News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 179074 mal)
Re: weiße Wiesen anlegen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Das sieht jedenfalls sehr schön aus, so bommelige Blüten in großen Mengen 

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Im Schlosspark Ostrau gibt es neben vielen Winterlingen und normalen Schneegköckchen auch auffällig viele gefüllte Schneeglöckchen. Da habe ich mich auch gefragt, wo die alle her kommen. ???Meine eigenen Fotos davon finde ich gerade nicht. :PEin Büschel davon blüht jetzt auch hier im Garten. Da kann ich morgen mal nach Fruchtknoten gucken.wenn ich erst mal in den Pampuschen stecke, kommich nicht mehr so schnell raus, daher jetzt erst meine Antwort. Am besten gleich mit Bild, oder?Hier ein Kirchhof nebst nebigem Park ausschließlich voller voller Schneeglöckchen ....Mir ist so, als ob planthill neulich in einem Halbsatz einen kompletten Bestand fertiler gefüllter Schneeglöckchen erwähnte.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dieser hinweis ist noch nicht lange her, ihr schreibt hier zuviel, tmi:... Edit: ich les grad aus der Bild-Url heraus, daß es die Sorte 'S. Arnott' ist - die versamt nicht?
raiSCH hat geschrieben:Galanthus 'Sam Arnott' ist zwar sehr vermehrungsfreudig und durchsetzungsfähig, aber leider nur per Brutziebeln, Sämlinge habe ich noch nie entdeckt. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uli!... Ein Büschel davon ...

pro luto esse
moin
moin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ameise Uli. Sorgt für Verbreitung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Die wüchsigen alten Klassiker wie 'Magnet', 'S. Arnott', 'Atkinsii' setzen alle keine Saat an (bis auf seltenste Ausnahmen). Vermehrt werden die wirklich nur über Teilung und Pflanzung nach Schema Staudo. Innerhalb von paar Jahren sehen solche Flächen wie alt eingewachsen aus.Bei G. nivalis 'Flore-Pleno' wird es kompliziert. Die Typform ist extrem wüchsig (vegetativ) und die Zwiebeln wachsen auch wie Axel beschrieben an die Oberfläche. Vögel scharren gern und so werden die Zwiebeln mit der Zeit in immer weiter verfrachtet. Die so paar Meter weiter verbrachten Zwiebeln können sich durch Zugwurzeln und auch durch eine Art Schlauchausstülpung in die Tiefe ziehen. So können ohne menschliches Zutun mit der Zeit gefüllt blühende Bestände entstehen.Saat setzen wie Axel richtig beobachtet hat, die gefüllten G. nivalis nie an. Pollen findet sich jedoch in den z.T. verwachsenen inneren Blütenblättern. Dieser ist natürlich fertil und ist der Ursprung für alle gefüllt blühenden Schneeglöckchensorten. Wenn der Pollen auf "einfach" blühende Galanthus gebracht wird (Bienen, Hummeln, Mensch) ist ein gewisser Anteil der daraus entstehenden Sämlinge wieder gefüllt. In Mischbeständen von G. nivalis mit 'Flore-Pleno' fallen diese "neuen" Sämlinge nicht auf. Dazu sind die zu ähnlich.Wenn jedoch die Mama ein G. plicatus, oder G. elwesii war, dann stechen die raus. Mitunter sind die so gut, dass eine neue Sorte geboren wurde. 

plantaholic
Auch diese Version klappt hervorragend.Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.

plantaholic
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir hat es eine Feldmaus gemacht. Schmecken tun sie scheinbar nicht. Aber die neuen folgten mehr als einen halben Meter dem Gangsystem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Medi, die Ameise nehme ich als Kompliment. 
::)Hier sieht man (trotz der schlechten Bildqualität), wie viele gefüllte es sind an den auffälligen breiten Blüten:

Da gibt es wirklich viele - und das, das ich mitgenommen habe musste dringend gerettet werden, es wuchs am Wegrand und war schon platt getreten!uli!... Ein Büschel davon ...wenn die leute das jetzt busladungsweise machen, und auch in anderen schlossparks...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lord waldemoor
ich muss auch mal wo einen tuff platttreten und dann retten
;Dvon den gefüllten können es nie genug sein

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Jetzt sag nur, die stehen bei dir in der Gegend auch einfach so rum

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
nein! Aber phantasieren ist jedem freigestellt.Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
leider keine gefüllten....sonst wärns eh schon im gartenJetzt sag nur, die stehen bei dir in der Gegend auch einfach so rum

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter