News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelb geht ja noch! aber bei möhrchensaftfarben sieht es doch arg leberkrank aus.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
planthill hat doch einen Link gesetzt und dann gehst Du einfach auf der Seite weiter ... oder go og elst, der Name steht doch da.
Dachte nicht, dass es seine persönliche Website ist, ich hatte es für die Verlinkung zu (irgend)einer informativen Seite gehalten... :-[Das who's who der Glöckchensammlergemeinschaft ist mir leider noch nicht geläufig
und wieder was gelernt
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Die Lady ist wahrlich ein Traum! Ist es ein Galanthus plicatus? Myddleton House, die frühere Wirkungsstätte von E. A. Bowles und die Heimat so vieler schöner Galanthussorten, würde ich auch gerne mal sehen! ...und das Event an diesem Wochenende ist bestimmt eine Reise wert! Aber ich bin auch daheim und warte auf das Ende der Eiszeit...
Ein paar Eindrücke von Myddleton gibt es bei den Schotten. Sieht aber sehr gesittet aus.
Ich fand übrigens den Artikel in der GP von Mr. Hosta über Galanthus nicht schlecht. Er traf mit vielem den Nagel auf dem Kopf. Schön, wenn mal jemand schreibt, der schon in den 70ern in England unterwegs war, damals waren Galanthus bei uns noch überhaupt kein Thema. Einziger Fehler: die im Kästchen angeführten Sorten wie 'Primrose Warburg' gehören zu G. plicatus.
@Sarastro, nivalis und plicatus haben viel für die "Gelben" getan und nicht, wie beschrieben die elwesii. Auch WENDY'S und SCHORBUSER IRRLICHT sind den plicaten zuzuordnen.Auch bei den pocs ist etwas arg zusammengestrichen worden ... und damit ein falscher Zungenschlag entstanden; E A BOWLES gehört zweifelsfrei zu den reinweißen ...Da wir galanthophilen selbst dem kleinen Unterschiede fröhnen, hab ich mal ne eine Leserpost dazu abgegeben ...
Meine getopfen Neuzugänge sind teilweise in derartig grausligem Substrat, dass ich mir nicht zutraue, sie darin bis zum Einziehen weiter zu kultivieren. Bis auf weiteres soll es hier frostfrei bleiben. Kann/soll ich sie jetzt an Ort und Stelle pflanzen oder neu topfen und weiterhin im Haus (ungeheizter Raum, Westfenster) behalten?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ich drück die Daumen! :DHier aktuell -6 Tendenz fallend, angekündigt sind bis -8... morgen nochmal Minustemperaturen und dann soll es aufwärts gehen.
Ja, da sieht es bei uns schon freundlicher aus: derzeit -1°C, soll bis -3°C in der Nacht heruntergehen, und ab morgen dann ganz frostfrei. Viele Helleborus und Schneeglöckchen standen heute wieder; aber auch hier braucht es 1-2 frostfreie Tage, bis die langstieligeren Auslesen wieder aufgerichtet sind.
@Norna, du hattest Recht! Heute haben es die 'Kite' zumindest schon bis in waagerechte Position geschafft
Ein schönes Foto, daylilly. Die Begleitpflanzung wirkt auch sehr attraktiv. Hier hat sich G. plic. 'Gerard Parker' zwar wieder aufgerichtet, aber es öffnet sich bei der Kälte bisher leider nicht. 'Kildare' zeigt auch jetzt etwas Farbe (blüht hier in diesem Jahr erstmalig) und 'Primrose Waburg' ist deutlich gewachsen, nachem der Schnee getaut ist. Man sieht schon etwas 'Gelb' hervorblitzen.Nun kommt so langsam Vorfreude so auf.....
Ja, da sieht es bei uns schon freundlicher aus: derzeit -1°C, soll bis -3°C in der Nacht heruntergehen, und ab morgen dann ganz frostfrei. Viele Helleborus und Schneeglöckchen standen heute wieder; aber auch hier braucht es 1-2 frostfreie Tage, bis die langstieligeren Auslesen wieder aufgerichtet sind.
@Norna, du hattest Recht! Heute haben es die 'Kite' zumindest schon bis in waagerechte Position geschafft
Das freut mich für Dich! Gestern wollte ich einige getopfte Schneeglöckchen aus dem Gewächshaus auspflanzen und musste feststellen, dass der Boden in Teilen des Gartens nur oberflächlich getaut war. Solange er nicht vollständig getaut ist, kann man kaum beurteilen, wie weit sich die Galanthus nach dem Frost wieder erholen.
Danke , von 'Primrose Warburg' habe ich hier eben erst ein paar Blattspitzen gesehen.Dafür zeigt sich bei 'Diggory' schon deutlich was es werden will. Sogar 3 Blüten dieses Jahr *freu*
Oh - "Kite" ist ja auch ein hübsches Glöckchen ... .Zur Zeit irre ich im Garten umher auf der Suche nach einem Glöckchen , das ich letztes Jahr verbuddelt habe.Ich kann mich sowas von nicht mehr erinnern, wo ich es hingestzt habe :oDas macht mich wahnsinnig .
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!