News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Eranthis
Ich will demnächst Schwefelglanz teilen,klar sät sich der super aus,aber ich will`s einfach mal getan haben.Spricht was gegen den Zeitpunkt?
Gruß Arthur
- lord waldemoor
ich würde warten bis das laub gelb wird, aber funktionieren wirds wohl jetzt auch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
The best way to have a friend is to be one!
Dass sich hier niemals-nie-jemals Eranthis aussäen würden, diese treulosen, gelben Mickerlinge. Aber siehe da, allerorten erscheinen jetzt Sämlinge, einjährige wie zweijährige. Ich bin also recht zuversichtlich, dass das mit den gelben Teppichen in unmittelbarer Zukunft klappen wird.worüber hast du denn überhaupt gejammert?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
So ist das Leben,wir sammeln die Samenstände in großen Mörtelkübeln,schmeißen die auf den Kompost und hoffen auf die Heißrotte...................
Gruß Arthur
- lord waldemoor
ich würd die samen in den wald werfen, nicht auf kompostmachte ich mit digitalis auch , immer beim pilze holen warf ich welchen auf die lichtungen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ich auch - es wird... ich hör dann mal auf zu jammern! ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
das ist ja erfreulich. Wirklich große Eranthisteppiche gibt es nur in sehr alten Gärten.
jedes Knöllchen, das man beizeiten gesetzt hat, kann solch eine Zukunft haben! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einen wohl ebenso großen Winterlingteppich hat auch mein Nachbar, aber der ist erst ca. 5 Jahre alt. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Knollen gesetzt wurden - 100 werden es sicher gewesen sein.Wirklich große Eranthisteppiche gibt es nur in sehr alten Gärten.
-
-
Verrätst du bitte, wo du diesen zauberhaften Teppich aufgenommen hast? Und wg. "sehr alte Gärten" etc.pp.: Mein Teppichlein ist auch erst wenige Jahre alt und derzeit weniger als 2 qm klein. Macht aber nichts, "wirklich groß" muttnich - was zählt, ist, dass die hübschen Kleinen, mit denen ich's über Jahre vergeblich versucht habe, jetzt endlich da sind, offenbar zu bleiben gedenken und sogar zulegen... Wirklich große Eranthisteppiche gibt es nur in sehr alten Gärten. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
absolut, Querkopf! Ich wollte nur quasi das archetypische Bild mental verankern um dann die Assoziation beim Anblick von 2 bis 3 Blüten auszulösen.Das Bild stammt aus einer Serie, die ich in einem Tal im Odenwald aufgenommen habe, durch das ein Flüsschen fließt und an dem ein uralter Garten verlassen liegt. Vielleicht gelingen mir dieses Jahr mit einer neuen Kamera bessere Bilder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo pearl,das Foto ist nicht zu toppen,und ein Beispiel, daß die Natur gewinnt, wenn der Mensch sich zurückzieht.
Grün ist die Hoffnung
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/160229/4g6r25t6.jpg[/img]Neu vom Markt in Nettetal. Morgen ziehen sie dann in den Garten. ; )
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, es gibt Menschen mit grünem Daumen, die kleine Paradiese schaffen... 

Grün ist die Hoffnung
-
-
Also, wenn du vor der Kompostierung mal eine Tüte voll - darf gerne eine größere sein! - erübrigen könntest, wäre ich eine dankbare Abnehmerin... wir sammeln die Samenstände in großen Mörtelkübeln, schmeißen die auf den Kompost und hoffen auf die Heißrotte...