News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Systematisch gärtnern (Gelesen 32366 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re: Systematisch gärtnern

Eva » Antwort #165 am:

Ich habe z. B. auch eine sehr chaotische unstrukturierte Art des Tuns im Garten und ja, natürlich genauso auch im Haushalt. Und habe jetzt so langsam verstanden, dass es nicht das Arbeiten an sich, sondern das spontane Denken ist, welches mich hindert......Ich nehme mir auch immer dies oder das vor, versuche es mit to-do-Listen, aber mit wenig längeranhaltendem Erfolg.
Ich bin von ganzem Herzen eine Chaotin. In verschiedenen Versuchen des Zeitmanagements habe ich gelernt, dass To-do-Listen für mich ein ziemlich sicherer Weg in die Unzufriedenheit sind. Planen mit Zielen funktioniert für mich aber recht gut. To-do-Listen gibt es in der Arbeit bei absoluten Stress-Phasen, in den normalen Zeiten schaffe ich ohne Listen mehr.Mein Garten ist so klein, dass es da wenig gibt, das mich unzufrieden macht (außer zu wenig Platz). Bei einem größeren Garten könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ich mit Zielen ganz gut vorankäme.
sarastro

sarastro » Antwort #166 am:

Gerade jetzt erst habe ich diesen interessanten Faden gesehen.Ein Thema, worüber wir hier bei uns schon oft diskutierten. Es ist nämlich in einer Gärtnerei auch nicht viel anders wie in einem Privatgarten. Ich weiß, uns gelingt es auch nicht immer, aber man sollte schlicht und einfach nach dem Motto trachten "Der Garten sollte täglich seinen Gärtner sehen"! Gerade, was Unkraut anbelangt, ist dieser Punkt eminent wichtig. Jeden Tag ein paar Disteln, die kurz vor dem Absamen stehen, hier einen Löwenzahn, dort ein Greiskraut. Ist ja so leicht, aber keiner tut es auf diese Weise. Ganz pragmatisch jeden Tag eine Stunde jäten. Punkt. Ein anderer geht dafür joggen, wieder andere fernsehen oder was auch immer. Was ich meinen Leuten nicht beibringen kann: im entscheidenden Moment durch die g a n z e Gärtnerei gehen und lediglich das Unkraut zupfen, was absamt, ohne Rücksicht auf Feinheiten. Nein, sie jäten von vorne nach hinten und machen alles "pipifein". Mit dem ERfolg, wenn sie hinten fertig sind, können sie vorne wieder anfangen, weil dort schon bereits das neue Unkraut abgesamt hat. Und jeder hat seinen persönlichen Sauberkeitsanspruch. Der eine liebt sein Chaos, den anderen stören drei heruntergefallene Blätter in der Einfahrt. Was man trotzdem akzeptieren sollte, denn ich mag trotzdem beide Eigenheiten nicht wirklich.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #167 am:

Ich überlasse mein Tun besonders im Garten auch gerne spontanen Eingebungen.Für mich ist gefährlich, dass ich gerne hingebungsvoll und selbstvergessen jäte. So vergehen Stunden und hinterher ist mein Komposthaufen nur noch ein Stückchen höher und es ist keine richtige Arbeit getan. Oder ich verplempere meine Zeit mit Gebossel im Kleinen.Jetzt nehme ich mir bei jedem Gartenbesuch eine klar umschriebene Aufgabe vor, die ich erledige. Meditatives Jäten wird auf 2 Stunden beschränkt. Am stärksten treibt mich an, wenn ich eine Idee, eine Vorstellung von einer Sache habe und dann unbedingt das Ergebnis sehen will.Es gibt aber auch Dinge, die trage ich jahrelang mit mir herum, überlege hin und her, wäge ab, um sie dann bei einer sich bietzenden Gelegenheit umso schneller umzusetzten.
Eva

Eva » Antwort #168 am:

:DLilo, genau das meine ich mit "Planen mit Zielen".
Bufo

Bufo » Antwort #169 am:

... "Der Garten sollte täglich seinen Gärtner sehen"! ... ...durch die g a n z e Gärtnerei gehen und lediglich das Unkraut zupfen, was absamt, ohne Rücksicht auf Feinheiten. ...
Jetzt, wo du es sagst, ich nenne das meinen täglichen Gartenspaziergang. Ganz entspannt einmal rundumgehen und sich freuen. Was dabei ins Auge springt ist mit einem kleinen Handgriff gerupft, ohne dass es sich wie Gartenarbeit anfühlt. Allerdings ist mein Garten auch keine Gärtnerei, die Fläche hält sich in Grenzen. Scheint auch ein System zu sein, hätte ich aber nie so genannt. Bei mir fällt das eher unter Garten genießen.
Beste Grüße Bufo
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #170 am:

Genau so einen Gartenrundgang mache ich immer, wenn ich von der Arbeit heim komme - vorausgesetzt, ich komme bei Helligkeit heim. Das finde ich sehr entspannend.Mein Garten ist aber auch klein, da geht das ganz gut.
Smile! It confuses people.
fyvie

fyvie » Antwort #171 am:

... im entscheidenden Moment durch die g a n z e Gärtnerei gehen und lediglich das Unkraut zupfen, was absamt, ohne Rücksicht auf Feinheiten...
So mache ich es auch seit ich denken kann und es sind immer alle Fugen voller Kräuter. 8) Es gibt nie einen Anfang oder ein Ende, scheinbar genauso wie mit der von dir beschriebenen Methode deiner Mitarbeiter...Ich weiß nicht wo ich die Tage gelesen habe, dass Sisyphos ein glücklicher Mann war....Er hatte eine Aufgabe! ;D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #172 am:

Im Übrigen:"Wir müssen uns Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen: Er hatte eine Aufgabe."
Also ich stand und stehe noch immer vor meiner selbstgestellten Sisyphos-Aufgabe, aus einer Unkrautwüste einen Garten und einem wild bewachsenen Steilhang mit Brombeergestrüpp meinen kleinen Botanischen Garten zu gestalten.Das relativiert aufkommende Gelegenheiten für unzufriedene Gedanken ganz erheblich. ;DIch habe einen Plan, den ich laufend anpasse und detaillierter gestalte - ohne den wäre es schwierig. Dann kommt aber auch dazu, das Terrain erst so nach und nach genauer kennen zu lernen und von den Gegebenheiten zu lernen.Ich pendle abwechselnd zwischen wegzoomen und die Wirkung des Ganzen im Auge behalten zu ranzoomen und konkrete kleinere Bereiche gestalten. Und die jetzt kältere Zeit geniesse ich, Planspiele zu machen, Bäumchen und Sträucher in Gedanken hin und herzuschieben und zu schauen, wer wo am besten aufgehoben ist und in welcher Gesellschaft. Eine wundervolle Beschäftigung.Manches sehe ich aber doch erst vor Ort, wenn ich loslege und ändere dann kurzerhand Kleinigkeiten - eben rollende Planung, räumlich und zeitlich.Das klappt ganz gut und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis ganz zufrieden. :)Im Frühling geht's weiter...
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #173 am:

... im entscheidenden Moment ... ohne Rücksicht auf Feinheiten.
das ist ein wahrer Spruch! Muss man erst mal drauf kommen, mit den Jahren. Es bringt auch viel, wenn konkurrierende Pflanzen bei den regelmäßigen Gängen einfach ausgerissen werden, oder abgerissen. Im Vorbeigehen. Gründlicher vorgehen kann man dann en bloc zu einem passenden Zeitpunkt. Manches Gras in Pflanzungen brauch man nur kürzen, anderes muss mit Wurzeln entfernt werden. Kenntnis und Geschicklichkeit in Kombination mit Großzügigkeit und Kreativität sind dazu erforderlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #174 am:

Wir wissen es - bring dies einmal Laien bei! Selbst für Eingefleischte ist dies ein Prozess ohnegleichen. Dabei ist dies gärtnern, nicht arbeiten!
pearl

pearl » Antwort #175 am:

;D völlig richtig, selbst wenn ich schweißgebadet bin nach so einem Vergnügen, dann ist für die Fitness auch was bei rumgekommen. ;D ::) dieser Staudo! ::) Liest meine Beiträge nur wegen der Orthografie. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #176 am:

scheißgebadet
Pörks!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #177 am:

OT: da ist waschbare Arbeitskleidung sinnvoll ;D
fyvie

fyvie » Antwort #178 am:

Im Übrigen:"Wir müssen uns Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen: Er hatte eine Aufgabe."
Wußte ich's doch, nur nicht wo! ;D
pearl

pearl » Antwort #179 am:

OT: da ist waschbare Arbeitskleidung sinnvoll ;D
bei schweißtreibenden Arbeiten pflege ich leichte Baumwolle zu tragen. Wenn es sehr kühl ist, dann ein Kaschmirpullover drüber. Sonst nichts. ;D Aber das ist ein anderes Thema.

— Robert M. Sapolsky
Antworten