Das Blühende hatte 4 Blütenblätter, in so weit ja.Bist du sicher, dass das kein Winterjasmin war?Kann man der Forsythie diesen Winter trauen? In einem Garten hatte eine Forsythie zu meiner Verwunderung schon im Dezember geblüht.Bei meinen Rosen warte ich noch ab. Ich habe Angst das noch mal Frost kommt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie haltet ihr es nach diesem Winter mit dem Schnitt? (Gelesen 20689 mal)
- Nebelgeist
Re: Wie haltet ihr es nach diesem Winter mit dem Schnitt?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der winter ist niemals vor märz zuende, egal was blüht. basta. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nebelgeist
Das stimmt auffällig.der winter ist niemals vor märz zuende, egal was blüht. basta.

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
... und dauert mancherorts und in manchen Jahren bis in den April hinein
Schnittmaßnahmen vor der Forsythienblüte hab ich schon bitter bereut.

Schöne Grüße aus Wien!
- häwimädel
Ich schließe mich den Spätschneidern an. Einige meiner Rosen haben auch schon kräftig ausgetrieben, andere (direkt daneben) halten noch still. Ich rechne bei der zumindest bei uns stabilen Westwetterlage nicht mehr mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, aber es ist definitiv noch Winter.Zu früh habe ich sicher noch nie geschnitten, mir ist aber auch nicht klar, was bei einem späten Schnitt schlimmstenfalls passieren könnte. Kann mir das jemand erklären?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Es wird dann passieren, was bei allen wild lebenden Rosen auch passiert, die erfrorenen Austriebe werden unansehnlich und die Rose treibt aus dem noch lebenden Gewebe darunter wieder aus. Die Rosen sind auf dieses Totholz eingestellt, die Rosenliebhaber eher nicht.Wahrscheinlich gibt es dazu dann einen neuen Threat.... mir ist aber auch nicht klar, was bei einem späten Schnitt schlimmstenfalls passieren könnte. Kann mir das jemand erklären?
- häwimädel
Danke, dann ist es wohl ein optisches Problem, damit kann ich leben. Das Totholz läßt sich ja auch wieder entfernen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Problem ist, daß die frischen Schnittstellen anfälliger für Fröste sind und die Rosen noch mehr leiden bzw. runterfrieren. Ich mußte wegen der Spätfröste sogar mal meine Rugosahecke auf 10 cm schneiden, weil die Rosen schon Laub ausgetrieben hatten und alles hoffnungslos braun geworden war. Meine Lage ist extrem und dieser Winter war es auch, aber das kann immer wieder kommen. Rosenliebhaber kultivieren halt zumeist Sorten, die um einiges empfindlicher sind als WildrosenEs wird dann passieren, was bei allen wild lebenden Rosen auch passiert, die erfrorenen Austriebe werden unansehnlich und die Rose treibt aus dem noch lebenden Gewebe darunter wieder aus. Die Rosen sind auf dieses Totholz eingestellt, die Rosenliebhaber eher nicht.Wahrscheinlich gibt es dazu dann einen neuen Threat.

Schöne Grüße aus Wien!
Diese Thread-Frage hatte ich mir auch schon gestellt, als weit und breit noch keine Forsythienblüte zu sehen war, die Rosen aber bereits schon daran waren, ihre Blätter zu entfalten. Andererseits, so beruhigte ich mich damals selber, können es z.B. Schnittrosen auch problemlos aushalten, dass an ihnen rumgeschnitten wird, wenn sie voll im Saft stehen. Ich halte also bis heute an der Forsythienregel fest. Würden die aber im Dezember blühen, täte ich halt einfach blindlings im März schneiden.

Ich halt's auch mit den Forsythien. Wenn meine Schneidehand zu sehr juckt
mach ich einfach Totholz weg, aber in Grün würde ich vor der Forsythienblüte nicht scheiden, ausser totale Wucherteile in Schach halten wie die Canina, die ist eh nicht totzukriegen.

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte vor 2 Jahren schon Blütenknospen an den sehr spirrigen Rosen Mitte März.Da habe ich dann geschnitten, weil die total gagelig wuchsen und die frühen Blüten sicher auch Kraft raubten.Aber jetzt schneide ich sicher noch nicht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Wie würdet Ihr schneiden, wenn Ihr die Rose nicht mehr richtig zuordnen könnt ? In meinem Fall ist es keine richtige Bodendeckerrose, aber auch nichts wirklich in die Höhe strebendes... Sie blüht durchgehend, kleine weisse Blüten mit 5 Blütenblättern. Wird so ca.50-60 hoch und breit. Vollkommen gesund. Gibt es einen geneerllen Schnitt, bei dem man nichts falsch machen kann ? Totholz gibt es nicht.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
@realp Höhenmäßig zwischen drin wäre die Beetrose. Ich würde alles braune, tote rausnehmen, ebenso sich im Wachstum behindernde, sich überkreuzende und nach innen wachsende Triebe. Den Rest auf ein nach außen weisendes Auge auf ca. 30cm runternehmen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich würde ebenso verfahren; das passiert hier auch manchmal bei unbekannten Uralt-Beständen und funktioniert problemlos.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Danke ! Genauso wird es gemacht-wenn's Frühling wird !