News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Norna » Antwort #1110 am:

Nicht ganz so oll ist ´Reverend Hailstone´, bis 35 cm hoch. Der Herr verliert aber nicht nur nach Frostwetter leicht die Haltung.
Dateianhänge
DSCF2728.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1111 am:

Merlin ist ein sehr schönes Glöckchen :) guckt hier aber noch kaum aus der Erde ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1112 am:

@Norna"Merlin" ist eines meiner Lieblingsschneeglöckchen :D.Das war meine 1. Sorte und ich habe es auf dem 1. Oirlicher Schneeglöckchenfest bei Sarastro gekauft 8) ;).
meine Schneeglöckchen sind für mich wertstabil, manche werden sogar immer wertvoller, denn sie reichern Geschichten an ...einige gar sind unbezahlbar, so wie die Freude an ihnen, um mit Staudos Worten zu sprechen ...
@planthill Womit du Recht hast ihr dir recht gebe - ein SG mit Geschichte :)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Norna

Norna » Antwort #1113 am:

Nicht so häufig sieht man auch ´Warley Belles´, ein frühes Schneeglöckchen, das sich durch seine Eleganz von den meisten, eher stämmigen Frühblühern abhebt.
Dateianhänge
DSCF2736.JPG
Norna

Norna » Antwort #1114 am:

Schneeglöckchen, oder allgemein Pflanzen, mit Geschichte sind mir auch besonders lieb. Sei es der historische Hintergrund, der schöne Ort, wo man sie gefunden hat, oder der liebe Mensch, von dem man sie erhalten hat.
planthill

planthill » Antwort #1115 am:

Andere freuen sich offensichtlich da auch an so ollen Sorten wie ´Merlin´.
danke, an denen kann ich mich einfach nicht satt sehen ...und ihre Geschichte beginnt für mich Ende der 60er, im Buche "Gartenfreude durch Blumenzwiebeln" ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1116 am:

Andere freuen sich offensichtlich da auch an so ollen Sorten wie ´Merlin´.
danke, an denen kann ich mich einfach nicht satt sehen ...und ihre Geschichte beginnt für mich Ende der 60er, im Buche "Gartenfreude durch Blumenzwiebeln" ...
...von Patrick M. Synge? :DDas ist mein erstes Gartenbuch gewesen und hat mich bezüglich meiner noch heute gültigen Interessensgebiete mehr als geprägt, genau wie "Blumen für jeden Tag" der wunderbaren Margery Fish! :D
Norna hat geschrieben:Schneeglöckchen, oder allgemein Pflanzen, mit Geschichte sind mir auch besonders lieb. Sei es der historische Hintergrund, der schöne Ort, wo man sie gefunden hat, oder der liebe Mensch, von dem man sie erhalten hat.
Schön geschrieben, Norna und ich bin ganz deiner Meinung! :)Als Wertanlage hab ich meine Pflanzen bisher nicht betrachtet, vielmehr als Bereicherung im übertragenen Sinne. Es ist einfach immer wieder eine Freude wenn die Blütezeit beginnt und zu sehen, wie sie sich entwickeln und wie sie gedeihen. :)'Reverend Hailstone' ist bei mir neu eingezogen, bis jetzt fällt er nur durch seine Größe auf, braucht aber noch ein paar Tage bis sich die Blüte öffnet, mal schauen ob er bei mir auch zum umfallen neigt... :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
planthill

planthill » Antwort #1117 am:

...von Patrick M. Synge? :D
na klar, es wurde damals von Christian Grunert ins Deutsche übertragen und der Neumann-Verlag Radebeul durfte einige Exemplare in der DDR vertreiben. 15 Jahre lang kannte ich lediglich Leute, die das Buch besaßen. Erst 1982 gelangte ich über eine lange vorbereitete Tauschaktion auch in den Besitz. Die Farbtafel 14 gab den Ausschlag zur galanthophilen Infektion, aus Kinderfreude wurde Jugendliebe ....inzwischen erhält es mich jung, dieses Beschäftigen mit Schneeglöckchen ...es freut mich, dass wir da gemeinsame Wurzeln (gefunden) haben, @Corni
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Davidia

Davidia » Antwort #1118 am:

