News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Foto vom Flieder im Hof vor dem Kreuzgang des Magdeburger Doms (Gelesen 1980 mal)
Moderator: Nina
Foto vom Flieder im Hof vor dem Kreuzgang des Magdeburger Doms
wer wohnt in Magdeburg und kennt den alten Flieder und hat ein Foto von der Blüte im Mai? Oder macht eins im Mai? Oder weiß wie alt der Flieder ist? Würde mich freuen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Foto vom Flieder im Hof vor dem Kreuzgang des Magdeburger Doms
..oder verschickt Ableger? 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
nö, Ableger brauche ich höchstens von 'Michel Buchner'.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na der ist ja gängig. Das dürfte klappen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Es sollte sich um die beiden Exemplare links auf diesem Foto handeln. Hier aus einer anderen Blickrichtung.
- Zwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
genau den meine ich und ich habe genau wie ihr kein Foto von dem ganzen Baum in Blüte im Netz gefunden. Der letzte link von Zwiebeltom meint zu mir so: The dog ate our website. Aber auf dem Bild ist auch die Blüte nicht drauf.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hmm, ich war vor wenigen Jahren mal im Juni dort, da war die Blüte natürlich schon vorbei. Aber ich könnte vielleicht einen Fotoauftrag vergeben, wenn Du mich rechtzeitig zur Blütezeit daran erinnerst.

natürlich, das wäre super. Vielleicht zum Hintergrund meines Interesses. Hier haben wir eine Hecke des Grauens, in der ein Flieder integriert ist. Jetzt haben wir dem Grauen den Krieg erklärt und der größte Teil der Hecke ist niedergemacht. Der Feuerdorn hat am meisten Zicken gemacht, den Wurzelstrunk auszubuddeln war kein Ponyschlecken. Der ekelspanaschierte Hartriegel ging was leichter. Der weiß und gefüllt blühende Flieder hat infolge des Grauengedränges etwas die Form verloren, hungernd nach Licht und Luft hat er sich auf die Knie begeben und jetzt ist die Entscheidung gekommen. So lassen oder nicht. Die Tendenz geht in Richtung lassen. Aber große Vorbilder erleichtern die gelassene Haltung. Jedenfalls kann ich mich gegenüber räsonierendem Gartenbesuch dann behaupten. Mit dem Hinweis auf den wertvollen Flieder vor dem Kreuzgang des Magdeburger Doms.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Alte Fliederbäume haben etwas. Die meinigen würde ich nie absäbeln.Bin zuweilen dienstlich in Magdeburg, ob zur Fliederblüte- keine Ahnung-am besten Du erinnerst noch mal zur passenden Zeit...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky