News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aotearoa, Land der großen weißen Wolke (Gelesen 20342 mal)
Re:Aotearoa, Land der großen weißen Wolke
das orchidfoto lässt zwar keine detail erkennen, aber tippe mal auf eine thelymitra species
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier noch schnell ein Baumfarn der Gattung Cyathea, dann muss ich kochen.
Ja, leider hat bei der Orchidee der Wind so entsetzlich geweht und ich musste den Baum hinaufklettern und mit einer Hand festhalten, mit der anderen fotografieren. Dabei haben mich die Sandfliegen beinahe aufgefressen. So richtig abenteuerliche Orchideenjagd, a la Roezl oder anderen Freaks von damals.
Immerhin hat Neuseeland dich dazu gebracht, überhaupt mal Bilder einzustellen. Ist doch eine echte Premiere, Sarastro.Wenn die Bilderposterei nicht so unbeschreiblich ätzend, zeitraubend, langweilig und umständlich wäre, dann würde ich euch mit haufenweise Bildern eindecken.

uuups...baum hochklettern für orchidfoto?
....dann wohl epiphytisch + kommt nur earina autumnalis in frage schätz ich mal. wenn so pinkfarbene fortsätze auf der lippe waren, dann ist es winika cunninghamii.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
erzählst eh noch weiter Christian?!

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wenn es Earina autumnalis war (kaeme von der Zeit gut hin), dann sollte Sarastro denn wundervollen vanilleartigen Duft in der Nase gehabt haben, der schon von weiten zu erschnuppern ist ... 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nein, ich konnte vor lauter Wind nichts erschnuppern. Die Blüten hatten einen Durchmesser von etwa 1 cm. Kann es sich evt. auch um ein Epidendrum handeln? Mir fehlt hierzu leider die Literatur.
die New Zealand Native Orchid Group sagt, es gäbe nur 8 epiphytische orchideen dort:There are only eight species of epiphytic orchid, and none have large showy flowers. Winika cunninghamii has the largest at 2-3cm... epidendrum kommt dabei nicht vor + nur die 2 vorher genannten arten haben so weiße größere blüten.näheres hier (direktlink klappt nicht...auf photo section clicken)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dann war es definitiv Earina autumnalis!
Hier eine der beeindruckenden Celmisia semicordata
Man kann sich die Pflanzenwelt der dortigen Berge erwandern, was sehr zeitraubend, aber wunderbar erlebnisreich ist. Oder aber man lässt sich mit einem der Bauernhelicopter für 100 Euro hinauffliegen, was gar nicht so abwegig ist. Jedenfalls sind nur ganz wenige Regionen mit dem Auto erreichbar. Wie schön doch für die Pflanzen!
Besonders beeindruckend sind auch diese Felsformationen, die dort auch Pfannenkuchenklippen genannt werden. Die ständige starke Brandung hat sie in Jahrmillionen so geformt.
Die Gattung Astelia wächst mit einigen Arten in verschiedenen Bergregionen Neuseelands. Sie sind in England so la la winterhart, bei uns lediglich als Kübelpflanze zu gebrauchen. Es gibt solche mit roten Blättern oder grüne bzw. silbrige. Der Fruchtschmuck ist auffällig.
Die einzige Palmenart, welche in NZ vorkommt, ist Rhopalostylis sapida. Sie wächst an steilen, unzugänglichen Hängen an der Westküste.