News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75956 mal)
Moderator: cydorian
- gtafreak93
- gtafreak93
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht meint er "Kanada Renette". Ist aber meist mit mehr Rost.Er nennt sie "Kanader" wir würden aber gerne die ofizielle Bezeichnung wissen.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Re: Apfelsortenbestimmung
Nein, Galloway Pepping ist das nicht.Der ist gleichmäßig rund ohne Kanten und die Stielgrube ist viel flacher.Der Stihl ist kurz und meist knopfig.Formhalber doch eher Kanada Renette.Wobei die typische Berostung fehlt.Es könnte ein Galloway -Pepping seinLG
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei der Berostung stellt sich die Frage, wo der Baum stand. Ich hatte durch den hiesigen brutalen Sahara-Sommer 2015 einige Sorten, die normalerweise stark berosten diesmal fast rostfrei. Sachen wie Zabergäu Renette mal fast glattschalig, das war ganz neu. Das könnte auch mit diesem Baum passiert sein.
- gtafreak93
Nochmals danke Klaus und an alle anderen auch !Das is er bestimmt.Berostet is er aber nie.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe eine Kanadarenette im Garten. Die Früchte sind bisher jedes Jahr deutlich berostet, auch im letzten Jahr. Der Baum steht ziemlich sonnig.
Ich würde auch den Geschmack anders beschreiben, aber unter unseren Bedingungen sind die Früchte auch nicht bis jetzt lagerfähig, und auf grund ihres guten Aromas sowieso schon längst aufgegessen. Vielleicht wären die Früchte jetzt auch nur noch mehlig-süß und nicht mehr so aromatisch.Geschmacklich is er mehlig angenehm süß mit wenig Säure. Sehr weich mit einen intensiven angenehmen Geruch und trotz der langen Lagerung noch saftig.Außerdem wird er sehr schnell braun wenn man ihn aufgeschnitten hat.
Chlorophyllsüchtig
-
Kanada-Renetten gibt's auch mehr als eine. Es gibt "grüne" und graue Varietäten.Vielleicht ist die Grüne ja glattschalig(er) und wird bei Genussreife gelb?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jede Menge Bilder.Hier in der ObstsortendatenbankSie werden beim Nachreifen gelber (meine jedenfalls), aber sie fangen nicht an, so fettig zu glänzen, wie die von gtafreak93 gezeigten Äpfel.
Chlorophyllsüchtig
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
gelbe oder grüne Kanadarenette, nicht die graue..
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung... vielleicht kennt ja jemand die Apfelsorte, die ich suche.
Der Apfelbaum wächst auf einer Streuobstwiese im Kreis Böblingen. Reif werden die Äpfel so gegen Ende September.
Die Äpfel schmecken süss mit einer ausgewogenen Säure. Leider halten sie nicht allzu lange, nur wenige Wochen, dann werden sie mehlig.
Vielleicht hat ja jemand aufgrund meiner Bilder einen Tipp, welche Sorte das sein könnte?
Ich habe den Verdacht, dass es ein Kardinal Bea sein könnte.
Der Apfelbaum wächst auf einer Streuobstwiese im Kreis Böblingen. Reif werden die Äpfel so gegen Ende September.
Die Äpfel schmecken süss mit einer ausgewogenen Säure. Leider halten sie nicht allzu lange, nur wenige Wochen, dann werden sie mehlig.
Vielleicht hat ja jemand aufgrund meiner Bilder einen Tipp, welche Sorte das sein könnte?
Ich habe den Verdacht, dass es ein Kardinal Bea sein könnte.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu