News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 438027 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Nebelgeist
Re: Hippeastrum

Nebelgeist » Antwort #1545 am:

Schön ist sie dennoch. Aber natürlich ärgert man sich, wenn man die falsche Sorte geliefert bekommt.
haweha

haweha » Antwort #1546 am:

"Magic Green" hat nicht nur erstaunlich große Blüten - gelegentlich sind die auch halbgefüllt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist vermutlich bei den jüngeren 2 Blüten einer 4er-Dolde größer (aus 2 unabhängigen Beobachtungen)Synchronisation der Blüte-Zeit bekommt man durch genügend lange Kühl-Lagerung und danach gemeinsames warmes Aufsetzen hin. Lässt man stattdessen den Bestand am Fenster stehen, halb-kühl und halb-feucht sozusagen,dann kommt die Blüte später, z.T. ERHEBLICH später, sie verteilt sich über einen größeren Zeitraum. Auch das kann erwünscht sein
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1547 am:

Quendula, ich lasse meine Zwiebeln mit den Blättern auch in der Wohnung am Fenster stehen, aus Ermangelung eines geeigneten Platzes bei mir im Garten. Da würden sie außerdem von den Schnecken abgefressen. Am Fensterbrett werden sie den Sommer über immer wieder gedüngt.So ab September schneid ich dann die Blätter ab, nehme die Zwiebeln aus der Erde und lege sie auf leicht feuchten Kokohum in eine Holzkiste und verfrachte sie in die Garage.Erst wenn stärkere Nachtfröste (unter 10 Grad minus) angesagt sind, dann wirds auch in der Garage ziemlich ungemütlich, nehme ich sie ins Haus (das war in dieser Saison vor Weihnachten) und stelle die Kiste in den (eher warmen) Keller. Wenn sich die ersten Triebe/Knospenansätze zeigen, werden die Zwiebeln eingetopft in durchlässiges Substrat.Meine Zwiebeln blühen alle ungefähr zur gleichen Zeit - mit ca. 1 Monat Unterschied, manche sind eben bisschen schneller, andere langsamer.Ich hab auch gelesen, dass man so lang durchkultivieren soll, bis das Laub von selbst gelb wird. Dann hab ich aber keine Winterblüten mehr in der eher blütenarmen Zeit.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1548 am:

Hier ist meine Blossom Peacock.Letztes Jahr war die Farbe intensiver.
Dateianhänge
BlossomPeacock1_2016.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1549 am:

Hier ist heute "Rio Negro" aufgeblüht. (Ich sollte wohl einmal den Weihnachtsstern abnehmen... ::))Meine Hippeastren behandele ich so: Die Töpfe stehen entweder im Wintergarten oder ab Sommer draußen, im Herbst wird abgeschnitten,was nicht eingezogen ist, dann kommen sie (im Topf) in eine Ecke wo sie nicht stören (meist im Wintergarten, manchmal auch woanders, Temp. so um die 10°). Wenn ich es schaffe sehe ich die Zwiebeln durch und gebe ihnen neues Substrat, passiert nicht immer bei allen jedes Jahr. Einige Cybister treiben an eben diesen kühlen Plätzen ab Januar Blütentriebe, sie werden warm gestellt und gegossen, wenn die Triebe so daumenhoch sind ( einmal in der Woche.), mehr Wasser gibt es erst wenn die Blätter kommen. Möchte ich noch mehr Blüten haben, stelle ich die mir zusagenden Schläfer in ihren Töpfen an passender Stelle unter eine Heizung, wenn die Blütenstiele erscheinen gibt es einen besseren Platz.
Dateianhänge
IMG_7385 Rio Negro.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
mariamaria

mariamaria » Antwort #1550 am:

Hallo,habe die Knollen meiner roten Hippeastrum (Sorte?) im November umgetopft, ganz leicht angegossen. Dann kühl (ca. 10° C) gestellt. Im Dezember in die warme und helle Küche. Nicht gegossen. Es zeigen sich bis jetzt aber keine Blütenschäfte, nur kleine Blätter (ca. 2 cm).Was mache ich falsch?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1551 am:

Wenn die Zwiebel (Hippeastrum bilden keine Knollen) nur von November bis Dezember kühl stand, ist die Kühlphase zu kurz gewesen. Drei Monate sollten es schon sein.Möglicherweise ist die Zwiebel auch nicht kräftig genug, um dieses Jahr einen Blütenstand zu bilden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1552 am:

Dann nehme ich mal an, dass meine zu warm stehen. Gießen tu ich schon seit Oktober nicht mehr, haweha. Nix mit halbfeucht. Aber ich lasse sie im Zimmer stehen. Habe nicht wirklich einen kühlen Platz dafür zur Verfügung :-\. Mal schauen, ob ich da nächsten Herbst was ändern kann.Meine zweite Frage war, wann ich denn wieder anfange zu gießen, wenn sich gar kein Blütenstiel oder Blatt freiwillig zeigt. Kann die Zwiebeln ja schlecht völlig vertrocknen lassen :(.Vlt sollte ich diese Kandidaten mal zwei Wochen kühl stellen und dann wieder ins Warme holen? Ob das reicht?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
RosaRot

RosaRot » Antwort #1553 am:

Meine Mutter hat ihre Hippeastren auch im (extrem, nach meiner Meinung) warmen Zimmer stehen. Sie stehen dann ab September völlig ohne Wasser in einer Nische unter den Fenstern, Blätter schneidet sie ab. Wenn sich etwas Grünes zeigt, wird die Pflanze nach oben geholt und es wird wieder gegossen. Sie hatte auch dieses Jahr wieder die herrlichsten Blüten, einige ihrer Töpfe schlafen aber noch. Sie düngt eher wenig, umgetopft wird auch nicht jedes Jahr, die Zwiebeln sind trotzdem riesig.Die Zwiebeln vertrocknen nicht so schnell wie man denken könnte.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1554 am:

Heute blühte ein Hippeastrum auf, das ebenfalls Magic Green sein soll(te), es aber nicht ist. Die Blüte ist in dramatischem dunkelrot und cremegrün und gepunktet- vermutlich ist es "Tosca". Schön ist sie jedenfalls.Die Blüte ist gar nicht so sehr groß, deutlich kleiner als die von "Rio Negro".
Dateianhänge
IMG_7485 vermutlich Tosca.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #1555 am:

Gefällt mir. Feurig lebhaft. ;D
RosaRot

RosaRot » Antwort #1556 am:

Das trifft es, ja. :D
Viele Grüße von
RosaRot
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1557 am:

Sehr schöner Farbverlauf :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1558 am:

Finde auch, dass das ein sehr schönes Kuckuckskind ist. Ich hatte mal eine als 'Tosca' bezeichnete Zwiebel gekauft, die sich dann als 'Merengue' entpuppte. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #1559 am:

Bekommt man überhaupt mal die richtige Sorte? ;D
Antworten