News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178889 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: weiße Wiesen anlegen
Fünf Jahre dauert das ca, also halb so wild. Ich teile jedes Jahr einige der vorhandenen Gruppen und ich teile immer in kleine Gruppen mit ca. 5-7 Pflanzen, nicht in Einzelzwiebel. Das ergibt zwar insgesamt mehr Arbeit, macht aber im ersten Folgejahr schon etwas her.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Genau. Zwei Jahre noch, dann sind die auch ein Tuff.Dort entsteht auch ein neuer Tuff, nix von einzeln stehend:... aber die Sämlinge sind gut zu erkennen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Galanthen in meiner Wiese sind irgendwann einmal eingewandert, vom Nachbarn. Das behauptet er jedenfalls. Und bei ihm gibt es tatsächlich reichlich, bei mir entlang des Zaunes und dann dort, wo Maulwürfe sie hingeschoben haben. Aus der Wiese rette ich sie nicht. Das wäre eine elende Popelei. Zwischen den Schneebeeren habe ich schon dicke Klumpen ausgegraben, die Zwiebeln steckten in vielen Etagen übereinander. Die bilden jetzt den Grundstock in Beeten und unter der Kastenie bei den Hepatica. Erste Sämlinge im Laubmull habe ich heute gesichtet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn ich noch einmal die Erklärungen von partisanengärtner und Gartenplaner zusammen fasse, breiten sich meine Schneeglöckchen durch Brutzwiebeln aus, weil keine Sämlinge zu erkennen sind.Gründe für fehlenden Sämlinge können sein:1. Es werden wenige keimfähige Samen angesetzt und die Voraussetzungen für Sämlinge sind so schlecht, dass sie verkümmern/eingehen bevor sie eine sichtbare Größe erreichen.2. Es werden keine keimfähigen Samen gebildet, weil ein passender Befruchter-Klon fehlt.3. Sie sind steril.Den ersten Punkt könnte ich überprüfen, indem ich die Fruchtknoten einsammle und gezielt aussäe.Für den zweiten Fall, könnten da meine Galanthus nivalis Einkäufe helfen? Aus dem 1. GC
Wahrscheinlich nicht, denn es sind Elvesii Galanthus elwesii. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke Falk, das war auch mein Verdacht. :)Nachdem ich mit meiner ersten Schlussfolgerung bzgl. der Keimfähig meiner G. nivalis falsch lag, habe ich jetzt nur die Verkaufsbezeichnung angegeben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Obwohl es Hybriden gibt, aber ob und wie arg die fertil sind kann ich auch nicht sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Sollte jemand in der mir unvorstellbaren Situation sein, G. nivalis Sämlinge jäten zu müssen und keinen Platz mehr für diese zu haben, ich bin ein dankbarer Abnehmer. Auch mit Samen kann man mich glücklich machen. Portoerstattung oder Tausch ist selbstverständlich.
Galanthus elwesiiWahrscheinlich nicht, denn es sind Elvesii.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das sieht wirklich sehr schön aus, KatrinBin auch ganz glücklich. Wie letztes Jahr erzählt: Die Gruppe am ersten Bild habe ich erst 2011 2012 gestartet! Der gelbe Helleborus ist eine Ashwoodpflanze, die vor zwei Jahren eine Blüte hatte, letztes Jahr keine und heuer gleich so ein Auftritt - wobei das Gelb fast ein wenig zu wild ist. Ich habe eine schwarze/schiefergraue Pflanze weiter links (nicht am Bild), die werde ich heuer mit Galanthus umkränzen, damit sie so richtig rausleuchtet in Zukunft.Und ich dünge die Galanthus recht großzügig. Manchmal sogar zweimal, einmal beim Austrieb und jetzt nochmal
![]()
.

Schöne Grüße aus Wien!
-
The best way to have a friend is to be one!
Mit Tomatendünger, das kam mal in einem Thread hier als Empfehlung und weil ich grad welchen dahatte, hab ichs probiert und bin überzeugt (den von Neu..rff). Einfach beim Austrieb (heuer vor zwei Wochen ca.) reichlich über die Tuffs streuen, am besten vor Regen. Und eventuell jetzt noch ein klein wenig nachlegen. Später hilfts nichts mehr. Blaukorn tuts aber auch
, es muss nur schnell gehen. Kompost müsste schon im Herbst an Ort und Stelle sein, aber ich weiß ja nicht genau, wo die Zwiebelblüher alle sind, daher erst im Spätwinter/Vorfrühling.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin ja auch dabei eine Wiese zu gestalten. Allerdings habe ich mich für eine Magerwiese entschieden und möchte jetzt noch 500 Galanthuszwiebeln stecken. Da die Wiese das erste Mal frühestens im Juli gemäht werden soll denke ich oder besser hoffe das der Grünschnitte ausreichend als Dünger ist. Im ersten Jahr sah die Wiese so aus und wurde erst im September geschnitten. Der Schnitt ist leigen geblieben und ist jetzt weg.Wildblumenwiese 1. Jahr
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich "verwende" den Rasen bis Juni als Wildblumenwiese, mähe dann aber mehrmals mit dem Mulchmäher, so dass dass kleingeschnittene Gras als Dünger liegen bleibt. Für Krokus und Galanthus scheint das zu reichen, die Narzissen dünge ich beim Austrieb allerdings zwei Mal zusätzlich mit Flüssigdünger.
- papillon29
Da ich über keine Wiesen verfüge, wachsen meine Schneeglöckchen im Staudenbeet. Aber schön weiß ists mittlerweile schon.