News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verbena bonariensis - winterhart? (Gelesen 59239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: verbena bonariensis - winterhart?
Na dann werde ich mich mal bissel kümmern und die Verbreitung nach dem Winter. Das mit der Saat dürfte ja klappen, selbst wenn die Pflanzen erfroren sein sollten.
schöne Bilder, Elis :DDie Insekten lieben die Verbenen.Ich hab schon im Herbst einige Töpfchen gefüllt und muß heuer zusehen, dass ich sie dorthin pflanze, wo ich beim Vorbeigehen nicht mit der Haut dran komm.
liebe Grüße
Conny
Conny
Lauter schöne Bilder!
:-*Ich will Sommer - und V. bonariensis! 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
In Kombination von milden Wintern und lehmigem Boden haben Verbenen das Zeug zur Plage
;)Falter aller Arten lieben sie

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Du kannst sicher jetzt noch säen, nur vorher die Samen etwas trocknen. Das wäre nicht zwingend notwendig, funktioniert aber erfahrungsgemäß besser.Gute Idee - du meinst, jetzt sind die Samenkapseln schon futsch oder sinnlos ausgefallen?? Sie fallen ja im Grunde auch auf die dicke Abdeckung und so....
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gänselieschen !Der Samen ist so fein, wenn ich meine ausreiße, demnächst, da fällt noch soviel ab. Den muß man richtig ausreiben, so fein ist der. Soll ich Dir welchen schicken
. Schreibe mir eine PM.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Notfalls kann man beim Staudengärtner des Vertrauens ein paar Pflanzen kaufen. Die wurden geschützt überwintert und blühen sehr bald.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Letztes Jahr sah ich bei einem Händler der auf diverse Märkte geht zwei CC-Bretter voller niedriger, aber noch nicht zwergiger VB im 3-Liter-Topf. Die Teile sahen gar nicht mal sooo doof aus. Kürzere Stiele, die Dolden (oder was auch immer) kleiner- die Proportionen stimmten! Wenn dies dann ausgepflanzt ebenfalls der Fall wäre, so könnten sie genauso "über den Dingen stehen", die Nachbarn müssten dann natürlich niedriger sein als bei der normalen ArtDie 'Little One' war mir bis eben auch unbekannt und scheint eine nochmals verkürzte Variante der 'Lollipop' zu sein. Die werden als einjährige Balkonkastenblumen angeboten, was in Ordnung ist. Diese ganzen kurzen Formen sind nur über Stecklinge zu vermehren, 'Lollipop' auch. Kurze Sämlingssorten sind meines Wissens noch nicht existent.

Bisher habe ich aus den über den Winter gekommenen Exemplaren hin und wieder Stecklinge gemacht, um die Verbene schnell zu vermehren. Durch Zufall bin ich nun darauf gestoßen, dass selbst Blattstecklinge funktionieren! :o :D
Faszinierend und erschreckend wieviel Power in diesem 'Unkraut'
steckt. :o
Entweder es hat Unkrautpotenzial und taucht einfach überall auf
oder das genaue Gegenteil.
Mich würde ja interessieren, wann so ein Blatt blüht? Im selben
Jahr noch?
steckt. :o
Entweder es hat Unkrautpotenzial und taucht einfach überall auf
oder das genaue Gegenteil.
Mich würde ja interessieren, wann so ein Blatt blüht? Im selben
Jahr noch?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich habe es getopft und kann berichten. ;) Ich gehe davon aus, dass sie es noch zur Blüte schafft, wenn es keine zu frühen Fröste gibt - normale Stecklinge aus Schnittmaterial blühen teilweise sofort weiter.
Ich habe ja lange gebraucht, V. bonariensis im Garten zu etablieren, inzwischen taucht sie aber zumindest aus dem Kompost recht zuverlässig wieder auf.
Ich habe ja lange gebraucht, V. bonariensis im Garten zu etablieren, inzwischen taucht sie aber zumindest aus dem Kompost recht zuverlässig wieder auf.
Hier schneide ich jede Verbene im Herbst runter. Sonst darf ich tausende jäten im Folgejahr.
Trotzdem vermehrt sie sich, aber das ist okay. Sie ist schön und passt überall.
Es interessiert mich, was aus deinem Blattsteckling wird. Er hat sich zufällig bewurzelt?
Lag auf der Erde?
Berichte bitte später nochmal. :)
Trotzdem vermehrt sie sich, aber das ist okay. Sie ist schön und passt überall.
Es interessiert mich, was aus deinem Blattsteckling wird. Er hat sich zufällig bewurzelt?
Lag auf der Erde?
Berichte bitte später nochmal. :)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
# 116: Hier sind sie leider ein Zufallstreffer. fast so aussichtslos wie Dill. :-X
Ja. Ich hatte ein paar Stecklinge gemacht, die unteren Blätter entfernt, davon muss eines auf einem Topf mit Lobelia tupa gelandet sein, der einigermaßen regelmäßig gegossen wird. Beim jäten im Topf fiel mir dann das Pflänzchen in die Hände.