News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 548411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Ich/wir auch, aber da verstehen manche die gelben Narzissen darunter.
... da sagen wir dann wieder Osterglocken ... 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Wenn Du z.B. das Foto von 'Diggory' anschaust, dann siehst Du dahinter einen vertrockneten Farn. Der wächst im Lauf des Jahres völlig über die Glückchen, die an der Stelle stehen. 'Augustus' und 'Rosemary Burnham' verschwinden unter dem Hakonechloa. Das ist so gewollt. Bei einigen anderen kommen noch Hosta, die jetzt dicht daneben nicht zu sehen sind. Das ist von mir so gewollt.Irms Garten soll ja nicht so groß sein, wächst dort dazwischen im Sommer etwas anderes bzw. wenn ja, dann was?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich bin jetzt mal ganz aufdringlichSo, hier ein neues Foto. Die Lichtverhältnisse sind nicht besser geworden, ich hoffe, daß es reichtMach bitte noch einmal ein Foto von den Blättern, der genauen Blattstellung und der inneren Blütenzeichnung. Ich finde nicht das es wie ein Galanthus elwesii aussieht, dann müssen die Blätter wie bei ein Porree ineinander geschachtelt sein oder wenn es ein Galanthus nivalis seion sollte, wie betende Hände zusammengepresst. Beim ersten Eindruck würde ich eine Hybride zwischen den beiden Arten vermuten...

Schöne Grüße aus Wien!
-
Siehe hierIch/wir auch, aber da verstehen manche die gelben Narzissen darunter.

Schöne Grüße aus Wien!
Die Wetterprognose war falsch: wir haben 14°C und ab und an Sonne, so gibt es schon ein Foto.Das versuche ich gern, aber es kann eine Weile dauern. Im Moment schüttet es, die nächsten Tage soll es erst mal so weitergehen und dann auch wieder kälter werden. Ich mach ein Foto, wenn es soweit ist.Zeig die Blüte bitte aufgeblüht.

-
Conni, genauso sehen meine aus - sind es G. elwesii?
Schöne Grüße aus Wien!
Das dürften G. nivalis sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Planthill schrieb gestern, dass es wahrscheinlich G. nivalis wären (die auch dunkelgrüne Blätter haben können). G. elwesii haben breitere (und längere) Blätter in graugrün. (Staudo war schneller.)
G. nivalis mit normalgrünen Blättern kannte ich auch noch nicht.Hier geht es viel zu schnell, die ersten Schneeglöckchen verblühen bereits, ohne je richtig die Blüten geöffnet zu haben. :-\Ich habe mal ein Bild von meinem letzjährig gepflanzten 'Sibbertoft white' gemacht & zeige es trotz Wackelwindbild, weil ich es so schön finde. 

G. nivalis blühen erst auf, schmuddelig wie sie sind...

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist das dann Mobbing?Ich bin jetzt mal ganz aufdringlichSo, hier ein neues Foto. Die Lichtverhältnisse sind nicht besser geworden, ich hoffe, daß es reicht

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-

Schöne Grüße aus Wien!
-
The best way to have a friend is to be one!
Eine Frage an alle Galanthophilen - gibt es sowas wie gelbliche Galanthus nivalis? Also nicht das Knötchen oben, wie halt die bekannten gelben Sorten, das kenne ich - sondern ein ganz normales Glöckchen, aber die Blütenblätter sind nicht leuchtend weiß, sondern etwas schmutzigfarben? Wie ungewaschene Gardinen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich