News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87485 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Tomaten 2006

Mariella » Antwort #105 am:

@Feder, Wahnsinn! Du hast ja schon "richtige" Tomatenpflanzen! Wenn meine so groß wären, würde ich wahrscheinlich dauernd an den Blättern schuppern ;D@Frida, tolle Liste! Ein paar habe ich auch und meine Angaben stimmen mit deine überein.@all ;D: Weiss jemand was determinante Sorten sind?lg,Mariella
agathe

agathe » Antwort #106 am:

das einzige was ich dazu sagen kann ist dass determinante sorten wenig oder gar nicht mehr weiterwachsen nachdem sie früchte gebildet haben; die indeterminanten tun beides gleichzeitig + brauchen deshalb irgendeine stütze
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #107 am:

Johannisbeertomate gelb – (sehr klein, Buschtomate oder Ampeltomate, wenig düngen!)Johannisbeertomate rot – -(sehr klein, Buschtomate oder Ampeltomate, wenig düngen!)
wenn du die tomätchen meinst, ja, die sind sehr klein, die pflanze hingegen riesig mit ihren vielen dünnen trieben. ausgeizen und aufbinden fast unmöglich.
Pendulina Gelb-Orange. Schwedische Buschtomate (für Ampel geeignet). Zweikammerige, unten etwas spitzige gelbe Frucht, in überreifem Zustand rotbackig (wie Aprikosen), mittelfrüh.
spitzen hatten meine nicht..wenn, dann nur in der wachstumsphase, bei reide sind sie rund. eine rotbackige pendulina konnte ich letztes jahr nicht finden. waren einfach gelb. bei überreifem zustand platzen sie.nicht mittelfrüh sondern sehr früh, war bei mir die erste, reife anfang juli bei aussaat im märz
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #108 am:

wenn du die tomätchen meinst, ja, die sind sehr klein, die pflanze hingegen riesig mit ihren vielen dünnen trieben. ausgeizen und aufbinden fast unmöglich.nicht mittelfrüh sondern sehr früh, war bei mir die erste, reife anfang juli bei aussaat im märz
Oh, wie hast Du sie dann gezogen? Ich wollte sie auf dem Balkon in einen Kübel setzen.... sind sie dafür zu mächtig?Daß sie so früh sind, erfreut mich sehr, kann es kaum erwarten...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nicole.

Nicole. » Antwort #109 am:

@Maria: es ist ja nicht zu fassen, was für eine schöne Pflanze! Ich drücke die Daumen, dass auch weiterhin alles so gut funktioniert! Eine Frage noch: hat sie EM bekommen? :-X ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #110 am:

Hallo frida, ich weiß nicht, wie das bei euch da oben ist, aber schutzlos setze ich keine mehr ins freiland(zumindest nicht von anfang an.....) ! wenn die anfangen, krank zu werden, geht das oft auch auf die anderen über und du hast mit denen dann auch nur kummer!da würde ich entweder zusehen, sie doch wo geschützt unterzubringen (vielleicht in kübeln - nicht zu dicht nebeneinander an einer wand, muss nicht mal unbedingt ein dach sein!) oder in diesem jahr noch auf einige verzichten. aber vielleicht haben wir glück und bekommen einen schönen heißen trockenen sommer ;) ! ich habe zu deiner beschreibung von Black Seaman eine andere erfahrung: die früchte sind nicht klein und sie war ziemlich früh!lg lisl
Aella

Aella » Antwort #111 am:

ich hatte sie im großen kasten und in töpfen vor die anderen tomaten dazu gesetzt und dann einfach da am boden und im kasten entlangranken lassen.warte, hab ein bild gefunden, das war am 15. juli.alles was du da am boden siehst, von hinten an der mauer rechts entlang, bis vor zur terassentüre sind johannisbeertomaten 8) ;D achja und in dem hängedingens die pendulinaBild
brennnessel

brennnessel » Antwort #112 am:

von hinten an der mauser entlang, bis vor zur terassentüre sind johannisbeertomaten 8) ;D
wo entlang ??? ;D ;D ;D super, deine anlage, Aella! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #113 am:

Lisl , ich wette die Petunie von letztem Jahr "mausert" sich diese Jahr auch noch zu einer Pendulina!!!! :D ;D ;D ;D ;)
Aella

Aella » Antwort #114 am:

und dieses jahr werdens noch mehr 8) ne heidi, da stopf ich nur johannisbeertomaten dazu ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #115 am:

Das freut mich, wenn euch meine Pflänzchen gefallen. @Mariella: Ich schnuppere auch daran, diese Tomatenpflanzengeruch ist doch unvergleichlich. ;)@Nicole: Klar bekommen sie EM.Wenn die Pflanzen klein sind, sieht man auch noch so richtig schön die Unterschiede in den Blättern.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #116 am:

Hier sieht man das sehr spezielle Blatt von Green Sausage, sieht wirklich skurril aus.
Dateianhänge
greens..jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #117 am:

Das hier ist eine Johannisbeertomate. Die ganze Pflaze ist sehr zart, kaum behaart. Die Blätter erinnern auch an Johannisbeerblätter finde ich.
Dateianhänge
johannis.jpg
Pat Parelli
frida

frida » Antwort #118 am:

@ aella: das sieht sehr schön aus. Hast Du auch ein Foto gemacht mit reifen Früchten?@ brennessel: Tja mit Freiland ist das so ein Problem. Ich werde nicht umhin kommen, einige draußen stehen zu lassen. Wenn sie krank werden, muß ich halt schnell reagieren. Die Kinder wollen auch unbedingt in ihrem Beet und nicht irgendwo an einer Hauswand ihre Tomatenpflanzen haben, da muß ich halt schon die Sorten für wählen, die weniger empfindlich sind. Vielleicht haben wir ja Glück. Letztes Jahr haben meine Tomaten an der Hauswand, aber ohne Dach, auch bis in den Oktober ausgehalten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #119 am:

Und hier sieht man diese seltsamen Punkte auf der Blattunterseite von Stupice. Weiss jemand, was das sein könnte? Die Pflanze wirkt ansonsten nicht krank.
Dateianhänge
stupiceblatt.jpg
Pat Parelli
Antworten