News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Unsere Mischtschenkos versamen sich gewaltig, einzelne sogar zwischen Pflastersteine.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Blausternchen, Scilla
am 22. Februar 2016 hat hier die Blausternchenblüte begonnen. 2 Wochen früher als in durchschnittlichen Jahren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
bei uns sind sie auch früher heuer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Meinst Du diese hier, Dunkleborus?Unsere Mischtschenkos versamen sich gewaltig, einzelne sogar zwischen Pflastersteine.
meine Blausternchen, Scilla bifolia, habe ich alle während der Blüte ausgebuddelt. Dieses hier wegen der weißen Blüte. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder was frage was ein paar Seite weiter vorne schon vor Jahren erschöpfend behandelt wurde: gibts eigentlich wirklich reinweiße Scilla bifolia? Die hellen hier im Garten haben vor Allem in der Knospe, aber auch in der Blüte einen unterschiedlich starken, aber doch deutlichen Rosahauch.
- Jardineiro
Das sind Puschkinien!1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtMeinst Du diese hier, Dunkleborus?Unsere Mischtschenkos versamen sich gewaltig, einzelne sogar zwischen Pflastersteine.
- Jardineiro
@Krokosmian: Weiße Scilla bifolia gibt es! Siehe Antwort #424!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine da auf meinem Bildschirm auch diesen Rosastich auszumachen...
- Jardineiro
Ja, stimmt, ist ein leichter Rosastich drin ;)Einfach mal googeln: Scilla bifolia forma alba
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das mit den Staubgefäßen hab ich noch gelesen...trotzdem Danke,
ja, ich hatte irgendwann erwähnt, dass es in Frankreich eine reinweiße Form gibt. Von einem englischen Gärtner ausgelesen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Etwas verregnet, ein deutlich Eisblaues ohne rosa. Steht zusammen mit wenigen farblichen Geschwistern unter vielen Normalen und ein paar Hellrosanen in einem öffentlichen Randstreifen. Habe es bisher noch nie gesehen, achte aber eigentlich weniger auf S. bifolia. Lohnt es sich das Pflänzle rauszugraben, oder gibts das öfter?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dann probier ichs gleich bei nächster Gelegenheit, nächstes WE sollte es klappen...Wer in den nächsten Tagen/Wochen zufällig im nördlichen Stuttgart ist und etwas Zeit totschlagen muss, der kann vielleicht hier einen kleinen Spaziergang machen. Ist bei Naturfreunden hier recht bekannt, regt sogar in unmittelbarer Nähe das kulturelle Leben an.Letzteres ist nicht so mein Fall, nur, dass das klar ist
.