News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenteiche 2016 (Gelesen 23995 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re: Gartenteiche 2016

celli » Antwort #60 am:

celli, wie groß ist denn dein Teich?
Gut 4x6 m. An der tiefsten Stelle ca. 1,6 m Tief
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #61 am:

@ Celli - Damit hat er so etwas meine Teichgröße, oder bissel kleiner? Du kennst ja den Teich. Die tiefste Stelle ist leider nicht so tief geworden, wie ich wollte - ich schätze 1,35 eben. @ Rüttelplatte - so viele Fische - aber auch ohne Filter, ja??
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #62 am:

Ja, hab nur den 25m Bachlauf täglich ca. 1std und ne kleine Pumpe mit Fontäne die im Sommer stundenweise läuft.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #63 am:

@ Celli - Damit hat er so etwas meine Teichgröße, oder bissel kleiner? Du kennst ja den Teich. Die tiefste Stelle ist leider nicht so tief geworden, wie ich wollte - ich schätze 1,35 eben.
Meinen würde ich doch als Größer einschätzen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weis, welche Abmessungen mein Teich wirklich hat.
Henriette

Henriette » Antwort #64 am:

Unser Teich wurde ca. 1996/97 angelegt, ist ca. 50 qm groß. Vor vielleicht 10 Jahren haben wir mal das Wasser abgelassen, die Frösche vorher rausgefangen. Nötig war es, weil wir in Unkenntnis eine weiße Seerose aus einem Naturteich bei uns gesetzt hatten. Die hatte dann Männerunterschenkel dicke Rhizome und mußte weg. Es war für GG und einen Helfer eine "Sau"arbeit. Grünalgen werden nach Bedarf abgefischt, aber sonst haben wir keine Probleme. Je größer der Teich, desto pflegeleichter. Natürlich werden im Herbst die Blätter der Seerosen entfernt, im Sommer aber nur die verblühten Seerosen, evtl. Blätter reduziert.Kaulquappen haben wir immer viele. Mir fällt im Spätsommer immer wieder auf, daß noch Kaulquappen drin sind, die wirklich riesig sind im Gegensatz zu den normal großen. Frösche hatten wir bis vor drei Jahre immer sehr viele. Aber leider kommen auch Graureiher zu Besuch und da werden sie regelmäßig reduziert. Da wir nur im Sommerhalbjahr dort sind, können wir sie nicht immer weg scheuchen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #65 am:

Ich meinte ja, dass mein Teich etwas kleiner sein müsste als deiner Celli ;D das war etwas missverständlich ausgedrückt.... ca. 20 m² Wasseroberfläche maximal, und so bissel nierenförmig....*geht Foto suchen*@ Henriette - ich habe ja immer noch fast alle Pflanzen in Pflanzbehältern, wegen deiner Warnung und natürlich auch, weil ich keinen Teichgrund habe. Aber wenn das Wasser sehr klar ist, sieht das irgendwie immer wieder recht unnatürlich aus, besonders im Frühling wie neu angelegt....
Henriette

Henriette » Antwort #66 am:

Meinst Du mit "meiner Warnung" die Sache mit der Seerose? Dann haben wir uns nicht richtig verstanden. Ich muß jetzt weg zur Aku, später mehr.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #67 am:

Riesenkaulquappen gibt es nur von drei Froschlurchen bei uns.In Deinem Fall vermutlich aus der Wasserfroschgruppe. Da tauchen immer wieder gigantische Quappen auf die sich oft erst im nächsten Jahr verwandeln besonders der Seefrosch neigt dazu.Die anderen beiden sind die ziemlich seltene Knoblauchkröte und die noch seltnere Geburthelferkröte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Henriette

Henriette » Antwort #68 am:

Soll ich in die in diesem Jahr mal fangen und in einer Petrischale fotografieren? Oder hüppen die da raus?Das es hier im direkten Umland von Berlin Geburtshelferkröten oder Knoblauchkröten gibt, glaube ich nicht.
MD9

MD9 » Antwort #69 am:

Das werden wohl Teich- oder Wasserfrösche sein, die können auch als Kaulquappe überwintern. Zumindest habe ich bei uns schon welche im zeitigen frühjahr aus dem Teich gefischt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Ich dachte, dass mit den Pflanzschalen wäre für alle Wasserpflanzen besser, weil die meisten ja doch sehr zum Wuchern neigen.... so hatte ich dich verstanden, Henriette...und ich habe doch keinen Teichgrund, in welchem ich die Pflanzen verankern könnte. Die schwemmen doch so leicht auf....
Henriette

Henriette » Antwort #71 am:

Was hast Du gegen "Teichgrund"? Leicht lehmigen Kies oder so, die Pflanzen (natürlich nicht die Seerosen, die müssen in einen Korb) etwas mit Steinen fixieren. Das ist doch viel natürlicher als der nackte Boden. Wir haben überhaupt keine Pflanzschalen. So viele Wasserpflanzen wuchern doch nicht so wie Baldrian. Im Frühherbst eben reduzieren.
MD9

MD9 » Antwort #72 am:

So viele Wasserpflanzen wuchern doch nicht so wie Baldrian. Im Frühherbst eben reduzieren.
Die meisten wuchern wie wild, es gibt nicht viele die auf dauer nicht lässtig werden.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Henriette

Henriette » Antwort #73 am:

Unser Teich sollte und ist recht natürlich geworden mit den Jahren. Fieberklee läßt sich auch gut reduzieren. Lediglich bei den Gräsern oder diversen Binsen, die im Flachwasser wachsen, muß man eingreifen. Wir mögen es etwas wuselig an bestimmten Stellen im Teich.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #74 am:

Ich habe nichts gegen Teichgrund - aber ich habe keinen ;D nur eben den Schlamm der Sedimente....oder wie das heißt...
Antworten