News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89756 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Gartenarbeiten im Februar 2016

Danilo » Antwort #165 am:

Ich bin versehentlich auf eine Schnecke getreten.
Henki

Henki » Antwort #166 am:

Ich habe Cyclamen ausgesät. :)
Dateianhänge
2016-02-20 Cyclamen Aussaat.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #167 am:

:oich habe zwei helleborussensämlinge verpflanzt.außerdem habe ich das zweite mal blaugekörnt, der sack ist leer.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #168 am:

Ich habe an etwas Winterkresse und jungen Trieben des Schnittknoblauchs geknabbert. Zählt das auch als Gartenarbeit? :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #169 am:

Der wider Erwarten ausgebliebene Niederschlag bescherte ideales Wetter für den Staudenrückschnitt Teil 2 (von 3 ;)). Der Wind und zeitweise fahler Sonnenschein trockneten die Reste schön ab. Zeit wurde es mit dem Rückschnitt, auch hier stehen Schneeglöckchen und Elfenkrokus kurz vor dem Erblühen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #170 am:

Staudenrückschnitt hab ich GsD schon vorletzte Woche erledigt, die Anemone blanda durchzieht das Staudenbeet und fängt schon an zu blühen.Heute Kompost umgesetzt und Pfirsiche geschnitten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #171 am:

Schreibarbeit ;)Bild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #172 am:

moreno, deine Erde sieht schon gut abgetrocknet aus, alles bereit zum einsäen. Hier ist es noch zu naß.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
erhama

erhama » Antwort #173 am:

Ein Glückchen und ein Cyclamen gepflanzt und dann vor dem Regen geflüchtet. Ach ja, und noch Gewächshauskontrolle gemacht. Die Radieschen sind aufgelaufen und haben gelbe(?) Keimblätter.
neo

neo » Antwort #174 am:

Alle langsam vertrocknenden Supermarkt-Primeln im Haus zuammen gesucht und im Garten eingegraben in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit ihre agressiven Farben verlieren....
Sie bleiben so bunt wie du sie gekauft hast. Ihre allfällige Nachkommenschaft wird dann farblich dezenter ausfallen. ;)Einer inneren Eingebung ::) folgend habe ich heute ein etwa dreijähriges Cyclamen hederifolium kurzerhand mit dem Spaten geteilt, und bin dann erschrocken, als ich die grosse halbierte Knolle im Boden sah.Die abgestochene Hälfte vorsichtig am neuen Platz eingegraben. Das Cyclamen möge jetzt in die friedliche Ruhe gehen und dann bitte im nächsten Herbst wiederkommen!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #175 am:

Sie bleiben so bunt wie du sie gekauft hast.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich setze eigentlich jährlich geschenkte Primeln im Garten aus. Einige blieben "farbig", va weiße und gelbe. Andere wiederum fielen zurück in die violette Ausgangsform. Warum dieses oder jenes passiert ???, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Staudo

Staudo » Antwort #176 am:

Eine rote Primel bleibt rot. ;) Evtl. geht sie ein und hinterlässt ein paar Sämlinge, von denen vor allem die violetten überleben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #177 am:

@neo Cyclamen halten viel aus. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #178 am:

Sämlinge sollte anfangs eine auffallend kleine Staude bilden und erst mit den Jahren fett werden. Was aber, wenn an einer Stelle, wo man quietschbunte Primeln auspflanzte, im folgenden Jahr aus der dicken raumgreifenden Primelrosette viele lila Blüten kommen ???? Vlt sollte ich mir die nächsten Auspflanzungen mit einem Schildchen markieren, um Gewissheit zu haben. So mache ich mir nur unnötige Gedanken um mein Erinnerungsvermögen ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #179 am:

Hier überleben auch nur gelbe und weiße Ausgesetzte. Ansonsten gehen sie ein - entsprechend ihres Rufs. ;D
Antworten