Das ist eine schöne Geschichte, planthill.'Warley Belles' macht eine sehr schöne Gesamtfigur - ein besonders harmonischer Eindruck, finde ich.Hier mal wieder G. elwesii 'Godfrey Owen' - immer fotogen...
Dateianhänge
P1060900.JPG
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Norna

Norna » Antwort #1119 am:

Merlin ist ein sehr schönes Glöckchen :) guckt hier aber noch kaum aus der Erde ::)
Bei mir blüht es normalerweise auch erst zur Hauptblütezeit, Irm, und nicht wie dieses Jahr zusammen mit dem frühen ´Atkinsii´.Mit dem " Freude machen " dachte ich zunächst nur an die hungrige Biene, die dort zu Besuch weilt - aber es ist schön, wenn auch blumenhungrige Augen Freude daran finden!Die Gesamtstatur finde ich für die Gartenwirkung besonders wichtig, Davidia; leider beschränken sich die Informationen meist nur auf die Blüte.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1120 am:

Ich fühle mich dieses Jahr SEHR benachteiligt >:( ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1121 am:

...von Patrick M. Synge? :D
na klar, es wurde damals von Christian Grunert ins Deutsche übertragen und der Neumann-Verlag Radebeul durfte einige Exemplare in der DDR vertreiben. 15 Jahre lang kannte ich lediglich Leute, die das Buch besaßen. Erst 1982 gelangte ich über eine lange vorbereitete Tauschaktion auch in den Besitz. Die Farbtafel 14 gab den Ausschlag zur galanthophilen Infektion, aus Kinderfreude wurde Jugendliebe ....inzwischen erhält es mich jung, dieses Beschäftigen mit Schneeglöckchen ...es freut mich, dass wir da gemeinsame Wurzeln (gefunden) haben, @Corni
:D Meine Geschichte mit dem Buch ist durchaus ähnlich. ;) Ich habe das Buch 1982 in der Stadtbibliothek meiner Heimatstadt entdeckt, eines der wenigen Pflanzenbücher dort zur damaligen Zeit... und hab es dann immer wieder und auch länger ausgeliehen und bestimmt auch Mahngebühren bezahlt, weil ich damals schon schusselig war und verspätet verlängert hab.... ::) ;DAnlass nach einem Pflanzenbuch zu suchen, waren die Schneeglöckchen im Garten meiner Oma, die jedes Jahr an meinem Geburtstag blühten und mich daher besonders interessierten... ich war damals sehr überrascht, das es nicht nur Galanthus nivalis gab... :DIrgendwann hab ich das Exemplar kopiert und die Kopien einige Jahre mit mir rumgeschleppt aber auch immer wieder reingeschaut, die Farbtafeln sind einfach wunderschön und es macht mir bis heute Spaß darin zu lesen auch wen die Nomenklatur inzwischen ganz andere Wege gegangen ist... Seit 2000 hab ich dank des Internet auch ein eigenes Exemplar! :D Neben Tafel 14, haben noch die Tafeln 4, 8/9 und 11 einen bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen... :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1122 am:

....Die Gesamtstatur finde ich für die Gartenwirkung besonders wichtig, Davidia; leider beschränken sich die Informationen meist nur auf die Blüte.
Ja, das finde ich auch sehr wichtig. Galanthus elwesii 'Cedric's Prolific' überzeugt mich zum Beispiel überhaupt nicht, da sie ein sehr struppigen Blattschopf bildet und die Blütenstiele auch keinen besseren Eindruck hinterlassen... :-\
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1123 am:

Das ist eine schöne Geschichte, planthill.'Warley Belles' macht eine sehr schöne Gesamtfigur - ein besonders harmonischer Eindruck, finde ich.Hier mal wieder G. elwesii 'Godfrey Owen' - immer fotogen...
Ja! Sehr fotogen! :D Meiner ist ein Neuzugang vom letzten Sommer und ist noch nicht so weit. :)
Davidia

Davidia » Antwort #1124 am:

Hier im Süden sind wir etwas voraus, cornishsnow... :-)Ich finde Deinen Hinweis wichtig - man sollte mehr "Ganzkörperfotos" sehen, um sich einen Eindruck der ganzen Pflanze zu verschaffen zu können.Persönlich mag ich die extrem breiten Blätter mancher Elwesii-Auslesen nicht.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Antworten