News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Efeu auf Silikatwandfarbe? (Gelesen 6625 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Biotekt

Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?

Biotekt » Antwort #30 am:

Die zu begrünenden Wände sind auch nur ein Stockwerk hoch, da das Häuschen etwas am Hang liegt und so nicht so aufwändig zu pflegen.
Gerade in diesem Fall würde ich mich nicht für Efeu, sondern für Euonymus fortunei entscheiden. Dieser schwachwüchsige Haftwurzelkletterer ist sehr gut beherrschbar und kann auch mit einfachsten Stützkonstruktionen gegen Abkippen gesichert werden wenn die Haftung an der Wand unzulänglich ist/wird.Zur Haftung und zu Schadensfragen rund um den Efeu in Verbindung mit Fassadenbeschichtungen mache ich keine Aussagen mehr. Das Thema ist einfach zu komplex, da es einen sehr großen Einfluss der Feuchteverhältnisse auf und in der Außenwand gibt.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
fyvie

fyvie » Antwort #31 am:

...Zur Haftung und zu Schadensfragen rund um den Efeu in Verbindung mit Fassadenbeschichtungen mache ich keine Aussagen mehr. Das Thema ist einfach zu komplex, da es einen sehr großen Einfluss der Feuchteverhältnisse auf und in der Außenwand gibt.
Schade! Deine abschließende Anmerkung läßt mich schon neugierig zurück...Danke für die Empfehlung von E.f, aber meine Entscheidung basierte vorwiegend auf ökologischen, ein wenig auf dekorativen und garnicht auf praktischen Überlegungen. Und wie schon gesagt wollte ich auch eine Begrünung, welche die komplette Wand möglichst schnell in einer gewissen Tiefe/Dicke bedeckt, so dass der Euonymus für mich leider nicht in Frage kommt.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #32 am:

Haussperlinge brüten nur, wenn sie irgendwie unters Dach können, oder am Haus ganz weit oben Sperlingskästen angebracht sind.
Sie könnten unters Dach, wenn nur welche mal gucken kommen wollten. Müssten sie sich vielleicht mit Fledermäusen teilen, aber Platz genug, Ritzen und immer Hühnerfutter, was sie klauen könnten, ist da. Einen großen Fledermauskasten und 8 Schwalbennester haben wir kürzlich aufgehängt. Ich hoffe, die Schwalben kommen zu uns. Nach einer Fassadenrenovierung einige Häuser weiter sind sie sonst nämlich wohnungslos, was sie noch nicht wissen, aber bald merken werden.
Viele Grüße, Susanne
fyvie

fyvie » Antwort #33 am:

OTDas Problem ist sie dauerhaft anzulocken, wenn es ringsum keine weiteren Brutmöglichkeiten gibt. Sie leben ja gerne in großen Kolonien, und wenn bei dir vielleicht nur 2 Paare Platz fänden, dann werden die vier lieber dort brüten, wo die anderen Spezln auch Platz finden. Ist nicht mehr so ganz einfach, mit diesen einstigen Allerweltsvögeln..Bei mir kommen sie zu Küchenfenster rein und holen sich Futter für ihre Kleinen, wenn das Wetter draussen besch.....ist und sie nicht genug Insekten finden .Anbei ein nettes Bild... ;D
Dateianhänge
Pm.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #34 am:

Und füttern sie dann direkt am Fenster :D
Dateianhänge
PP.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #35 am:

Wünsche dir viel Glück mit der Ansiedelung, sie sind sehr unterhaltsam und goldig in ihrem Sozialverhalten und können alle möglichen Laute/Stimmen immitieren, besonders die Männchen während der Balz ;DOT Ende
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #36 am:

