News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Galanthus-Saison 2015/16

lord waldemoor » Antwort #1155 am:

Ich habe keine besonderen Schneeglöckchen.
mir gefallen sie aber besonders gut, und soviel verschieden gezeichnete :o
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1156 am:

gibt es eigentlich unter den sorten (den leicht bezahlbaren "anfängi"-sorten) besonders auffällig fertile, also welche, mit denen (geeignetes umfeld vorausgesetzt) recht bald interessante sämlinge zu erwarten sind, wenn ein paar sorten im garten stehen? trym offenbar wäre so eine sorte, aber gibt es noch andere "gebärfreudige" muttertiere? 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
planthill

planthill » Antwort #1157 am:

gibt es eigentlich unter den sorten (den leicht bezahlbaren "anfängi"-sorten) besonders auffällig fertile, also welche, mit denen (geeignetes umfeld vorausgesetzt) recht bald interessante sämlinge zu erwarten sind, wenn ein paar sorten im garten stehen? trym offenbar wäre so eine sorte, aber gibt es noch andere "gebärfreudige" muttertiere? 8) ;)
mit einem Schwung Ge aus dem Baumarkt solltest Du die Verbreitung und Kreuzung in Gang kriegen können ... ein relativ offener Boden erleichtert das Aufkeimen wesentlich ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1158 am:

irgendwelche elwesii genügen?! dann muss ich wohl weiter geduld haben – oder die hoffnung aufgeben, weil ungeeignete bedingungen... elwesii stehen hier immer mal welche dazwischen, wenn auch irgendwie nicht in so üppigen massen wie anderswo, und ich hacke grundsätzlich nicht. offene lagen hat es schon, jedenfalls ist nicht alles voll mit efeu, immergrün oder so. danke
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #1159 am:

Galanthus keimen nach meinen Beobachtungen auch ganz gern im Moos. Davon hattest Du doch reichlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planthill

planthill » Antwort #1160 am:

Galanthus keimen nach meinen Beobachtungen auch ganz gern im Moos. Davon hattest Du doch reichlich.
meinst Du "ohne moos nix los"? Ich dachte es geht gerade mal nicht um teure Anschaffungen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1161 am:

moos ist vor allem im waldgarten ein thema, aber auch im kleingarten, du hast recht: vollsonnig zwischen den iris, ausgerechnet. :Pwäre das alles geld, hallelujah!
pro luto esse

moin

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1162 am:

So unterschiedlich ist das Leben mit den Glöckchen. ;)Ich habe in den letzten Jahren versucht, jedes Aussamen zu verhindern (mit Ausnahme von Trym), da ich so viele 'wilde' Glöckchen nicht gebrauchen kann. Jetzt hat das Porree Blüten :)
Dateianhänge
Porree m.B.  ...  25.1.16 082.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
candy47

candy47 » Antwort #1163 am:

Und ich hoffe auch, dass sich meine aussamen und ich irgendwann viele wilde Glöckchen haben werde ! :)
candy47

candy47 » Antwort #1164 am:

Haber mal eine Frage zu Trym , Trymlet und Trumps.Ist es richtig, dass die Trym am schwierigsten in der Kultur ist ?Trymlet und Trumps sind die Sämlinge ? Beide gleichermaßen wüchsig ?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1165 am:

Also 'Trymlet' ist ein Sämling von 'Trym' und bei mir unkompliziert und wüchsig, beide sind reine Galanthus plicatus, 'Trumps' ist eine Kreuzung mit einer anderen Art, ebenfalls recht wüchsig und unkompliziert, ich kann beide wärmstens empfehlen! :DZu 'Trym' kann ich leider nichts schreiben, den habe ich nicht, aber in der Literatur liest man öfter, das aufgrund einer Virusinfektion die Pflanze schwierig in der Kultur sei, aber ob das stimmt oder ob es einfach immer wieder abgeschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
candy47

candy47 » Antwort #1166 am:

cornishsow, danke , deine wärmste Empfehlung nehme ich an 8)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1167 am:

Ich habe keine besonderen Schneeglöckchen.
Das soll wohl heißen: keine Namenssorten! Aber wenn man mehrere bzw. viele Jahre verschiedene Glöckchen im Garten hat, wird man feststellen, dass man mit der Zeit gut 50 % der teuren Namenssorten selbst gezüchtet hat - man muss nur mal eines nach dem anderen genau anschauen...
Ja, genau, ich habe keine Namenssorten und die Schneeglöckchen waren schon an dieser Stelle im Garten als ich ihn vor 20 Jahren übernommen habe. Sie variieren sehr stark es gibt auch manche, die ziemlich gelb sind.
Dateianhänge
Galanthus 20160125_02.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1168 am:

Gerne! :D 'Trymlet' hat mir Iris, als besonders wüchsigen und schönen Trym-Ersatz empfohlen und sie hat bestimmt recht. Mir gefällt die Sorte sehr gut, relativ groß und kräftig, mit einer schönen schmalen, später leicht pagodenförmigen Blüte. :) Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1169 am:

'Trumps' ist höher und hat schmalere Blätter, woran man erkennen kann, das es kein reines Galanthus plicatus ist, es hat eine beschwingtere Blütenhaltung und ist etwas höher als 'Trymlet'. Bild
Antworten