News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2016 (Gelesen 25602 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2016
Ich finde es richtig nett, wie man hier beobachten kann, wer sich welche Inspirationen aus der Gartenküche geholt hat. Meine Nachbarin hat ihren großen Muskatkürbis geschlachtet und mich mit einem Viertel beschenkt. Deswegen gibt es heute Kürbissuppe (stückig, mit Zwiebel, Knoblauch, scharfer Wurst, Kartoffeln).
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So ist es
Aellas Lieblingseintopf rettet auch einen feuchtgrauen Tag wie diesen 

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
GENAU DAS gleiche dachte ich mir gestern abend auchIch finde es richtig nett, wie man hier beobachten kann, wer sich welche Inspirationen aus der Gartenküche geholt hat.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
gerne, ist wirklich nicht schwer.allerdings - investiere unbedingt ein paar euro und kauf dir richtige lauge (z.B. laugenperlen zum in wasser anrühren) und brezelsalz. hält beides ewig und kostet nicht viel.bekommst du z.b. hierlaugengebäck (bäckereirezept):500g 550er weizenmehl20g hefe50g zimmerwarmes schweineschmalz (notfalls geht auch butter, empfehle aber schmalz)15g salz275g lauwarmes wasseralle zutaten mind. 5 minuten zu einem geschmeidigen teig verkneten.stücke von jeweils 50-60g abstechen und rundwirken.- für laugenbrötchen rund lassen. - für stangen oder brezeln nun mit einem nudelholz die kugeln zu einem oval ausrollen und an der langen seite zu einer "wurst" aufrollen.- für stangen so lassen - für brezeln nun die stangen mit den händen zu einer länge von etwa 35-40cm ausrollen. die mitte bleibt dick und verjüngt sich nach außen hin.dann wie ein umgedrehtes U vor dich hinlegen. die "arme" zweimal verschlingen und nach oben hin rechts und links von der dicksten stelle aufdrücken.alles aufs backblech und gehen lassen bis die teile deutlich aufgegangen sind. dann zum "fest" werden in den kühlschrank oder bei den derzeitigen temperaturen für etwa 20 min. raus stellen.die lauge anrühren. handschuhe anziehen!!! jeden teigling in die lauge geben, untertauchen und wieder aufs backblech setzen. mit einem scharfen messer tief einschneiden, mit brezelsalz bestreuen und bei 220 grad 15-20 minuten backen.laugenzöpfe oder laugenbaguettes sind tollOh, das sieht ja alles lecker aus, Aella.Könntest Du das Rezept für das Laugengebäck reinstellen ? Das würde mich ja wirklich reizen - Laugengebäck habe ich noch nie selber gemacht.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Möhreneintopf (Möhren, Süßkartoffel, Kartoffel, Zwiebel, Liebstöckl, Frühlingszwiebel, Petersilie, Ei)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aella, dein Laugengebäck sieht phantastisch und sehr professionell aus! Für solche Patzereien fehlt mir leider die Geduld. Hier gab es Linsen mit Knödl wie hier, #203 beschrieben, auf Wunsch mit einem Spiegelei, vorher eine kleine Portion von dem bunten Chinakohlsalat aus dem Nachbarfaden #4. Hätte ihn fotografieren sollen, er ist nämlich auch optisch anregend
Und am besten aus dem innersten Teil, fein geschnitten.

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
danke martina :Dwir hatten gestern spanferkelrollbraten und krautspätzle
- Aella
und heute nudeln mit champignonsahnesoße
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jamjam - Krautspätzle... ich habe bestimmt schon wieder vergessen, wie das ging mit den Spätzle. Die vielen kleinen Tipps der Purler findet man nicht im Internet....danke martina :Dwir hatten gestern spanferkelrollbraten und krautspätzle
Bei uns gab es Senfeier mit Möhren-Kartoffel-Stampf, Gurkensalat
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kaffirlimettenreis, Broccoli und Kabeljau, in Dillspitzen gewälzt und gebraten
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gibt es heute aus dem restlichen Stampf: Ritterzipfel Rezept, mit getrockneten Tomaten statt Speck, Salat