News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was man aus Heringen machen kann (Gelesen 16329 mal)
Moderator: Nina
Re: was man aus Heringen machen kann
Soo schöne frische Heringe - das wärs natürlich. Aber ansonsten esse ich Fisch immer gern, egal welche Sorte. Auch Matjes - eingelegte und pur. Matjes mit Sahnesauce aber immer ohne saure Gurken. Nur mit Äpfeln und Zwiebeln, Lorbeerblatt und Piment, dazu natürlich Pellkartoffeln. Ich bekomme schon wieder Pfützchen unter der Zunge... 

:oIch könnte guten hiesigen Weißwein beisteuern.Meist sind die Heringe bei uns im April im Nord-Ostsee-Kanal. Wir bekommen dann immer frisch geangelte von einem Kollegen von GG.

....ja Matjes sind auch mein Lieblingsgericht. In allen Variationen, immer wieder lecker mit Pellkartoffeln:):)!LG von July
.....aber wie kommen denn die Heringe gaanz frisch bis ans Ende von Deutschland??Wein hört sich gut an ;)LG von July
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ihr macht mich fertig
Arme Binnenländler müssen ihre Omegas aus Pillen beziehen

Schöne Grüße aus Wien!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ July - Jaaaa!@ Martina 2 - gefrorener Fisch ist zwar nicht so gut mehr, aber immer noch überall zu haben - im Gegensatz zu früher 

Ich liebe ihn mit einer Lage feingehackten Dills zwischen die beiden Hälften. Ein paar Stunden im Kühlschrank aromatisieren lassen und dazu Bratkartoffeln.(und Aquavit)....ja Matjes sind auch mein Lieblingsgericht.
hört sich so an, als sollte ich das auch mal probieren....schmatz.... :DLG von July
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Man darf hier nicht mit Appetit - geschweige denn mit Hunger lesenIhr macht mich fertigArme Binnenländler müssen ihre Omegas aus Pillen beziehen

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nemesia Elfensp.
Jau, ganz arm dran sind seIhr macht mich fertigArme Binnenländler müssen ihre Omegas aus Pillen beziehen

Wir haben nur dieses eine Leben.
Milch und Rogen mit Ei zu braten ist sicher auch lecker und relativiert den Salzgehalt etwas.

Bei uns gibt es Weihnachten - schmeckt aber auch zu anderen Zeiten - einen Heringssalat:MatjesKartoffeln - Pellkartoffen in Würfel geschnittenSellerieknolle gekocht in kleine Würfel geschnitten nicht zu wenig, es darf gern etwas durchschmeckenZwiebelGewürzgurkeApfeletwas Öl, auch gern das Öl aus der MatjespackungEssigdazu gibt es Würstchennach den Sahnetorten u.ä. zu Weihnachten ein rechtes Leckerlie.
Das klingt alles so lecker!
Aber die einzigen Matjes/Heringe die man hier im abgeschiedenen Süden bekommt, sind die aus dem Supermarkt und die schmecken irgendwie seltsam :'(Hatte schon einmal im Norden oben einen Frischen gegessen, kein Vergleich, leider...

Ok ok, ich kenne fast nur Matjes und der ist mir pur zu salzig. Klar, dass die Fische samt Zubehör frisch nicht sooo salzig sind. :POstern ist Heringsaison, schön, wir sind Anfang April wieder in Rostock. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Uli - die sind garnicht salzig