News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

callis » Antwort #75 am:

Callis,wenn Du Hems mit blauen Augen suchst, wie wäre es mit Blue Eyed Butterfly von Lambertson, unter ihrem Namen zu finden unter http://www.artgallerygardens.com ?
Ja, die ist hübsch. Hattest du sie nicht? Wie kommt sie in deinem Garten voran? Für mein Zwecke würde ich inzwischen lieber 'magnificent Hummingbird' haben wegen der schmaleren Form und dem länglicher gezogenen Auge. Am selben Ort zu finden.
Hempassion

Hempassion » Antwort #76 am:

Was sagst du denn zu der Blüte, Callis? Müsste doch eigentlich genau nach deinem Geschmack sein, UFO und mit blauem Auge.
Dateianhänge
unbekannt_x.jpg
unbekannt_x.jpg (30.66 KiB) 187 mal betrachtet
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #77 am:

Aber um auch nochmal ein Bild mit Bezug auf den Threadtitel einzubringen, nachfolgende Pflanze wäre auch ein Traum... Die gabs vor zwei Wochen bei ebay zu ersteigern, aber ich hab mal wieder das Ende verschlafen und so kann sich jetzt wer anders über meinen Traum freuen und ich ihn allenfalls für 30 Euro von Herrn Albert erwerben. So ein Pech aber auch...
Also, meine Herons Cove hat mich im vergangenen Herbst farblich enttäuscht. Entweder hat man dem blauen Auge auf Deinem Foto nachgeholfen, entweder kommt das Blau in unserem Klima nicht voll raus oder aber ich muß in diesem Jahr die Blüte abwarten, ob sich da noch was entscheidend ändert. Überzeugter bin ich hinsichtlich der bläulichen Augen von Huckleberry Candy. Dieses Auge ist - obwohl im letzten Jahr auch nach dem Pflanzen im Herbst 2004 erstmalig geblüht - sehr viel überzeugender......- und das Foto ist garantiert nicht farblich geschönt!!rhodocallis
Dateianhänge
Huckleberry_Candy__25.06.05.jpg
callis

callis » Antwort #78 am:

@ Hempassion
Was sagst du denn zu der Blüte, Callis?
Wenn das Foto aus deinem Garten stammt (wo ist der?), dann finde ich sie sehr überzeugend :D Schade, dass du nicht weißt, wie sie heißt. Ich persönlich kenne immer gern die Namen meiner Sorten, damit ich nachforschen kann, von welchen Eltern sie kommen. Leider geben das die Züchter ja nicht immer an, und dann hängt unter Umständen das Problem der zu starken Inzucht in der Luft.@ rhodocallisDie 'Huckleberry Candy' habe ich erst letztes Jahr angeschafft und noch nicht in Blüte gesehen. Der Grund, warum ich sie nesorgt habe ist, dass ich Samen mit ihr gekauft hatte, der erstaunlich spannende Augen bei den Sämlingen produzierte.
Dateianhänge
GT05-KL11.21_Huckleberry_Candy_X_Flock_Of_Doves_20011.jpg
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #79 am:

Hallo callis,dieser Sämling von Huckleberry Candy ist in der Tat interessant! Bislang habe noch keine Aussaatversuche unternommen, d. h. im Januar d. J. erstmals 15 Sorten in Anzuchttöpfchen ausgebracht (zuvor die Samen in Wasser eingeweicht, in Anzuchterde gesetzt und mit Einweckgläsern abgedeckt). Leider sind 2/3 der Samen gar nicht aufgegangen und von dem Rest haben sich zwischenzeitlich auch schon 6 grüne Hälmchen verabschiedet. Weiß nun nicht, ob es an meinem Unvermögen liegt, oder ist das "normal" bei Hems-Aussaat? rhodocallis
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #80 am:

Ich habe zZ. ca 240 kleine Sämlinge stehen, ein gewisser Schwund ist immer dabei. Wenn grüne Hälmchen wieder eingehen, kann es daran liegen, daß es ohnehin schwache Pflanzen sind, oder du hast die Samen zu tief gelegt, so daß sie an der Basis faulen.Aber das 2/3 der Samen nicht keimen ist schon sehr ungewöhnlich. Bei mir liegt die Keimquote eher bei 90 %. Woher hast du die Samen? Sind es dip oder tet Samen?
See you later,...
callis

callis » Antwort #81 am:

rhodocallis,Stammten die Samen aus eigener Ernte? Wie wurden sie aufbewahrt? Wurden sie vor der Aussaat eine zeitlang bei 3-6° gekühlt?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #82 am:

Ich träume zur Zeit vom Blau der Blue Alert. http://www.oirlicher-blumengarten.de/ta ... Allerdings wäre mir dieselbe in TET lieber - gibt's das schon?
eher nicht. Zum einen ist die Pflanze erst 2001 registriert worden, zum anderen wird den Kleinblütigen derzeit nicht soviel Aufmerksamkeit gewidmet, es sei denn es wäre eine besonders winzige Miniaturblütige auf ganz niedrigen Stängeln.Davon träume ich auch :D
Diese Foto ist auch im O B gemacht !!!!Ich weiß es ;D
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #83 am:

rhodocallis,Stammten die Samen aus eigener Ernte? Wie wurden sie aufbewahrt? Wurden sie vor der Aussaat eine zeitlang bei 3-6° gekühlt?
Ja, Samen aus eigener Ernte; hab mal einfach die entstandenen Samen ausgepuhlt, allerdings nicht kühl gelagert! Der Vermutung von daylily hinsichtlich des Niederganges einiger grüner Hälmchen würde ich zustimmen wollen, da ich annehme, die Samen zu tief in die Erde gebracht zu haben. Gut, warten wir die diesjährige "Ernte" ab und unternehmen einen erneuten Versuch.... :D rhodocallis
callis

callis » Antwort #84 am:

Diese Foto ist auch im O B gemacht !!!!Ich weiß es
:D :D ;)
Gut, warten wir die diesjährige "Ernte" ab und unternehmen einen erneuten Versuch....
und dann besser in kleinen Plastikbeutelchen im Kühlschrank lagern und alle paar Wochen auf Schimmel kontrollieren. Bei getrockneten Samen ist der Ausfall bei der Keimung immer größer.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #85 am:

[Zitat: Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Tauschens.]Du hast gut reden, Callis. Also um ganz ehrlich zu sein, ich hätte da ja echt schon "Komplexe", beispielsweise jemandem wie dir, der schon x Taglilien durchgekaut hat und immer noch im Besitz von 300 plus x Sorten ist, irgendetwas anzubieten. :DTrotzdem hast du Recht, eine Option ist der Tauschhandel immer, oder aber man spart und spart und spart, bis man sich ein Träumchen gönnen kann ;)
Leider habe ich bei Tauschaktionen mit Liebhabern die ich nicht kannte nur schlechte Erfahrung gemacht. :'(
callis

callis » Antwort #86 am:

[Zitat: Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Tauschens.]Du hast gut reden, Callis. Also um ganz ehrlich zu sein, ich hätte da ja echt schon "Komplexe", beispielsweise jemandem wie dir, der schon x Taglilien durchgekaut hat und immer noch im Besitz von 300 plus x Sorten ist, irgendetwas anzubieten. :DTrotzdem hast du Recht, eine Option ist der Tauschhandel immer, oder aber man spart und spart und spart, bis man sich ein Träumchen gönnen kann ;)
Leider habe ich bei Tauschaktionen mit Liebhabern die ich nicht kannte nur schlechte Erfahrung gemacht. :'(
Ich auch; aber manche kennt man ja ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #87 am:

Sparen und dann kaufen,kaufen ;D
callis

callis » Antwort #88 am:

Sparen und dann kaufen,kaufen ;D
Und wo? Natürlich im O B ;D ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #89 am: