News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eierschalen-bringt das was ? (Gelesen 3942 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Zwiebeltom

Re: Eierschalen-bringt das was ?

Zwiebeltom » Antwort #15 am:

Nach kurzer Suche im Netz habe ich herausgefunden, dass eine durchschnittliche Eierschale etwa 6 Gramm wiegt und zu ca. 90 % aus Calciumcarbonat besteht. Wieviel Kalk das also tatsächlich in den Gartenboden bringen kann, kann jeder selbst ausrechnen. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #16 am:

ich gebe viel zu den hepatica und zyklamen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
realp

realp » Antwort #17 am:

Also fast 6 g Kalk pro Eierschale ist doch gut. Rechne das mal auf ein paar zerdrückte Schalen pro AUSGESUCHTE, kalkliebende Pflanze hoch . Das b ringt doch schon was !
realp

realp » Antwort #18 am:

du wohnst doch in einem kalkgebiet...warum die mühe...entbehrlich 8)
Moi ?! (gemäss Miss Piggy...) Wie kommst Du da drauf?
realp

realp » Antwort #19 am:

Ansonsten generelles Faszit: Nichts genaues weiss man nicht und schaden scheints ja nicht...Ich mach dann mal...
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

du wohnst doch in einem kalkgebiet...warum die mühe...entbehrlich 8)
Moi ?! (gemäss Miss Piggy...) Wie kommst Du da drauf?
lt. deinem profil: Neuenburgersee / Schweiz 8a => der Neuenburgersee/Lac de Neuchâtel liegt am rand des jura. im see wurden kreisrunde krater entdeckt, die vermutlich durch Wasser, das in dem verkarsteten Gebiet aus unterirdischen Wasserläufen aufsteigt, entstanden sind. (wiki)ergo meine schlussfolgerung...das gebiet um den see scheint geologisch kalksteingebiet zu sein ("jura", "karst"), dann müssen auch die böden aus diesen verwitterungsprodukten kalkhaltig sein. deshalb scheint es mir entbehrlich mittels eierschalen weiteren kalk einbringen zu wollen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
realp

realp » Antwort #21 am:

Du hast natürlich in allem recht. Aber ich wohne nicht am Jura-Südfuss, wo all das zutrifft, sondern auf der anderen Seeseite / Estavayer-le-Lac. Bei uns ist der Boden sehr sandig. Wenn Du nach dem Regen den Feldern entlang spaziert, spaziert du durch Sand, der ausgewaschen wurde. Unser Garten ist alter Boden, der seit 200 Jahren (solang existiert der Hof) immer wieder mit gutem Mutterboden aufgeschüttet wurde. Ich glaube nicht, dass da Kalk drin ist. Aber generell stimmt Deine Annahme -für die gegenüberliegende Seite.
Antworten