News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2016 (Gelesen 52072 mal)
Re: Chili und Paprika 2016
Celli ???ist in D auch noch 1. Haelfte Januar? ich bin ja wirklich jedes Jahr ungeduldig aber das kuemmert Mutter Natur nicht, die dreht deswegen keinen Tag frueher die Sonne hoch
Die stehen Südseite Fensterbank und haben zusätzlich Kunstlicht. 

das hab ich als gegeben angenommenwann kannst Du die raus setzen?
Auch nicht vor Mitte Mai. Das Problem ist, das sie hier im Freiland ziemlich vorgezogen werden müssen, da sonst nicht viel mit ausreifen ist.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
celli, jetzt schon
? Ich ziehe sie ja auch vor, aber eigentlich hat es bisher immer genügt, Paprikas und Chilis Ende Januar auszusäen.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich habe die Chilli Sorte " Rawitt" bei A+di gekauft und sie passt genau zu meinen Geschmacksnerven =angenehme Schärfe sowohl roh,als auch beim kochen.Beim googeln nach dieser Sorte wird eine Schärfe von 7-8 angegeben
die meine gekauften auf gar keinen Fall haben. Ich schätze ihre Schärfe mal auf 3 + ...Liegt es an der Jahreszeit (ich glaube, Spanien war das Herkunftsland) dass sie jetzt nicht so scharf sind und muss ich damit rechnen,dass die Absaat im Sommer dann Früchte bringt ,die so scharf sind wie es in der Sortenbeschreibung steht? Da ich unter akutem Platzmangel wegen Tomatenanbausucht
im GH leide,würde mich eure Meinung brennend interessieren.Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
Ich hatte das da dann schon öfter, das ich gesagt habe, sie hätten beim "Auswildern" ruhig noch ein Nümmerchen größer sein können. Aber ist wohl auch mehr Empfindungssache als wirklich Belegbar.celli, jetzt schon? Ich ziehe sie ja auch vor, aber eigentlich hat es bisher immer genügt, Paprikas und Chilis Ende Januar auszusäen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In diesem Jahr will ich auch wieder eigene Chilis machen - aber das Folienzelt hatte ich ja geschrottet - bleibt also nur Freiland. Aussaat habe ich auch für Ende Januar geplant.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Gänselieschen, Chilis wachsen im Freiland recht gut. Und fruchten auch besser, als im Folienzelt
- Gänselieschen
-
Ich dacht ja immer, die wollen es wärmer und ne höhere Luftfeuchtigkeit. Deshalb hatte ich sie ins Zelt gesetzt. Dort fingen sie tw. erst Ende September an zu reifen - damit wäre klar, dass sie im Freiland garnicht gereift wären....
- Bienchen99
das kommt auf die Sorten an und wann du die ausgesät hast. Warm sollten sie es haben, vorallem auch Nachtwärme. Daher stehen meine an der Hauswand, weil die die Wärme nachst abgibt
So sehen meine auch gerade aus

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Gänselieschen
-
Das ist sehr schnell - Glückwunsch. Die Hauswand ist schon belegt mit Tomaten - aber ein paar Töpfe bekomme ich sicher auch noch vor meinem Holzvorrat am Haus unter- die hätten Süden, aber auch Baumschatten...
- Bienchen99
Das sollte auch klappen 

Hallo!Hat jemand bezüglich "Ausreifen in deutschen Breiten", Erfahrungen mit den Sorten "Roumanian Hot" und "Anaheim"? - Kann man sie bei Südlage erfolgreich im Freiland ziehen?