3200 m², aber er gehört mir nicht. Der gehört zu einem Haus mit 9 Parteien. Ich habe mich aufopferungsvoll bereiterklärt, mich um den Garten zu kümmern.Hui, wie groß ist dein Garten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 651731 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und welche sind verzichtbar?gg war heute hin und weg von unserer 'limelight', die ist inzwischen ein toller hingucker, da wo sie steht, aber leider unfotografierbar, weil die kamera nicht die hässliche laubenrückwandsammelsuriumecke des nachbarn so ausblendet, wie unsere wohlwollenden hirne. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das ist eine interessante Frage. Für genauere Aussagen ist es viel zu früh.'Pallida' tut sich schwer, liegt aber am Standort (Wurzelbereich einer alten Hasel und eines großen Bergahorns).Mal umgekehrt: Nicht missen möcht ich 'Arnold Promise', wegen der reichen Blüte, des Dufts (ja, ich weiß, den mag nicht jeder) und der Herbstfärbung.Und auch nicht 'Sandra', wegen der Herbstfärbung.'Rochester', 'Orange Peel' und 'Coomb Wood' bleiben definitiv auch.Und natürlich 'Mohonk Red', allein schon wegen meines erfolgreichen Jagdfiebers.und welche sind verzichtbar?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
O.k., also 6x so groß wie unser Grundstück, auf dem auch noch ein Haus steht.Wenn ich das jetzt so hochrechne, ist bei uns dann eine Hamamelis eigentlich zu wenig...3200 m², aber er gehört mir nicht. Der gehört zu einem Haus mit 9 Parteien. Ich habe mich aufopferungsvoll bereiterklärt, mich um den Garten zu kümmern.Hui, wie groß ist dein Garten?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das Haus musst du hier natürlich auch abziehen, ganz grob geschätzt 250 m².Und nicht überall kann ich nach Herzenslust pflanzen. Praktisch ist hingegen, dass es noch einige Altbäume gibt, die sich unterpflanzen lassen.
Die Hamamelisse sind wohl das wenigste auf Brissels Pflegegrundstück.
Und der Arnold P. macht mir keine Lust auf mehr, weshalb er bislang der einzige H-Vertreter hier ist. 

Schade.Von den neueren Sorten, die andere als gelbe Blüten haben, gefallen mir 'Arnhem' und 'Twilight' besonders gut.Und 'Rochester' ist hier das Duftwunder schlechthin unter den Zaubernüssen.
Herb?(Evtl. ist meine Gelbe doch A.Promise, freundlich ausgedrückt ist der Geruch herb.)'Arnold Promise', wegen der reichen Blüte, des Dufts (ja, ich weiß, den mag nicht jeder)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Arnhem' hat mich auf Bildern auch schon sehr angesprochen.Kannst du schon etwas über den Habitus sagen?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Leider nein, die ist erst ganz neu dazu gekommen.Den Geruch von 'Arnold Promise' würde ich nicht als herb bezeichnen, eher süßlich schwer.Sarastro bezeichnet den Geruch eher als "nasser Küchenlappen".

Da hast du ja den direkten Vergleich zwischen Aphrodite und RochesterIch beichte.Hier stehen - die meisten davon Jungpflanzen - Moment, grübel:'Strawberry and Cream''Rochester''Coomb Wood''Orange Peel''Barmstedt Gold''Aphrodite''Pallida' (2 x)'Arnold Promise' (3x)'Orange Beauty''Mohonk Red''Arnhem''Spanisch Spider''Lombarts Weeping''Aurora''Quasimodo''Lansing''Sandra''Quasimodo'H. vernalisH. mollis?'Wiero''Limelight'Im Topf:H. virginiana 'Advent''Twilight''Mohonk Red'

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier diese:Ich beichte.Hier stehen - die meisten davon Jungpflanzen - Moment, grübel:
- 'amethyst'
- 'aurora'
- 'fred chittenden' (bzw. vielleicht 'pallida')
- 'frisan' (2x)
- 'harry'
- 'limelight'
- 'orange peel' (fast verstorben, austrieb aus dem letzten auge der veredelung, gesunder neuaufbau noch fraglich)
- 'quasimodo'
- 'rochester'
- 'sandra'
- 'wiero'
- zaubernuss "quietschgelb" (fehllieferung, leider nicht 'moonlight')

pro luto esse
moin
moin
Hier jedenfalls 'Rochester'. Hält aber (bislang?) leider im Herbst immer vertrocknetes Laub.
Also wo er Recht hat...Sarastro bezeichnet den Geruch eher als "nasser Küchenlappen".![]()

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Angesichts eurer schönen Roten und Orangefarbenenen komme ich auch - mal wieder - ins Grübeln... die werden irgendwo dazwischengefädelt und müssen damit klarkommen.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)