News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Volksbegehren gegen Massentierhaltung im Land Brandenburg (Gelesen 5464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Volksbegehren gegen Massentierhaltung im Land Brandenburg
Es geht darum keine Massentierhaltungen durch das Land zu fördern sondern nur artgerechte Haltungsformen. Außerdem soll das Abschneiden von Schwänzen und Schnäbeln verboten werden und die Aufstallung solcher Tiere im Land untersagt werden.Die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren dauert noch bis zum 14.Januar 2016.Wer mehr darüber erfahren möchte findet die Angaben hier.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
Re: Volksbegehren gegen Massentierhaltung im Land Brandenburg
Gute Sache. Leider gibt es genug weltfremde die das unterzeichnen und sich nachher beschweren weil das Fleisch teurer wird.
Ich habe auch unterschrieben - von mit aus kann Fleisch teurer werden, mich störts nicht, da ich generell nur bei 2 Erzeugern kaufe. Vielleicht denken dann mal ein paar Leute über ihren Fleischkonsum nach.Es geht nicht nur um die Tierhaltungsbedingungen und den Fleischpreis, sondern auch um die immensen Umweltbelastungen durch Gülle, Futtertransporte, Tiertransporte, Geruchsbelästigung etc. Ich habe nichts gegen Tierhaltung, wohl aber gegen Tierindustrie.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Mitte Januar ist Ende der Unterschriftensammlung. Wer also noch unterschreiben will muß sich sputen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Ich hab auch unterschrieben.Hier in Brandenburg werden immer mehr dieser riesigen Anlagen von Investorenaus anderen Ländern gebaut. Diese Anlagen belasten unser Grundwasser mit Dünger und Antibiotika immer mehr.Kleinere Betriebe ringen um ihre Existens weil durch die Überproduktion die Preise verfallen.Die Erzeugisse aus diesen Anlagen schmecken mir nicht so wie die kleineren Betrieben wo die Tiere noch auf die Wiese dürfen.Und die Reste der Überproduktion wird dann auch noch subventioniert nach Afrika verkauft und macht dort die kleinen Bauern arbeitslos.Ich esse dann lieber Steaks oder Eier weniger und zahle mehr dafür wenn sie dafür besser schmecken. LG Borker
- Herr Dingens
Betrifft aber nur Brandenburger, oder?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das Volksbegehren wird zur Zeit leider nur im Bundesland Brandenburg durchgeführt.
Da habe ich auch unterschrieben! Die Aktion ist aber nicht sehr bekannt gemacht worden, finde ich. Ich habe nur zufällig davon gehört, als ich beim Tierarzt war (habe aber noch versucht, möglichst viele Bekannte dazu zu bringen, auch zu unterschreiben).
Hat nur bedingt mit diesem Volksbegehren zu tun, aber am 16.1. 16 um 12 Uhr beginnt wieder die große "Wir-haben-es satt-Demo" in Berlin. Gegen Massentierhaltung, gegen Agrarindustrie, für bäuerliche Landwirtschaft. Letztes Jahr waren 50.000 Leute da. Ich finde, da geht doch noch was 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
HoffentlichIch finde, da geht doch noch was
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kann man den Strukturwandel wegdemonstrieren?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich bin ja bei einer Umweltorganisation tätig und habe mir auch überlegt, auf diese Demo zu gehen. Allerdings ist es für uns Südlichter nicht ganz günstig. Schussendlich hab ich mir dann gesagt, ich lege das Geld anders an, indem ich bei Fleisch und Eiern auf mehr Qualität achte. So protestiere ich auch - eben anders.Hat nur bedingt mit diesem Volksbegehren zu tun, aber am 16.1. 16 um 12 Uhr beginnt wieder die große "Wir-haben-es satt-Demo" in Berlin. Gegen Massentierhaltung, gegen Agrarindustrie, für bäuerliche Landwirtschaft. Letztes Jahr waren 50.000 Leute da. Ich finde, da geht doch noch was
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Man kann zumindest mal zeigen, dass man mit vielen Dingen nicht einverstanden ist. Wenn die Agrarlobby dieses Jahr eine "Gegendemo" veranstalten will und sich das wahrscheinlich eine Menge kosten lässt, muss sie doch vor irgendwas Angst haben, oder? Ansonsten würde ja die bekannte Berliner Fressmesse ausreichen, um sich zu präsentieren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Letztes Jahr war der Aufkauf von Land gerade in Brandenburg ein großes Thema. Dagegen kann man sehr wohl demonstrieren.Kann man den Strukturwandel wegdemonstrieren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Einverstanden.ich lege das Geld anders an, indem ich bei Fleisch und Eiern auf mehr Qualität achte. So protestiere ich auch - eben anders.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck