News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Tiere können das sein (Gelesen 4039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: welche Tiere können das sein
meine erste Idee ist Waschbär, bei uns ne Plage. Evtl. Fuchs ?
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
passt denn das dazu:
... Das Haus ist dicht, ich kann kein Loch finden. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wen es auch kurios klingt- Nacktschnecken.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann wären Kot- und Schleimspuren zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ich würde in zwei Richtungen ermitteln.Entweder kommt doch ein Tier von außen ins Gewächshaus oder es sind sehr heimliche Wesen, die sich vielleicht eingraben und damit nicht gesichtet werden. Bei Variante 1 denke ich an einen kleinen Marder (Wiesel), der die Blöcke vielleicht nur zerlegt, ohne sie zu fressen. Für Variante 2 fallen mir Grillen bzw. Verwandte (Maulwurfsgrille, Gewächshausschrecke) ein - die haben starke Mundwerkzeuge, fressen das Mäusegift aber vielleicht nicht oder werden davon nicht getötet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hast du wirklich alles abgesucht und es sind tatsächlich keine Löcher da. Bei mir ist das immer ähnlich und es sind immer Mäuse oder halbwüchsige Ratten. Jedesmal , wenn die Maisfelder abgeerntet werden , flüchten die Ratten in die Umgebung ( so bei uns ) und dann dauert es wochenlang bis alle Krümel gefressen sind.Vg Wolfgang
Also so groß ist das Gewächshaus ja nicht. Eine Ratte und ihr Gewühle würde ich nicht übersehen.Der Spalt zwischen Untersetzer und Boden ist kleiner als 3cm. Da käme die eine oder andere Rattezwar durch, aber nicht ohne die Konstruktion umzuwerfen. Ein Mauswiesel würde es schaffen, aber auch der muss rein und raus. Irgendwelchen Kot oder Schleimspuren habe ich bisher auch nicht gefunden.Nager würden auch mal eine Pflanze anfressen, diese Spuren kenne ich, z.Zt. gibt es aber keine.Vermutlich würde ich die Tiere auch riechen, in einem so kleinen dichten Raum intensivieren sich die Düfte.Ich habe keine Ahnung....ich rate jetzt schon seit Wochen... vielleicht sind es ja wirklich Grillen,Käfer,...Trotzden danke für eure Mithilfe.Hallo Wolfgang, inzwischen hattest du auch gepostet.Das Haus steht voll mit Töpfen, eigentlich habe ich schon alles von links auf rechts 'gedreht'.Irgendein Mauseloch kann ich natürlich trotzdem nicht ausschliessen.Aber wie gesagt, kein Kot, keine angefressenen Pflanzen, kein Gewühle.
The proof of the pudding is in the eating.