:D :D :D you made my day! :-* ;D Mein 'Wörner' ist dein 'Woerneri', hatte ihn auch extra wegen des dichten, verzweigten Wuchses gepflanzt.Allerdings ist meine Wand vermutlich nicht so hoch wie deine, da hab ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich habe gelesen, wenn er nicht weiterwachsen kann (das kann er unter dem großen Dachüberstand auch nicht), bildet er schneller die Altersform und die halte ich sowieso für erstrebenswerter. Naja, dass ich viel schneiden muß, war mir schon klar, aber ich wollte nicht erst 15 Jahre warten, bis Vögel drin schlafen können...Diese Spatzenliebe mit dem Efeu kenne ich vom Nachbarn, solche goldigen Schwatzereien (und Streitereien) am Abend habe ich selten erlebt. Der Nachbar hat ihn letzten Sommer runtergerissen, weil die Fassade wieder mal gestrichen werden muß... unendlich traurig. Seitdem ist abends alles totenstill.. :'( Ich frage mich, wieso das Haus hinter so einem Bewuchs gestrichen werden muß, der ist nach meinem Verständnis doch Schutz genug ???
Also, wenn mein Efeu 'Wörner/Woerneri' ist, kann ich dir versichern, daß er auch schon die Altersform von ganz alleine ausbildet, lange ehe er irgendwo an eine Wachstumsbegrenzung stößt - bei mir wachsen spätestens nach 3 Jahren aus den an der Mauer anliegenden Trieben die abstehenden Alterstriebe mit Blüten.Auf denen die Spatzen schlafen :D Ich hab das mit den Spatzen einige Jahre nach der Pflanzung zufällig entdeckt, weil ich irgendwann mal Abends zum Efeu hin bin und mir sein Wachstum kritisch anschaute, also eine Weile dastand und auf den Efeu schaute - auf einmal flog ein Spatz raus, dann noch einer, dann ganz viele, es war ihnen wohl nicht ganz geheuer, das ich so raufstarrte und der Ängstlichste hat den Flucht-Anfang gemacht ;D Am Nachbarhaus gibt es 4 Brutmöglichkeiten zwischen Dach und Regenrinne, die jedes Jahr belegt sind :) Und da es noch ein paar alte Gehöfte im Dorf gibt, gibts bestimmt noch mehr Schlupfwinkel.Tja, das mit dem runterreißen und streichen....oft wächst Efeu ja nicht so flächendeckend, daß die gesamte Fassade gleichmäßig bedeckt ist und wenn man drumherum neu streichen würde, sähe man immer noch Stellen mit der alten Farbe, das erträgt wohl kaum jemand der ordnungsliebend ist.Oder die Leute haben Angst, wenn sie den Fassadenteil mit dem Efeu nicht machen, daß der Efeu vielleicht doch mal abstirbt und sie zweimal mit dem Gerüst und Maler hantieren müssen.Ich begrenze den Efeu bei mir auf den Nordgiebel, den er ziemlich gleichmäßig inzwischen bedeckt.Wenn mal neu gestrichen werden muss, wird eben der gesamte Nordgiebel nicht gestrichen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fyvie

fyvie » Antwort #37 am:

"Wenn mal neu gestrichen werden muss, wird eben der gesamte Nordgiebel nicht gestrichen."Genau so stelle ich mir das auch vor! :)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #38 am:

Das ist jetzt auch etwas O.T.Aber Spatzen oder Stare am Haus hat nichts mit einer Begrünung zu tun. Ich habe auf der einen Hausseite einige Meisenkästen,Starenkästen und 2 Mauerseglerkästen hängen. Alle sind von Sperlingen + Staren im Frühjahr belegt. Die Spatzen schlafen auch über Winter dort. Da ist immer mächtig was los. Man muss allerdings auch in der Brutzeit etwas tolerant sein. Vor allem die jungen Stare machen sich keine Gedanken, dass unten einer läuft.VG Wolfgang
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #39 am:

Naja, diese unzähligen abstehenden Zweige, auf denen die kleinen Kerle auf unterschiedlichsten Höhen sehr gut sitzen können, bieten schon eine große Anzahl an Möglichkeiten.Und ja, der Boden direkt unten am Efeu sieht immer so aus, als ob grad ein kleiner Graupelschauer runtergekommen wäre ;D Größere Vögel wie Stare oder Amseln gehen bei mir anscheinend nicht in das Efeudickicht, ich hab noch nie welche dran oder daraus herausfliegend gesehen, vielleicht ists denen zu dicht?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #40 am:

@fyvieDanke für die Fotos!
Größere Vögel wie Stare oder Amseln gehen bei mir anscheinend nicht in das Efeudickicht, ich hab noch nie welche dran oder daraus herausfliegend gesehen, vielleicht ists denen zu dicht?
Das glaube ich eher nicht. Bei unserem Nachbarn im Efeudickicht hausen einige Amseln. Sie brüten jedes Jahr. Wenn sie im Efeu verschwinden, sieht man nicht, wo sie geblieben sein könnten. Leider finden die Elstern sie trotzdem und holen die Küken aus dem Nest.
Viele Grüße, Susanne
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #41 am:

Naja, ich hab doch noch die vielen Hecken und alten knorrigen Obstbäume mit Astlöchern, in den Nachbargärten stehen noch viele alte Bäume, also bei mir herrscht eh kein Mangel an vogelfreundlichen Plätzen - nur diese Konzentration an Spatzen im Kontext mit dem Efeu fiel mir eben zusehends auf ;D Hab mal ein Foto vom Efeu rausgesucht, auch nach rechts wächst er kontinuierlich weiter:Bild

SusesGarten

SusesGarten » Antwort #42 am:

Toll! Wunderschön! So eine Wand hätte ich auch gerne.
Viele Grüße, Susanne
fyvie

fyvie » Antwort #43 am:

Grandios! :o So schön gleichmäßig dicht und buschig habe ich Efeu selten gesehen, der noch nicht ein Jahrhundert alt ist.Das ist ein wahres Biotop :DDa freue ich mich, dass ich mir auch den woerneri ausgesucht habe, bin mal gespannt, was er mit einer nicht so hohen Wand anfängt, ich schätze, da werde ich jedes Jahr ganz schön lange Triebe oben abschneiden müssen, vielleicht gleich mit der Heckenschere...
fyvie

fyvie » Antwort #44 am:

Ich nehme an, das Haus ist mit normaler Dispersionsfarbe und nicht rein (oder fast rein) mineralisch gestrichen?
Antworten