News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 651790 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Kranich » Antwort #2115 am:

ich kann überhaupt nichts stinkendes an Arnold empfindenfür mich duftet er wunderbar. während GG heute gar nichts geschnuppert hat.jedenfalls lasse ich nichts auf ihn auf ihn kommen, noch, er steht erst seit Herbst 2012 hier ;)
Liebe Grüße Kranich
bristlecone

bristlecone » Antwort #2116 am:

Welcher nicht-gelben (und natürlich superschönen!) Hamamelis ist denn wohl ein etwas höherer, schlankerer Wuchs zuzutrauen?
'Orange Peel'
Staudo

Staudo » Antwort #2117 am:

Bei mir steht bisher nur 'Pallida'. Je älter sie wird, desto mehr geht sie in die Breite.
Du könntest sie nach der Blüte von unten zusammenbinden wie ein Reisigbündel und die Bindung im kommenden Jahr vor der Blüte wieder entfernen. Das sieht zwar erst einmal blöd aus, funktioniert aber ganz gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2118 am:

Welcher nicht-gelben (und natürlich superschönen!) Hamamelis ist denn wohl ein etwas höherer, schlankerer Wuchs zuzutrauen?
In Kalmthout bekommt man gelegentlich Aphrodite, Orange Peel oder wie hier Birgit in sehr schlanker Form. Vielleicht geht das in D auch irgendwo?Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2119 am:

das habe ich hier noch nie gesehen – aber mit eintriebigen (jung)pflanzen ließe sich das bestimmt selbst so ziehen... bzw. schneiden. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2120 am:

Ja, alle Hamamelissorten sind veredelt, meist auf H. virginiana. Und zuweilen treibt die Unterlage durch.
Oder auftragsveredeln? ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2121 am:

das habe ich hier noch nie gesehen
Ich durchaus schon, ich überlege nur gerade, wo das gewesen sein könnte... In Baumarkte & Co wohl nicht, dann doch eher in einer Gärtnerei oder Baumschule. Meine ich.
neo

neo » Antwort #2122 am:

ich kann überhaupt nichts stinkendes an Arnold empfindenjedenfalls lasse ich nichts auf ihn kommen, noch, er steht erst seit Herbst 2012 hier ;)
Ich würde auch dem `Arnold Promise`nie zu nahe treten wollen! ;) Und wenn du den Strauch jetzt schätzt wird die Liebe unzweifelhaft zunehmen, weil sie ja im Alter ganz von selbst immer schöner werden.Jegliche Art von Wahrnehmung ist ja sehr individuell. (und eigentlich versuche ich ja nur, mein Exemplar u.a. aufgrund des Geruchs zu identifizieren, und bleibe vorerst bei Arnold, meiner müffelt halt.) ;)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2123 am:

mein 'arnold promise' duftet irgendwie nach zitronenseife. :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2124 am:

Bei mir steht bisher nur 'Pallida'. Je älter sie wird, desto mehr geht sie in die Breite.
Du könntest sie nach der Blüte von unten zusammenbinden wie ein Reisigbündel und die Bindung im kommenden Jahr vor der Blüte wieder entfernen. Das sieht zwar erst einmal blöd aus, funktioniert aber ganz gut.
Danke für den Tipp, Staudo - aber ich werid's nicht probieren. Erstens möchte ich dem Strauch ungern zu nahe treten, ich liebe ihn innig (ich mache mal ein Foto, sobald das Mistwetter aufhört). Zweitens steht er ganz vorne im Vorgarten, auf dem Präsentierteller; da würde mich Zusammenschnüren doppelt schmerzen, es würde wirken wie Füßebinden im alten China :-X. @martina: Hab' ich noch nie zuvor gesehen. Das wäre was! Ich halte mal Ausschau, merci.@bristlecone: Danke auch dir. 'Orange Peel' sieht habenswert aus. 'Arnhem' übrigens ebenfalls (hat lt. Esveld auch viertelwegs passende Proportionen) - jetzt muss ich nur (!) noch Plätze finden ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #2125 am:

Meine namenlose Hamamelis ist jetzt voll aufgeblüht. Es gibt nur noch wenige Knospen.
Dateianhänge
SAM_5738.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2126 am:

Gestatten: 'Pallida' :D. Das Bild wird ihr nicht gerecht, trüber Tag heute und viel Wind (daher Unschärfe). Aber ich denke, man sieht trotzdem, warum ich sie lassen möchte, wie sie ist.Hamamelis Pallida Habitus
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2127 am:

völlig verständlich. Sie brauchte nur noch einen grünen waldigen Hintergrund. Duftet sie auch wie sie soll?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2128 am:

Ich war heute in Weihenstephan und hab mir die alten Nüsse und die neu aufgepflanzten der Sichtung angesehen.Natürlich nicht so exotische Sorten wie im zauberhaften brisselschen Nusshain ;) trotzdem bin ich keinen Deut weiter. (bezieht sich auf Frage aus #2002)Die gelben leuchten doch am schönsten....VG pi
Dateianhänge
DSC_0123.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2129 am:

@ Querkopf - da duftet bestimmt die ganze Gegend nach. Meine Pallida hat letztens sogar im Regen noch geduftet - ganz dicht natürlich - aber immerhin. Wir müssen im Wald eine Hamamelis haben, an meiner alten Laufstrecke, da duftet es immer im März....
Antworten