News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 638115 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016

Jurij Andreevitsch Reprev = echten Künstlers. Im Garten zieht er Phlox und auf Leinwand - Ölfarben. Hier sind 2 seiner Landschaft.Und dann - eine Illustration zu einem Text, Irina übersetzt hat.'Врубель' oder 'Wrubel'
'Чюрленис' oder 'Čiurlionis'
'Иоганн Себастьян Бах' oder 'Johann Sebastian Bach'
'Старинa' oder 'Starina' (– Russ. Altertum)
'Секрет' oder 'Sekret' (Das Geheimnis)- der Name sagt ein Geheimnis. Es ist nicht ein dekorativer, wenn die aufgehende Sonne in der heißen und trockenen Wetter. Es ist schön im Halbschatten.
'Божественный' oder 'Boshestwennyj' (Divine) - auf der Collage können Sie sehen, dass es aussieht wie der'Дымчатый Коралл'oder 'Dymtschatyj Korall' (rauchigen Korallen)), aber eine helle, orange Schatten.
'Cедая Дама' oder Sedaja Dama 

Ja, diese Phloxe haben fraglos ihren ganz eigenen Reiz! Aber neben "gewöhnlichen" Phloxen sehen sie für meinen Geschmack wie Exoten aus. Gut gefallen würden mir besonders die bläulich getönten sicher neben rot- oder graulaubigen Pflanzen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Чюрленис' oder 'Čiurlionis'

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Cедая Дама' oder Sedaja Dama Diese Sorte gefällt mir sehr gut, sieht aus wie verwaschene Wäsche.
Als ich vor Jahren erstmals "Uralskie Skazy" sah, war das für mich "Liebe auf den ersten Blick". Dies ist seitdem so geblieben. Die russischen Rauchphloxe sind für mich wie Edelsteine! Es macht mir einfach Freude, sie immer wieder anzusehen.
Igor Matwejew führt in seinem Phloxbuch (2014) auch nichtrussische Züchtungen in der Tabelle der Sorten mit rauchiger Farbtönung auf. Dazu gehören:'Classic Cassis'Tolle Farbe, erinnert ein wenig an 'Classic Cassis'.Dieses Foto von 'Dymtschaty Korall' hat Marisha aufgenommen.

Also, ich habe drei von den fünf. Was sagt mir das

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
scheint soDass Du Rauchphlox magst.Was sagt mir das![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Besser lässt es sich nicht ausdrücken!Die russischen Rauchphloxe sind für mich wie Edelsteine! Es macht mir einfach Freude, sie immer wieder anzusehen.

Ja.
Solch ein Rot erhoffe ich mir in diesem Jahr u.a. von 'Albert Leo Schlageter'.In Foersters Idealsortiment von 1953 finden sich auch etliche rote Sorten, darunter leider längst verschollene wie z.B. 'Arguna' von Schöllhammer oder 'Brandriese' von Foerster.