News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 85981 mal)
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
ok,mein Onkel hat ein Weingut im Piemont, da kamen auch alle möglichen Tiere um Trauben zu naschen.
Grün ist die Hoffnung
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Dornroeschen, ich hätte liebend gern auf einen Zaun verzichtet, aus ästhetischen Gründen und auch, weil er schweineteuer ist.Ausserdem mag ich Zäune grundsätzlich nicht. Aber genau, siehe #139Es ist hart, wenn man kostbare Bäumchen jahrelang aufzieht, sie mühsamst dort am Steilhang pflanzt und dann fressen Rehe im Winter alle Kamelien, Koniferen und andere Immergrüne auf. Ausserdem zertrampeln sie die Pflanzungen mit wilden Helleboren, Cyclamen und Farnen. Das tut weh!Ich habe sehr darum gekämpft bei der Gemeinde, wenigstens nicht den Hang mittendrin vertikal zu durchschneiden (dort läuft nämlich die Grenze des Grundstücks lang). Jetzt wird der Zaun ganz oben entlang des 'herrenlosen' Grundstücks neben unserem geführt, auf eigenes Risiko!Die blühenden Acacia sind übrigens Wurzelschösslinge eines Baumes einer Acacia dealbata, die früher mal von den Vorbesitzern gefällt wurde. Sie wachsen hier wie Unkraut - schönes Unkraut.Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich kann mir vorstellen wie sich das anfühlt.Du möchtest Salat ernten und dann waren die Schnecken schneller...da ich an einem Steilhang wohne, kenne ich das mühsame up and down...
Grün ist die Hoffnung
Ja,Jössas!

- tarokaja
Ja neo, das schrieb ich irgendwo mal am Anfang des Threads - jede Pflanze dort zu setzen ist Abenteuerprogramm und anstrengend. :)Man weiss ja kaum wie stehen - ich muss an den steilsten Stücken immer zuerst eine kleine Plattform machen, damit ich überhaupt stehen kann... und dann geht's mit Spitzhacke und Spaten zur Sache. Bis alles oben ist (einschliesslich einem selbst) und v.a. grössere Gehölze... da hätte ich oft gerne mehr Kraft und wäre jünger. Aber das Ganze hält fit! ;DPunkt 8 Uhr waren die Mannen wieder da und nun bin ich gespannt, wie's weitergeht.Sie finden meine Foto-Dokumentationen immer sehr lustig.

Äußerst beeindruckend!Tarokaja, meine Hochachtung!Ich drück die die Daumen!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo tarokaja !Respekt, Deine viele Arbeit. Aber das wird dann auf Dauer eine gute Lösung für Deinen Garten. Das verzinkte Gartentor wird ganz schnell blind, das wittert so ab, das es gar nicht mehr auffällt. Ich habe viele verzinkte Eisenteile im Garten stehen, die fallen nicht mehr auf. Außerdem bekommt man schwer eine Farbe, die auf Zink gut hält. Höchstens bei einem Schmid.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow, Barbara!
:DBeeindruckend was bei Dir alles passiert! :DWas Elis schrieb, kann ich bestätigen, verzinkte Eisenteile werden schnell matt und fallen optisch kaum auf... ich hab ja einiges verzinkte im Garten... die ganzen Treppen und mein Balkon. ;)Ich drücke weiterhin die Daumen das alles so läuft wie Du es Dir wünscht und das das Wild nur noch Nachbars Gärten aufsucht!Liebe Grüße, Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mir macht solch pirvate Bauerei in wertvollem Naturgebiet auch wenig Freude, grad wenn ich bedenke, wie wenig Natur wir in der Schweiz noch haben.Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hui Tarokaja - das ist ja wirklich eindrucksvoll
Und dass es das nicht umsonst gibt, glaube ich gerne!Mir scheint, das es gut ist, dass es zuvor endlich mal geregnet/geschneit hat und der Boden so vielleicht ein wenig (!) besser zu bearbeiten war. Ich drücke die Daumen, dass auch die nächste Etappe gut klappt

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- tarokaja
Danke an alle für die anerkennenden Worte - die Unterstützung tut mir gut!
:-*elis & OliverDas ist ein guter Hinweis, wegen der Patina von Verzinktem, die Gegenstände optisch in den Hintergrund rückt.Ich hätte ach nicht gewusst, dass auf Verzinktem Farbe schlecht hält... 
::)Das ist privates BAUland, da wäre es üblich, alles zu roden und ein Haus zu bauen! Stattdessen rode ich nur sehr bedacht und gezielt, beziehe alte Gehölze mit ein und werte das Gelände durch jede Menge weitere Bepflanzung auf. Und die meist kostbaren Gehölze (für Vögel & Insekten und Raritäten liebende Menschen) schütze ich, damit sich nicht nur Rehe dort bedienen. 

Lehm, nur als Erklärung... und um dich zu etwas mehr Weitblick aufzufordern.Mir macht solch pirvate Bauerei in wertvollem Naturgebiet auch wenig Freude, grad wenn ich bedenke, wie wenig Natur wir in der Schweiz noch haben.

Dass an so einer Stelle Bauzone ist, ist schon mal das Hauptproblem und wohl Folge der im Tessin üblichen "Sonderpraxis" beim (Nicht-)Vollzug des Raumplanungsgesetzes. Wenn solches Bauland dann aber auch noch mit Befestigungen, vom Hubschrauber angeliefert, gegen Rehfrass abgeschottet wird, hört mein Verständnis auf.
- tarokaja
Hier kein Bauland mehr zuzulassen (was es schon seit Generationen ist) hiesse im Klartext, den Menschen in diesem kleinen Tessiner Bergdorf mit recht intaktem Sozialleben und Zusammenhalt, jedes weitere Bauen zu untersagen und gerade die jungen Familien zu zwingen, auszuwandern. Eine etwas kurzsichtige Haltung in einem Tal, das nur aus solchen Steilhängen besteht und das nicht nur wenig besiedelt ist sondern genau wie andere Täler vom Abzug der Jungen entvölkert wird.
Nun, dazu habe ich eine andere Ansicht: Ich finde es keineswegs schade, wenn sich solche Täler entvölkern, Dörfer aussterben, verbuschen oder verwalden. Im Tessin so wenig wie in Kalabrien, wo sich das Phänomen bekanntlich noch akzentuierter darstellt. Naturnahe Landschaften sind in Europa derart rar geworden, dass - meine Meinung - jede Renaturierung ein Gewinn ist. Gärtnerisch wertvolle Gehölze bitte andernorts pflegen und schützen. 

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Tja, wie ein Wohnort verschiedene Ansichten von Menschen ausgestalten kann.Grüsse aus dem verschneiten 3315Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