News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Gartenarbeiten im Februar 2016
Ich bin versehentlich auf eine Schnecke getreten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:oich habe zwei helleborussensämlinge verpflanzt.außerdem habe ich das zweite mal blaugekörnt, der sack ist leer.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe an etwas Winterkresse und jungen Trieben des Schnittknoblauchs geknabbert. Zählt das auch als Gartenarbeit? 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der wider Erwarten ausgebliebene Niederschlag bescherte ideales Wetter für den Staudenrückschnitt Teil 2 (von 3
). Der Wind und zeitweise fahler Sonnenschein trockneten die Reste schön ab. Zeit wurde es mit dem Rückschnitt, auch hier stehen Schneeglöckchen und Elfenkrokus kurz vor dem Erblühen.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Staudenrückschnitt hab ich GsD schon vorletzte Woche erledigt, die Anemone blanda durchzieht das Staudenbeet und fängt schon an zu blühen.Heute Kompost umgesetzt und Pfirsiche geschnitten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schreibarbeit 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
moreno, deine Erde sieht schon gut abgetrocknet aus, alles bereit zum einsäen. Hier ist es noch zu naß.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ein Glückchen und ein Cyclamen gepflanzt und dann vor dem Regen geflüchtet. Ach ja, und noch Gewächshauskontrolle gemacht. Die Radieschen sind aufgelaufen und haben gelbe(?) Keimblätter.
Sie bleiben so bunt wie du sie gekauft hast. Ihre allfällige Nachkommenschaft wird dann farblich dezenter ausfallen. ;)Einer inneren EingebungAlle langsam vertrocknenden Supermarkt-Primeln im Haus zuammen gesucht und im Garten eingegraben in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit ihre agressiven Farben verlieren....

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da bin ich mir nicht sicher. Ich setze eigentlich jährlich geschenkte Primeln im Garten aus. Einige blieben "farbig", va weiße und gelbe. Andere wiederum fielen zurück in die violette Ausgangsform. Warum dieses oder jenes passiertSie bleiben so bunt wie du sie gekauft hast.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eine rote Primel bleibt rot.
Evtl. geht sie ein und hinterlässt ein paar Sämlinge, von denen vor allem die violetten überleben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@neo Cyclamen halten viel aus. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sämlinge sollte anfangs eine auffallend kleine Staude bilden und erst mit den Jahren fett werden. Was aber, wenn an einer Stelle, wo man quietschbunte Primeln auspflanzte, im folgenden Jahr aus der dicken raumgreifenden Primelrosette viele lila Blüten kommen
? Vlt sollte ich mir die nächsten Auspflanzungen mit einem Schildchen markieren, um Gewissheit zu haben. So mache ich mir nur unnötige Gedanken um mein Erinnerungsvermögen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier überleben auch nur gelbe und weiße Ausgesetzte. Ansonsten gehen sie ein - entsprechend ihres Rufs.