News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein neuestes antiquarisches Gartenbuch (Gelesen 138127 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch

zwerggarten » Antwort #165 am:

... Sind ja erstaunlicherweise recht günstig zu bekommen.
stimmt, aber versuche mal was von anderen einschlägigen autoren dieser zeit zu bekommen – autsch! :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #166 am:

Ich hatt mir von dem Buch gleich zwei zugelegt. ::) Eins zum Arbeiten und das zweite als Reserve. Sind ja erstaunlicherweise recht günstig zu bekommen.
Arbeits- und Sicherheitsexemplar. :D pumpot, so bei mir mit Gaganow. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #167 am:

Inken - Sicherheitskopie - als Buch oder als Pflanze 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Inken

Inken » Antwort #168 am:

Vorerst als Buch (zwei Sicherheitskopien :-X). An den Kopien für die Pflanzen arbeite ich. ;)Nicht mein neuestes antiquarisches Gartenbuch, aber gestern habe ich mal wieder in "Gartenfreude wie noch nie" (1937) von Karl Foerster hineingeschaut. Man entdeckt immer wieder Neues darin. Auf dem Cover lautet der Untertitel: "Kleines Antiärger-Lexikon des Gartens", auf dem Titelblatt dann: "Kleines Gartenärgerlexikon". Es gibt mehrere Auflagen davon, die sich etwas unterscheiden.
Inken

Inken » Antwort #169 am:

"Mein Leben als Gärtner und Züchter" von Georg Arends. Kam heute per Post von einem Forumsmitglied zurück. ;DDanke!!! ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #170 am:

heute eingetroffen. Narzissus und die Tulipan - Über alte und neue Blumenzwiebeln, Dr. Wolf-Dieter Kaiser und Rainer R. Vetter, Stuttgart, 1986. Lizensausgabe von Blüten aus Zwiebeln und Knollen, Leipzig, 1985.Literarisch, ausschweifend, historisch, textreich - sowas mag ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
realp

realp » Antwort #171 am:

'Garden Plans' von Rosemary Verey von 1993. Das Buch sollte mit mindestens 2 Vollzeitgärtnern geliefert werden... Aber hübsche Anregungen zu Pflanzennachbarschaften.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #172 am:

Breschke, Joachim: Blumenzwiebeln 1. Blumenzwiebeln und -knollen für den Garten. (Der praktische Ratgeber für die Landfrau) Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag GmbH 1989 (habe ich erworben, obwohl ich biologisch nicht unter "Landfrau" falle ;D)
Ich zitiere ein Kuriosum aus besagtem Buch: "Aus der ganzen Gattung ist nur eine einzige Art für den Garten geeignet, M.[oraea] spathulata. Sie gedeiht nur in mildem Klima längs der Weinstraße und in Deutsch-Südwest, wo im März und April kein Nachtfrost mehr droht." Was will uns der Autor damit geographisch sagen? :-XAnsonsten als grobe Überblicksdarstellung brauchbar und mit ein paar Gattungen bzw. Arten, die bei Christian Grunert und Reinhilde Frank nicht enthalten sind. Hätte beispielsweise spontan nicht auf dem Schirm gehabt, daß es Delphinium-Arten mit knollig verdicktem Wurzelstock gibt (habe aber nach etwas Recherche u.a. hier im Forum D. nudicaule und D. semibarbatum wegen zu großen Frustpotentials auch gleich wieder von der Wunschliste gestrichen …).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Inken

Inken » Antwort #173 am:

Alan Bloom: Alan Bloom's Hardy Perennials: New plants raised and introduced by a lifelong plantsman. - London, 1991Ich dachte, ich hätte alle Bücher von Alan Bloom. Das oben genannte fehlte bislang und bietet für an der Geschichte der Staudenzüchtung interessierte Gartenfreunde hervorragende Informationen. So erinnert sich Alan Bloom an Züchterkollegen und porträtiert sie nicht wenig ausführlich. Auch seine eigene Arbeit und die eigenen Züchtungen kommen nicht zu kurz. ;) Die Krönung für mich: der Abdruck seines umfangreichen Kataloges von 1939, damals noch in Oakington. :)
blommorvan

blommorvan » Antwort #174 am:

Hast Du das Buch neu gekauft? 8)
Inken

Inken » Antwort #175 am:

Ja. Neu antiquarisch. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #176 am:

Ich habe mir das alte "Neue Rosenbuch" von den Haenchens in der 83er Ausgabe zugelegt. Nichts Besonderes, für mich aber sehr interessant.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl

pearl » Antwort #177 am:

vorgestern war wieder Pfennigbazaar in Karlsruhe. Im Vorbeigehen fielen mir Bücher zu Garten und Botanik in die Hände.

Geschichte der Pflanzen, Walter Zimmermann, Georg Thieme Verlag

Grünes Glück, Berverlex Nichols, Schöffling, ein sehr kleines Büchlein als Geschenkausgabe aufgemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #178 am:

und Grün Kaputt, Landschaft und Gärten in Deutschland, Raben, München,6. erweiterte Auflage 1985 Stichworte wie: Container-Architektur, langweilig wie ein Pappkarton, Abstell-Höfe, Rustikalkitsch, Lederhosen-Architektur, Blumen mit Herz im Dirndl-Look, Welch ein Total-Ausverkauf, Grüner Teer, Containerpflanzenhalden, Bataillone von Blaufichten ... Abstandsgrün, Anstandsgrün, Koniferenland, auch im Tod noch Ellenbogen, ...

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #179 am:

"Grün kaputt" war auch der Titel eines Fernsehfilms von Dieter Wieland im Bayerischen Fernehen von 1983, den ich anlässlich seiner 50jährigen Uraufführung in Münchner Filmmuseum wiedergesehen habe - unbedingt sehenswert!
https://www.br.de/mediathek/video/topographie-1983-gruen-kaputt-landschaft-und-gaerten-der-deutschen-av:585dc7a73e2f290012a8b5b9
Antworten