News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
20 cm über dem Laub sind überhaupt kein Problem, Elke, leicht gerüschter Rand auch nicht, aber das Reinweiß wird wohl nie ganz zu erreichen sein.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
in diesem Fall gefällt mir die tatsächliche Blütenfarbe besser als die im Katalog@pinat, so habe ich Blue Alert am 21.7.05 fotografiert

-
@Elke, ich fürchte, da wirst du dich auch noch einige Zeit lang gedulden müssen, denn wie schon häufiger in anderen Threads erwähnt wurde, gibt es die Farbe reinweiß bei Taglilien leider nicht, und obwohl Züchter sich immer wieder daran versuchen, haben sie sich bis zum heutigen Tag leider immer wieder die Zähne daran ausgebissen. Aber dafür sind Träume ja auch da, sich etwas zu wünschen, was es (noch) nicht gibt :DUnd Träume sind dafür da, einen die ganze Nacht über zu verfolgen
, wie mich armes Schweinchen
. Ich glaube, da werde ich jetzt sämtliche Vorbehalte, Schmerzgrenzen und sonst was in den Wind schießen und mir mal ne Bestellliste zusammenstellen, auch wenn das sicher wieder für reichliche Augenverdreher in der Family sorgen wird 

-
[Ich mag diese starken Kontraste zwischen innen und außen nicht. ]aber ich, und wie!!! 

- Gartenlady
wahrscheinlich alle außer miraber ich, und wie!!!

@gartenlady, das Katalogfoto könnte mir auch gefallen!Ein weiterer Traum von mir sind gefleckte Taglilien. In der Züchtung fristen sie bisher ein Randdasein. Und sie sind nicht jedermanns Geschmack. Aber ich finde sie sehr reizvoll. Gesehen habe ich bisher die Spotted Fever, sonst noch keine. Im letzten newsletter von Hemerocallis Europa ist ein Foto eines neuen Sämlings von Jeff Salter abgebildet. Jamie Vande hat einen großen Artikel über seinen Besuch bei den Salters geschrieben. Das Foto aus dem newsletter habe ich mal eingescannt.Ich habe mir jedenfalls dieses Jahr einige Samen einer Kreuzung mit einer gefleckten Hems gekauft. Bin absolut gespannt, was nächstes Jahr dabei herauskommt.
See you later,...
-
Gartenlady, echt???? :oIst ja unglaublich, denn das heißt ja, die Sorte ist über die Jahre teurer geworden, anstatt preiswerter!!! Unglaublich! Das wäre für mich schon glatt ein Grund, gerade diese Sorte nicht zu kaufen, denn ich würde mich schlichtweg betrogen fühlen...
Für mich sieht das ein bisschen nach Röteln aus, daylilly 

Es kann auch heißen, dass sie sich schlecht vermehrtGartenlady, echt???? :oIst ja unglaublich, denn das heißt ja, die Sorte ist über die Jahre teurer geworden, anstatt preiswerter!!! Unglaublich! Das wäre für mich schon glatt ein Grund, gerade diese Sorte nicht zu kaufen, denn ich würde mich schlichtweg betrogen fühlen...

-
Wo kauft ihr denn alle eure Samen? Bei Lily Auction, wo Callis mich gestern zum Parisian Adventure hingelotst hat? ;)Da habe ich jedenfalls auch bei den Seeds geguckt, aber meistens sind es ja nur vier bis sechs und wenn ich so lese, was geschrieben wird, wieviele Sämlinge man braucht, um einen hübschen dabei zu haben, dann finde ich das entschieden zu wenig. Da müssen es gefühlsmäßig mindestens 10 sein, sonst lohnt sich das nicht. Aber ich hab da wie gesagt keine Erfahrungswerte. Was meint ihr? Außerdem, die Preise für die paar Körnchen sind ja auch nicht von Pappe und wenn man im Hinterkopf behält, dass eh nicht alle Samen keimen, dann wird das aber eine ganz schön wackelige Angelegenheit, würde ich sagen...
-
LOOOLLL, Callis, wie geil!!! "Es sieht nach Röteln aus", das ich auf die Idee nicht gekommen bin

RÖTELN!?!? *grrr*Ich liebe 'karierte Maiglöckchen', einfacher gesagt, alles was unkonventionell istFür mich sieht das ein bisschen nach Röteln aus, daylilly

See you later,...
- Gartenlady
2004 hat sie sogar 150.-€ gekostet, ich habe mal die Preisentwicklung der anderen Züchtungen aus dem Jahr 2000 kontrolliert, die sind alle billiger geworden. ´Mumbo Number Five´ ist da die Ausnahme, also entweder lässt sie sich - wie callis vermutet - schlecht vermehren, oder es träumen sooo viele davon, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmenGartenlady, echt???? :oIst ja unglaublich, denn das heißt ja, die Sorte ist über die Jahre teurer geworden, anstatt preiswerter!!!

@hempassion, als Mitglied der 'Gesellschaft für Staudenfreunde', Fachgruppe Hemerocallis, und als Mitglied von 'Hemerocallis Europa' kann man am jeweiligen Samentausch teilnehmen. Oder bei lily auction kaufen...Och, mit 5 Samen kann man auch was anfangen. 10 sind natürlich besser.
See you later,...
Hempassion,für den eigentlichen Samenkauf ist es jetzt schon ein bischen spät. Der läuft in den Wintermonaten. Auch bei ebay gibt es manchmal passable Samenangebote. Stichwort Hemerocallis.Oder du wirst Mitglied bei der Gesellschaft der Staudenfreunde und trittst dann der Fachgruppe Hemerocallis bei. Die Mitglieder bekommen meist im Dezember eine Samenliste mit Samen von europäischen und amerikanischen Züchtern zugeschickt, die zum Nulltarif zu erwerben sind oder allenfalls (bei HE-Samen) gegen Portokosten. Vielleicht wäre das ein guter Einstieg für einen armen Studenten
Außerdem könntest du dann zum Sommertreffen kommen und dich mit 20-40 anderen Hemfreaks austauschen.