News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 90761 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Eisenhut, Aconitum

pearl » Antwort #255 am:

übrigens habe ich zu Aconitum x cammarum im Jelitto Freilandschmuckstauden nachgeblättert. Der Bicolor sei in den Alpenländern überaus verbreitet und sehr gesund. Bei höheren Temperaturen würde er gerne von Pilzen zerfressen. In meinem Garten war diese Sorte nicht langlebig. Ich habe daher den Platz für Franz Marc etwas luftiger und freier gewählt.
Danke für die Information. Ich glaube, dann weiß ich auch für meinen Trupp ein geeignetes Plätzchen. Ich probiere mal den nördlichen, absonnigen Gehölzrand, normalfrisch, lehmig-humos, kein Wurzeldruck, keine Mittagssonne.
ja genau so habe ich sie jetzt untergebracht. Während ich Aconitum henryi 'Spark' auf das monsunbeeinflusste ostasiatische Laubwaldgedöhns losgelassen habe, dort, wo sich Aconitum napellus gut behauptet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #256 am:

Aconitum napellus, der unkaputtbare, in der alte Päonien Pflanzung.BildBegleitet vom Wiesen-Labkraut, Galium mollugo.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #257 am:

schönes bild! sowas lieb ich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Norna

Norna » Antwort #258 am:

Aconitum angustifolium mit seinem filigranen Laub hat unter der Trockenheit der letzten Monate überhaupt nicht gelitten, im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieser Gattung.
Dateianhänge
DSCF2480.JPG
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #259 am:

zwar gerade erst ausgesät, aber ich will sie dann ja später im Jahr an die richtige Stelle pflanzen...Aconitum hemsleyanum...brauchen die bereits vom Boden weg eine Kletterhilfe oder wachsen die ein Stück weit von selbst aufrecht? Würde die gerne in einen jungen Schlangenhaut Ahorn klettern lassen, wo der unterste Ast so in 30 cm Höhe liegt...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
sarastro

sarastro » Antwort #260 am:

Viel Glück, bei dir könnte er gut gedeihen! Hier ist es im Sommer leider zu heiß. Ich hatte all diese kletternden, aber nie auf Dauer.
marygold

marygold » Antwort #261 am:

Viel Glück, bei dir könnte er gut gedeihen! Hier ist es im Sommer leider zu heiß. Ich hatte all diese kletternden, aber nie auf Dauer.
Bei mir ist der kletternde Eisenhut letzten Sommer vertrocknet.
Šumava

Šumava » Antwort #262 am:

danke Christian, auf gutes Gedeihen hoffe ich natürlich auch...aber wie ist jetzt das Wuchsverhalten? Muss ich da erst eine Rankhilfe montieren, damit er in das Bäumchen klettern kann?
marygold

marygold » Antwort #263 am:

Würde ich vorschlagen, ja. Der ist sehr zart, ein paar kleine Hölzchen würden genügen.
Henki

Henki » Antwort #264 am:

Ein paar Stäbe reichen, um ihn vom Boden hochzuleiten und in die richtige Richtung zu schicken. Letztes Jahr wuchs er hier in einem kleinen Apfelbaum. Den 'Red Wine' habe ich jetzt an meine 'Genie' gepflanzt.
Šumava

Šumava » Antwort #265 am:

marygold, Hausgeist,vielen Dank für Eure Tipps! Wie wüchsig sind die denn generell? Sollte ich gleich mehrere Jungpflanzen an den Baum setzen oder sind das ohnehin üppige Wachser, wo eine Pflanze schon mächtig was hermacht?
Henki

Henki » Antwort #266 am:

Meinen hatte ich von Waldschrat bekommen. Erst im Frühjahr gepflanzt hat er es in der Krone schon bis auf Augenhöhe geschafft. Ich kann es noch nicht einschätzen, wie wüchsig die insgesamt sind.
Dateianhänge
2015-10-09 Aconitum 'Waldschrat'.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #267 am:

Bei mir ist der kletternde Eisenhut letzten Sommer vertrocknet.
hier auch, trotz täglichem Gießen :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #268 am:

Ist ja auch kein Wunder, die kletternden Eisenhüte kommen allesamt aus kühlen, luftfeuchten Regionen Asiens.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #269 am:

Meinen hatte ich von Waldschrat bekommen. Erst im Frühjahr gepflanzt hat er es in der Krone schon bis auf Augenhöhe geschafft. Ich kann es noch nicht einschätzen, wie wüchsig die insgesamt sind.
:D
Antworten