News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 541594 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Saat hatte ich übrigens von Yuzawa Engei, falls jemand sein Glück versuchen möchte. Ist auch recht gut gekeimt, ich hatte sie wohl zu feucht gehalten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Schlyters Orange' ist glaube ich mit 'Orange Glow' identisch... ist bei mir jedenfalls immer der erste und hat sich schon gut bestockt, allerdings haben sich zwei 'Grünlinge dazwischen gemogelt...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Schwefelglanz' mit Schlangenbart.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön! Es hat sich gelohnt, einen Schwung Eranthis ins Staudenbeet zu verfrachten. Jetzt fängt es an mehreren Stellen gelb zu blinkern. :)Im Halbschattenbeet habe ich heute auch 'Schwefelglanz' und 'Schlyter's Orange' gefunden, 'Grünling' fehlt noch. 'Flore pleno' war vollständig unter den abgestorbenen Wedeln des Adiantum pedatum versteckt - jetzt nicht mehr. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine schöne Kombination'Schwefelglanz' mit Schlangenbart.![]()

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- papillon29
Ich habe eine Frage an euch Experten hier. In meinem schon ein paar Jahre vorhandenen Bestand an normalen E. hiemalis sind mir heute einige Exemplare aufgefallen, die etwas anders ausschauen. Das Blatt ist eher bronzefarben, die Stiel rötlich. Könnten das E. cilicica sein?
Nein. Evtl. wurde das Blatt geschädigt. Alles klar: Das dürfte ein Frostschaden sein. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- papillon29
Vielen Dank, staudo! Ich hab schon an mir und meinen Fotos der letzten Jahre gezweifelt...
Ich habe nachgesehen, wo Du wohnst. Da war alles klar. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- papillon29

Himmel, wer frisst bloß die Blüten meiner Eranthis?
*schluchz*Und auch nur Die, die darunter liegende Blätterkrause bleibt vollkommen unangetastet.Sind es Vögel, Schnecken oder wer sonst?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier zerzupfen die amseln gern bunte blüten, warum auch immer, diese mistviecher!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Spatzen auch, und soviel leckere Blätter gibt es ja noch nicht. Bei Spatzen kenne ich es von den Stiefmütterchen, die rupfen sie regelrecht kahl...
hier zerzupfen die amseln gern bunte blüten, warum auch immer, diese mistviecher!
Gänselieschen hat geschrieben:Spatzen auch, und soviel leckere Blätter gibt es ja noch nicht. Bei Spatzen kenne ich es von den Stiefmütterchen, die rupfen sie regelrecht kahl...

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!