News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 84092 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Du bist ja fleißig beim Säen.... oh Mann, ich bin immer noch säumig...und das WE ist ziemlich verplant bzw. findet nicht in meinem Garten statt...
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Bei uns ist es im Moment viel zu nass, um in den Garten zu gehen. Dabei müsste ich dringend mal jäten. Ich will unbedingt so früh wie möglich im Jahr schon wieder Gemüse aus dem Garten ernten. Derzeit ist alles an eingelagertem Gemüse aufgebraucht (außer mehlige Kartoffeln, einer Tüte eingefrorener Erbsen und zwei Gläser Grünkohl) und im Garten steht nicht mehr viel, das ich derzeit ernten kann - etwas Grünkohl, Postelein und den ein oder anderen kleinen Radicchio. Deswegen muss ich einfach schon früh starten ;-)Mein Mann hat mir doch tatsächlich noch eine LED-Paneel bestellt. Das ist heute gekommen und wir haben es direkt aufgehängt. Dennoch brauche ich auch noch die anderen Leuchten.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienenkönigin
Heute habe ich endlich gesät, manchmal ist auf der Arbeit einfach der Wurm drin.Also Tomaten, Tomatillo, Physalis und Paprika sind in der Erde und teilweise auf der Heizung. Mögen sie wachsen......LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
Ich habe heute zwei Reihen Puffbohnen gesteckt und dazwischen Spinat gesät.
Ich liebe Tomaten.
@ Jindanasan Hast Du Bohnen und Spinat im Freiland gesät, muß man keine Angst vor Frost haben
Lg fasta

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
Puffbohnen oder auch Ackerbohnen genannt müssen möglichst früh raus sonst kriegen sie Läuse.
Ich liebe Tomaten.
Im Bedarfsfall kriegen die Läuse dann eine Duschen mit Rhabarberblättersud.

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
genau, sie gehören in die Familie der ErbsenPuffbohnen sind keine Bohnen
LG Heike
Danke für die sehr hilfreichen Infos zu den Puffbohnen.....kannte ich so noch gar nicht, man verzehrt also nur die Kerne, nicht die ganzen Schoten.....wieder was dazu gelernt!!Liebe Grüße,fastaEin tolles Forum
....ich bin eine begeisterte, eher stille Mitleserin, und das schon, mit kleinen Pausen, über viele Jahre.

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Spinat dazwischen,werde ich auch machen,was kommt das kommt und was nicht das nicht.Werde die Tage auch ran müssen,auch wenn das Wetter so bescheiden ist.Ich habe heute zwei Reihen Puffbohnen gesteckt und dazwischen Spinat gesät.
Habe das Puffbohnenstecken nochmals verschoben.
-
Ich habe letzte Woche nochmals Blumenkohl (diesmal Erfurter Zwerg) und Kohlrabi (Azur Star) ausgeät. Sie keimen schon gut. Bei den Zwiebeln ist irgendwie ein bissel der Wurm drin. Jetzt habe ich extra nochmal Stuttgarter Riesen (Saatgut von Dehner) und braunschweiger blutrote (von Chrestensen) nachgesät, aber es ist wirklich teilweise enttäuschend, wie viel aufgeht. Besonders das Dehner-Saatgut enttäuscht mich sehr. Das Saatgut habe ich letztes Frühjahr gekauft und hatte es damals in den Garten gesät, aber damals ging überhaupt nichts auf. Die einzigen, die mich richtig positiv überraschen, sind die birnförmigen von Dreschflegel. Die laufen super auf. Da bin ich schwer begeistert.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Jetzt schon? Schlecht, ganz schlechtBei den Zwiebeln ist irgendwie ein bissel der Wurm drin.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-