gib an die Äpfel einen Schuß Calvados ... leckerLeber könnt ich auch mal wieder machen... Hab noch zwei halblebige Äpfel hier rumliegen... Ich glaube, da freut sich Göga drüber ;-)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38337 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Januar 2016
LG Heike
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier gabs gestern mehlierter dorsch, reis, brokkoli und eine außerst gelungene paprika-gartentktomaten-zucchinirahmsoße. hab die genannten mit knoblauch und zwiebel im ofen stark geröstet und dann mit etwas sahne und brühe fein püriert.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das sieht gut aus und klingt auch so
Aella, was machst du, damit der Dorsch beim Braten nicht zerfällt?Hier gab es auch Fisch, Broccoli und Reis, allerdings in einer Chinapfanne: Wels, Broccoli, roter Paprika, Winter- und Frühlingszwiebel. Muß wieder einmal den Wels und seine feine Festfleischigkeit loben 

Schöne Grüße aus Wien!
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Kübelgarten,vielen Dank für den Tipp! Leider hab ich gar kein Calvados da. Könnte mir das aber wirklich gut vorstellen.@Aella,das schaut wirklich lecker aus!Wir schwanken noch, was es heute Abend gibt. Entweder Leberkäse mit ? oder Chicoree Brüsseler Art mit Reis.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Aella
oh dankeschön :Dich hatte ihn schon vorher in kleinere stücke geteilt, dann in einer mischung aus mehl+salz+tandooripulver gewälzt und in der pfanne in öl relativ heiß und kurz gebraten.obs geholfen hat oder nur glück war, vermag ich nicht zu sagen ;)teetrinkerin, wie geht "brüsseler art"? heißt so die variante mit schinken und heller soße überbackenheute gabs nudeln mit blumenkohl-käsesoße und ackersalat.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Aella,ich könnte essenstechnisch direkt bei dir einziehen. *schleck*Genau, das ist die Variante mit Schinken und der hellen Sauce mit Senf. Die mögen wir sehr gerne.Mein Mann hat entschieden. Es gibt gleich aufgebackener Leberkäse, Pommes und Salat. Naja, nicht gerade gesündeste Essen... 

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Spaghetti mit Pesto Genovese und Paprika
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lachs-Spinat-Nudeln gab es gestern - abgerundet mit Gorgonzola <3
Mein Mann hat entschieden. Es gibt gleich aufgebackener Leberkäse, Pommes und Salat. Naja, nicht gerade gesündeste Essen...

-
Dankeich hatte ihn schon vorher in kleinere stücke geteilt, dann in einer mischung aus mehl+salz+tandooripulver gewälzt und in der pfanne in öl relativ heiß und kurz gebraten.obs geholfen hat oder nur glück war, vermag ich nicht zu sagen

Steter Tropfen höhlt den Steinist das nicht meistens so, wenn man Männer fragt: viel Fleisch, eher wenig Gemüse.

Steter Tropfen höhlt den Stein ;)Hier gabs Penne bolognese und insalata mista: Vogerlsalat, chicoree, Radiccio und Fenchel.ist das nicht meistens so, wenn man Männer fragt: viel Fleisch, eher wenig Gemüse.
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Graupeneintopf (Graupen, Gemüsebrühe, Porree, Möhre, Kartoffel, Zwiebel, Pastinake, grüne Bohnen)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
es gab hähnchenschlegel mit djuvecreis und salat mit mais und gurken.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier versuche ich gerade, eine klassische gebundene Winter-Gemüsesuppe und überbackene Topfenpalatschinken zu basteln, während ich mir über Radicchio Gedanken mache (eine Palatschinke ist schon verbrannt). Multitasking beim Kochen klappt nicht. 

-
Mir ist heute Aellas Lieblingseintopf (der mit Kohlsprossen) so gut gelungen wie noch nie. Paßte auch hervorragend zum Winterwetter 

Schöne Grüße aus Wien!