News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nah an Fargesia - was wächst da? (Gelesen 1986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Nah an Fargesia - was wächst da?
also sollte ich wohl "Lutetia" probieren...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Neben Sorten von A. lateriflorus ist es hier eine der zuverlässigsten Astern , die hier wachsen und vor allem, sie teiben keine lästigen Ausläufer wie die robusteren Sorten von A. dumosus.Aber meine Vorschläge sind vor dem Hintergrund eines Gartens in Nordwestdeutschland zu interpretieren, in dem ich Hortensien, Geum und Astilben ohne großen Aufwand kultivieren kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
wachsen auch bei mir in Nordwestösterreich gut, wenn ich auch nicht so ein Spezialist bin wie Du... ;)vielen Dank jedenfalls für Deine Tipps!Aber meine Vorschläge sind vor dem Hintergrund eines Gartens in Nordwestdeutschland zu interpretieren, in dem ich Hortensien, Geum und Astilben ohne großen Aufwand kultivieren kann.
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Ich habe nur eine kleinwüchsige Fargesia. Sie verträgt sich gut mit einer Lenzrose. Die beiden sind jetzt seit rund 10 Jahren ein gutes Team, Standort ebenfalls sonnig.Was wächst dort bei Euch unmittelbar zu Füßen Eurer Fargesien?
die Vorschläge finde ich zu unruhig für Bambus. Der hat in meinen Augen nichts wiesiges. Zu Füßen meines Phyllostachys nigra habe ich Pachyphragma macrophyllum und daneben Matteuccia strutiopteris. Kirengeshoma kann ich mir auch noch vorstellen. Wächst hier auch in dieser Pflanzung. Wie Geranium phaeum 'Album'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann leider das Foto nicht sehen (wird geblockt).Aber ich würde jetzt auch nicht gerade eine Steppenpflanze wie Salvia verticilliata setzten. Bambus strahlt ja eine gewisse Ruhe aus, deshalb würde ich auch entsprechende (schlichte) Pflanzen nehmen.Du sagtest Südseite. Ist es dort richtig heiß und trocken? (das gefälllt der Fargesia dann wohl auch nicht so)Oder eher lichtschattig im Bereich sonniger Gehölzrand?Direkt an der Fargesia und auch in den Horst rein wächst ganz gut Cyclamen coum oder auch hederifolium. Ebenso die verwilderte Gartenprimel P. vulgaris ssp. sät sich in die Fargesia rein.Auch Rohdea japonica kann man probieren, wenn es nicht furztrocken und heiß ist.Auch zierliche (wildhafte) Helleborus könnte ich mir vorstellen (H. foetidus, H. atrorubens)Etwas weiter weg außerhalb der Wurzeln hab ich Rhododendren, diverse Farne, versuchsweise Cautleya spicata "Robusta", Boehmeria platanifolia...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung