News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 559374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und bitte Bilder machen und hier berichten. ich warte ja immer noch auf den Bericht vom letzten Jahr mit vielen Fotos, die Taxus mal versprochen hat....
Re:Eranthis
Irm, meinst Du Bilder aus Englands-Pflanzen-Sammlerwelt oder Eranthis aus dem Forum?rudiUnd bitte Bilder machen und hier berichten. ich warte ja immer noch auf den Bericht vom letzten Jahr mit vielen Fotos, die Taxus mal versprochen hat....![]()
Irm, meinst Du Bilder aus Englands-Pflanzen-Sammlerwelt oder Eranthis aus dem Forum?rudiIch versuche mal ein Bild (H.niger x vesicarius) (aufgenommen bei Ashwood-Nursery) dranzuhängen bzw. Bilder direkt an Dich zu senden. Ansonsten werde ich ja doch mal die Garten-pur Betriebsanltg. lesen müssen.RudiUnd bitte Bilder machen und hier berichten. ich warte ja immer noch auf den Bericht vom letzten Jahr mit vielen Fotos, die Taxus mal versprochen hat....![]()
Hier noch eins mit 1x(H.niger x H.viridis viridis) und 1x(H.niger x H.foetidus).Entschuldigung zur Qualität, die Bilder sind mit 1024x768 höchste Qual.stufe aufgenommen und halt auf 80Kb zusammengedrückt.Irm, meinst Du Bilder aus Englands-Pflanzen-Sammlerwelt oder Eranthis aus dem Forum?rudiIch versuche mal ein Bild (H.niger x H.vesicarius) dranzuhängen bzw. Bilder direkt an Dich zu senden (Ich merke schon geht auch nicht wegen der fehlenden Emailadresse.). Ansonsten werde ich ja doch mal die Garten-pur Betriebsanltg. lesen müssen.Rudi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Re:Eranthis ciliata
Bei den Helleborustagen im Hessenhof gab es Eranthis ciliata zu kaufen, es guckten nur kleine typische Eranthisspitzen aus den Töpfen. Natürlich konnte ich sie nicht stehen lassen, aber ich habe keine Ahnung, ob diese Pflanzen besondere Bedingungen brauchen. Suche im Forum ergab keinen Treffer, gibt es jemanden, der Erfahrung damit hat?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... hat doch auch Vorteile - schau'n mer mal, wie er sich bei Gartenlady macht. Ich würde ihm wegen seiner Herkunft eine ausgeprägte Sommerruhe bieten.
- Gartenlady
Phalaina, dieses Foto hatte ich auch gefunden, sieht hübsch aus, er wird auch erwähnt in Silvias Eranthis-Artikel im Portal, aber ohne nähere Erklärung. Kann aber doch nicht sein, dass ihr Puristen in China exotische Schätzchen bestellt oder bestellen wollt und niemand hat diesen hier
- Gartenlady
genau Irisfool, war ja sowieso eine Bildungslücke von Dir, noch nie dort gewesen zu sein, das muss durch Besuche dort 2xwöchentlich bestraft werden![]()
![]()
hab's ja nicht weit
-
Lilo
Eranthis cilicica habe ich vorgestern bei den Frühlingsboten gepostet.1997 bei Hoch/Berlin erworben.Aber wenn ich die Bilder so vergleiche, liegt die Vermutung nahe, dass Hoch mir ein Kuckucksei untergeschoben hat. :-\Und eigentlich hätte ich es wissen sollen -Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Wie kann man nur cilicica mit ciliata verwechseln? :-[LG Lilo
- Gartenlady
wem sagst Du das, habe jetzt erst - aufgeschreckt durch Dein posting - meine Aufzeichnung nachgeschaut: meiner heißt auch E. cilicicaUnd eigentlich hätte ich es wissen sollen -Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Wie kann man nur cilicica mit ciliata verwechseln?