@ hausgeist: von wegen trivial: ätherisches cyclam
Perfekt bezeichnet! Bei dieser Blüte liegt der Zauber für mich eindeutig in der schlichten Schönheit der Blüte, die mit der speziellen Farbe auch in meinen Augen eine fein ätherische Ausstrahlung hat. :DNach -4° heute Nacht liegen meine Helleboren alle krakenartig am Boden.Ich hoffe, dass sie sich mit der wärmenden Sonne bald unbeschadet wieder aufrichten.
So, ich war einmal durch den Garten und habe bis auf fünf, sechs Sämlinge alle hiesigen Helleborus-orientalis-Hybriden fotografiert.Es handelt sich um Strains, Gärtnereipflanzen und hier spontan entstandene Sämlinge - knapp 60 Pflanzen.Viel Spaß beim Durchschauen: Hier geht's los.
Deswegen kann ich mich auch nie dazu durchringen, blühende Sämlinge zu entfernen. Auf dem Grundstück gibt's noch genügend "wilde" Ecken, wo die sich ausmendeln dürfen.
Ich setze die Sämlinge auch nach und nach auf die Obstwiese. Nur besonders schöne (gefüllte) dürfen "Im Garten" bleiben.Hier auf einem Friedhof in der nahen Kleinstadt gibt es ein kleines Waldstück, das schon seit Jahrzehnten mit H.orientalis bepflanzt ist. Jetzt haben die wegen Erweiterung ein Teil weggebaggert. Wunderschöne, schlichte Pflanzen mit recht schmalen und spitzen Blütenblättern. Trotz dichtem Bestand in überwiegend weißen Tönen. Nur wenige in zartrosa dazwischen. Alle ohne guttatus-Blut, es gibt keine gepunktete. Zauberhaft! Ich hab mir zwei Pflanzen gemopst (vor dem Bagger quasi gerettet ) und etwas separat auf der Obstwiese gepflanzt. Mal sehen, was wird.
:oWer erwischt wird, wird zum Beseitigen von Katzen- und Hundedreck und Scharbockskraut mit bloßen Händen nicht unter 8 Stunden verdonnert!Das Grundstück wird von einer Spielstraße durchschnitten und ist gänzlich ohne Zaun. Ab und an verschwindet mal ein Pflänzchen, aber im Großen und Ganzen läuft das bestens.Schlimmer ist, dass eine Ecke immer wieder als Hundeklo dient - immer derselbe eine Hund. Ich hoffe, der stirbt bald an Altersschwäche, und die Besitzer schaffen sich keinen neuen an.