News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 640212 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #495 am:

Tja, da haben ja vielleicht mal wieder viele Vieles falsch abgeschrieben ::)
Womöglich. ;) Ist aber auch vertrackt. Ich suche jetzt gerade in den Lieferlisten für die Sichtung. Dort wurde 'Rembrandt' 1952-1953 nämlich schon überprüft. Gefunden bisher: 'Amethyst' im Jahr 1949. 8)
Noodie

Noodie » Antwort #496 am:

Danke! Ich habe noch nie Phlox in so einem Plastikbeutel gekauft. Ist das vertrauenswürdig? Sollte ich es mal versuchen? ::) ;)
Ich habe es schon mehrfach gemacht und es hat keine Ausfälle gegeben.
Inken

Inken » Antwort #497 am:

@Noodie, waren das spezielle Sorten, die per Versand geliefert wurden?
Noodie

Noodie » Antwort #498 am:

@Noodie, waren das spezielle Sorten, die per Versand geliefert wurden?
Es waren keine speziellen Phloxe und es war vor einigen Jahren; u. a. Nicky, Bright Eyes, Sherbet Blend. Sie waren in durchsichtigen Plastikbeuteln mit etwas feuchtem Torf und hatten teils eine harte Pappe, auf der die Beutel befestigt waren, teils waren sie mit dem Beutel noch in einer Kunststoffschale. Pflanzen halt, die man so en passant mitnimmt, wenn man sie beim Einkaufen plötzlich sieht. :-[ ;D Sie leben alle noch, bis auf einen ´Starfire´, den die Mäuse auf dem Gewissen haben.Bestellt hatte ich in dieser Form vor 3 oder 4 Jahren 2 ´Ferris Wheel´, die sich als weiße Phloxe entpuppten. Auch sie leben noch.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #499 am:

Hallo blommorvan,ist das "Monica Lynden-Bell" :) ?
Dateianhänge
DSCN1795.JPG
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #500 am:

:)
Dateianhänge
DSCN1796.JPG
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #501 am:

Und noch mal die Blüte en detail...
Dateianhänge
DSCN1797.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #502 am:

Hallo chlflowers,wenn das Ding mehr als 160 cm hoch wird, ist es 'Violet Monica'. Hat sich bei mir in 'MLB' unbemerkt etabliert und bei Hausgeist hat's den Namen bekommen. Sandfrauchen hat u.a. auch ein Exemplar, ich glaub sie ist ganz zufrieden mit der Pflanze.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #503 am:

Auf 1,60 m kommt sie bei mir schon.Mein Boden ist aber ziemlich nährstoffarm und sauer.So richtig in Fahrt kann der Phlox da nicht kommen...Daneben steht noch "Popeye", der gar nicht gut wächst :(.Ich werde aber mal Sandfrauchen fragen, ob sie von ihrer Pflanze Fotos hat.Auf jeden Fall ist es ein schöner Phlox mit zarter pudriger Farbe und schönen Rispen :D.
Ruby

Ruby » Antwort #504 am:

Schön :DBlommorvan, die 'Violet Monica' mit der Höhe könnte ich mir im Garten auch gut vorstellen ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #505 am:

und ich will jetzt auch alles über rembrandt wissen, alles, von a-z, als sortengeschichte konzentriert, in einem guss! dann würde ich mir sogar überlegen, die ausgabe der gartenpraxis, in der dieser höchst profunde artikel mal erscheinen wird, ausnahmsweise nicht zu entsorgen. :D 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
blommorvan

blommorvan » Antwort #506 am:

Vielleicht steigt ja eine Phloxgärtnerin von ihrem Tanztisch herab und begibt sich auf Recherchetour 8) ;)
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #507 am:

oh >:(
Inken

Inken » Antwort #508 am:

Leider sind die Voraussetzungen für einen Artikel über 'Rembrandt' aus vielerlei Gründen nicht gegeben. ;) So fehlt uns beispielsweise immer noch der Züchtername. Vielleicht wird man in niederländischen Fachzeitschriften der betreffenden Zeit fündig? Das hoffe ich! Indessen empfehlen die Freunde der Dt. Phloxgesellschaft diesen schönen reinweißen Phlox zu pflanzen, am besten nicht so einsam, sondern "zusammen mit seinen Kameraden" (Zitat Guda :D ;)), denn man soll mit Weiß nicht sparen (frei nach Foerster). ;) ;)
Inken

Inken » Antwort #509 am:

.... Pflanzen halt, die man so en passant mitnimmt, wenn man sie beim Einkaufen plötzlich sieht. :-[ ;D ...
;DDanke für die Antwort! Noodie, hast Du es mit 'Starfire' ein zweites Mal probiert? Hier entpuppt er sich als sehr wüchsig im Gegensatz zu 'Fanal' zum Beispiel. Die neuen Austriebe bestätigen das. :)
Antworten