg. Heißt es denn nicht immer Reiser erst nach Kälteperioden im Januar schneiden? Bis jetzt war es hier noch gar nicht so richtig kalt. Was hat das wohl für Auswirkungen?
- Nemesia Elfensp.
vielleicht brauchst Du nur noch ein kleines Weilchen warten und dann hast Du auch den Frost, Schnee, Eisregen und Blitzeis, so wie wir es grade haben (PLZ: 32369)Ich wartete auch auf kälteres Wetter um Edelreiser zu schneiden..............nu ises da
und ich kann nicht raus, weil es a...hglatt ist.Aber sobald das Wetter wieder ungefährliches freihändiges Laufen ermöglicht, werde ich Edelreiser schneiden :DLG

Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
hier die aktuelle Unwetterwarnung (mit Karte) - is das kalt genug 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Veredelungen bei diesem Wetter?
Das Hauptproblem ist das die Bäume teilweise schon angetriebene Knospen haben. Da nützt die nachträgliche Kälte wenig.Hoffen wir das Beste.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nemesia Elfensp.
Moin MoinDas Hauptproblem ist das die Bäume teilweise schon angetriebene Knospen haben. Da nützt die nachträgliche Kälte wenig.Hoffen wir das Beste.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kann von mir gewesen sein. Die Anwachsrate ist halt niedriger. Ich habe dann öfter mal eine ganz dünne (Veredelungs-)Wachshaut über die Knospe gelegt, das soll die Verdunstung herabsetzten und das Durchwachsen trotzdem nicht behindern.Wenn es dann nicht gleich wieder sehr warm wird, geht das schon.
Axel
Axel
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich würde (werde) jetzt schneiden,ein paar Grad hin oder her.......Beim Anwachserfolg macht das 5% aus.Und Steinobst: Jetzt veredeln!Das ist meine Empfehlung, meine Erfahrung.Sonst sage ich beim Steinobst: Ende Februar, nach der Kälte,aber die Haseln machten schon am 1ten Weihnachtsfeiertag auf!
Gruß Arthur
- Nemesia Elfensp.
ah, Danke für den TipKann von mir gewesen sein. Die Anwachsrate ist halt niedriger. Ich habe dann öfter mal eine ganz dünne (Veredelungs-)Wachshaut über die Knospe gelegt, das soll die Verdunstung herabsetzten und das Durchwachsen trotzdem nicht behindern.Wenn es dann nicht gleich wieder sehr warm wird, geht das schon.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke Starkingletztes Jahr hat mir die Hitze und Frühjahrstrockenheit die zwar sehr schlecht gelagerten und eigentlich untauglichen Reiser (Enden vom Fruchtholz) alle getilt. Die Reiser waren von einem unbestimmten Baum die auch noch jemand geschnitten hatte der keine Idee von Reisern hatte.Meist werden einige trotzdem und wenn man eine Sorte retten will....Ich bin ja kein Profi und probiere dann auch mal am eigentlich ungeeigneten Material. Nächstes Mal versuch ich sowas mit Chippen. 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ein Freund hat "Reiser " bekommen von einem über 10 Meter hohen alten Birnbaum. Den kennt er seit seiner Kindheit. Leider war alles nur Fruchtholz, weil erstens Reiser nur sehr hoch dran sind und der hilfsbereite Verwandte so gar keine Ahnung hat. Die kamen dann auch im Oktober....Aber wir werden es beide probieren.Mit Fruchtholz veredeln hat mein Freund ja Erfahrung.
Axel
Axel
- JörgHSK
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
dann werde ich die Pflaumen zügig veredeln!
Angenommen, man veredelt jetzt und es kommen noch -20 Grad- wäre das dann nicht hinderlich fürs Anwachsen?
- Nemesia Elfensp.
HiAngenommen, man veredelt jetzt und es kommen noch -20 Grad- wäre das dann nicht hinderlich fürs Anwachsen?

- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Reis am Baum vorm Schnitt muss auch die Minusgrade überleben.Spielt keine Rolle.Auch bei Null Grad (ich hab das nicht wissenschaftlich) und darüber wachsen die Kambium zusammen.Entscheidend beim Veredeln ist die Tatsache, dass das Reis Wasser verbraucht,ohne welches nachgeliefert zu bekommen.Also Wasserverbrauch minimieren:Reis im Ruhezustand schneiden = geringer VerbrauchLuftfeucht und verdunstungsgeschützt lagern (waagerecht)Nicht im warmen Auto transportieren = gefühlter Frühlingsbeginnam Wichtigsten: veredeln in Sekunden, ein Zehntelmillimeter Kambium trocknet in warmer Zugluft wie schnell aus?!Veredelungsstelle und Reis vor Verdunstung (und Erwärmung) schützen.Je besser ein Faktor beachtet werden kann,desto weniger tragisch ist die Vernachlässigung eines anderen.Birne: Da kannste blühende Büschel draufpappen, mit Tesa, ZakBum.Angenommen, man veredelt jetzt und es kommen noch -20 Grad- wäre das dann nicht hinderlich fürs Anwachsen?
Gruß Arthur
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das würde ich gerne sehen, ich stelle mir das gerade bildlich vorBirne: Da kannste blühende Büschel draufpappen, mit Tesa, ZakBum.

Liebe Grüße Elke