News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aotearoa, Land der großen weißen Wolke (Gelesen 20261 mal)
Re:Aotearoa, Land der großen weißen Wolke
Dies sind übrigens keine versteinerten Riesenschildkröten, sondern riesige verkieselte Ablagerungen, die der Ozean freigewaschen hat. Eine einmalige Sehenswürdigkeit, die man nicht alle Tage sieht. Eine solche Kugel reichte mir bis zum Hals!
Doch eines schon vorweg: wer sein Herz den Farnen öffnet, der ist in Aotearoa im Paradies!!

Trotz der unendlichen Vielfalt an Pflanzen, die NZ aufzuweisen hat, ist nur ein Bruchteil bei uns winterhart. Auch die meisten der Alpinen wie die Celmisien sind bekanntermaßen schwierig und auf Dauer nur im Alpinenhaus zu kultivieren. Es ist dort jetzt wie bei uns der September, also in der Natur eine eher blütenarme Zeit. Habe dafür einiges an Samen mitgebracht.
Hallo Sarastro, ich hatte mich schon gewundert, wo du abgeblieben bist.Schön, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt!Viele GrüßeElke
hat er doch schon bekommenkriegst von mir eine kostenlose kurzeinweisung![]()

Hier ein kletterndes Tropaeolum. Welches es ist, muss ich erst nachbestimmen.
Die Art steht unter Tropaeolum speciosum im Netz, wobei ich nicht sicher bin. Nennt man eine Art allgemein "speciosum", wenn man sie noch nicht bestimmt hat?
Tropaeolum speciosum ist eine anerkannte Art aus Südamerika, während Tropaeolum spec. nur eine gebräuchliche Abkürzung für species ist, wenn man den exakten Artnamen nicht weiss.
Wow, es wächst waagerecht aus der Felsschlucht heraus!Ein Sperrkraut

Es ist ein vordergründig sehr cleanes Land, nach dem Motto "Außen hui, innen pfui". Tut mir leid, dies so salopp sagen zu müssen. Es werden jede Menge alter Autos und Vehikel importiert, die bei uns gar nicht mehr zugelassen würden. Und was alles an Chemie und Abgasen in die Umwelt entlassen wird, ist unbeschreiblich. NZ möchte gerne als Umweltmusterknabe dastehen, ist es allerdings überhaupt nicht. Die Politiker verweisen gerne auf die atomfreie Zone, etc. etc. Auch die unbeschreiblich aufgeblasene Agrarindustrie mit ihren allein 40 Millionen Schafen spricht Bände. Lächerlich verbliebene 10 % des Landes sind noch ursprüngliche Vegetation, sprich Urwald und alpine Zone.Es gibt in NZ auch Staudengärtnereien und Baumschulen. Einige habe ich im Vorbeifahren besichtigt. Die Sortimente sind gut, aber alles sehr veraltete Produktionsmethoden.Wenn die Bilderposterei nicht so unbeschreiblich ätzend, zeitraubend, langweilig und umständlich wäre, dann würde ich euch mit haufenweise Bildern eindecken.

Toll waren auch die Riesenalgen, die es nur in NZ gibt. Sie werden ab und zu an Land gespült und können ohne weiteres bis 10 m lang werden.
alles übungssache sarastro...kennst du doch von deiner staudenvermehrungsarbeit...hattest doch sicher jahre gebraucht + so hochprofessionell zu sein wie heute...bei dem bilderposten dauert's nur wenige stunden + du machst das dann blind. vergess nicht die fotos zu drehen, wenn du hochkannt fotografiert hastWenn die Bilderposterei nicht so unbeschreiblich ätzend, zeitraubend, langweilig und umständlich wäre

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe