News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklinge vom Flieder ziehen (Gelesen 4112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Stecklinge vom Flieder ziehen
Danke , ich werde es mal versuchen. Liguster habe ich haufenweise. Die Vögel verbreiten ihn. Wie alt sollte die Unterlage sein? Ich habe welche von eintriebig bis stark verzweigt.
kilofoxtrott
Liguster mag als Unterlage jedoch für Syringa vulgaris etwas zu schwachwüchsig sein. Dann würde ich eher Eschen vorziehen.Unterlagen müsste man dort wo welche stehen, als Sämlinge zuhauf finden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ob unsere einheimische Esche taugt? Angeblich ist die beste Methode das Okulieren im Sommer. Von dieser Technik hängt es ab wie stark die Unterlage mindestens sein sollte.Könnte mir auch eine Ammenveredelung vorstellen um doch wurzelechte Pflanzen zu bekommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
vor, glaube, 3 jahren hab ich das mal mit unserem weissen gefüllten exemplar versucht. der macht leider keine ausläufer.hab im sommer stecklinge ohne blüten geschnitten. die habens bis zum kallus gebracht und dann abgelebt. :-\aber vielleicht war ich zu spät? oder falscher standort? wenn sich da nen kallus bilden kann, vielleicht lassen die sich auch irgendwie zu wurzeln überreden?
grüße caira
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kallusgewebe hatten meine wohl auch, aber mehr war dann ebenfalls nicht. einem bekannten soll aber einer der stecklinge geglückt sein. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Versucht es mal in lebendem Sphagnum.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke, das mache ich! 

pro luto esse
moin
moin