News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2015 (Gelesen 65886 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Insekten 2015

Natternkopf » Antwort #420 am:

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #421 am:

Marienkäfer überwintern bei mir immer in den eingetrockneten Rosetten der Königskerzen, deswegen lasse ich die auch immer ziemlich lange (April/Mai) stehen. Ist halt optisch nicht so prickelnd, die wachsen bei mir in den Pflasterfugen, aber sie sind gut bewohnt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #422 am:

Ich danke nochmal ausdrücklich allen, die mir bei der Suche nach der richtigen Bestückung von "Insektenhotels" geholfen haben. Man braucht doch viel Phantasie und vor allem das richtige Vokabular um was Internet zu finden. Und dabei habt ihr mir sehr geholfen. Wenn das Objekt fertig ist, werde ich ein Foto davon einstellen.
kilofoxtrott
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #423 am:

Jeder Wildbienenfan sollte die folgende Seite kennen:Link entfernt!1/artenschutz/nisthilfen_01.php (von Paul Westrich, dem deutschen Wildbienenpapst)Die unkritische Übernahme von gutgemeinten Hotelbesiedlungshilfen sind vielfach eine Augenauswischerei.Zu was die Zapfen, Holzwolle, Stroh usw gut sein sollen, wird eine Erfahreren nicht einleuchten.Stängel mit Markröhren werden in den Hotels praktisch nie angenommen, weil die potentiellen Besiedler auf eher einzelne stehende !! Stäbe fokussiert sind. Einfach weil dies der natürlichen Natur entspricht.Wenn man schon Markgefüllte Röhren anbietet, dann so, wie wenn sie am natürlichen Standort stehen.Die Stängel sollen aber oben glatt abgeschnitten sein. Dicke Verbascum-Stiele sind dabei eine bevorzugte Wahl.Die Hotels selbst kann man das ganze Jahr über mit einem davorgesetztem Rahmen mit Hasen-Maschengitter vor den zuverlässig erscheinenden Meisen schützen. Dieser muss aber mind. 5cm Abstand zu den Röhren haben.Die Röhren werden idR mehrjährig genutzt, sollen aber, wenn man sie innen nicht reinigen kann, nach wenigen Jahren trotzdem ersetzen.Und --> massierte Aufstellung von Nisthilfen fördert auch die Schmarotzer der Besiedler. Besser verstreut u. immer Regensicher aufstellen.mfG Luc1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Meint dein Link diese Seite?http://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php(Du kannst erst Links richtig setzen ab 20 Beiträgen, Spam-Schutz-Vorrichtung ;) )Abgesehen würde dein Beitrag auch sehr gut in den Thread "Nisthilfen für Wildbienen"passen und gute Infos einbringen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #424 am:

––– ––– –––
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #425 am:

Salü BlueOpalIch schreieb mal Direkt rein
Ich möchte Marienkäfern auch gerne etwas Gutes tun und ihnen ein Quatier anbieten. SchönInsbesondere, da sie Blattläuse gerne fressen. Ja die Larven haben AppetitDie von Neudorff kosten allerdings gut 12-17 € und ich frage mich, ob es nicht günstiger ist eines selber zu bauen. Herstellung, Lager, Versand etc. kosten Geld.Kommt man damit günstiger weg oder ist das von Neudorff schon gut vom Preis? Ob man günstiger wegkommt weiss ich nicht, siehe Link 1Da ich nicht nur eines benötige, sondern zwei für vorne und mindestens drei für hinten, würden die gekauften Häuschen schon ins Geld gehen. Ja das ist so
Link 1 / Das MarienkäferhausJe nach persönlichen Resourcen gibt es ähnliche DYS-Möglichkeit wie für Ohrwürmer.Einbeziehung der "Nützlinge" bund.netQuartier im Blumentopf / VideoVariante mit SäckliTannzapfen sammeln und selber in Kistchen legen und mit Netz sicher geht auch, wie bei Neudorf angeboten.Ist der Garten nicht blitzeblank aufgeräumt, werden auch diese Unterschlupfmöglichkeiten gerne angenommen.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #426 am:

Zum Holz: Ganz normale Fichte tut es auch. Das ist auch meist gemeint wenn die Bastelanleitungen Tannen oder Kiefernholz schreiben. Richtiges Tannenholz zu bekommen sollte nicht so ganz einfach sein.Am günstigsten kommt man weg wenn man Holzreste aus den Baumärkten bekommt. Dazu muß man in den Abmessungen aber flexibel sein. Also nicht stur an den Abmessungen der jeweiligen Baupläne hängen.Die Verhältniszahlen reichen und natürlich die Öffnungen für die Bewohner exakt einhalten.Noch eine sehr günstige Quelle sind Sperrmüllabholungen. Da sind oft Massivholzteile dabei (Ikea und andere) die sich gut verwerten lassen. Da ist es eben Fichte oder Kiefer.Die Pressspan oder Pappteile sind nicht besonders geeignet. Sie quellen bei Feuchtigkeit auf und enthalten gelegentlich auch noch Bestandteile die man den lieben Tierchen besser nicht zumutet.Holz das grünlich eingefärbt ist könnte mit Bor oder einem anderen Fäulnisshemmer imprägniert sein, das ist vermutlich auch nicht gut. Meist sind das aber Pfosten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rockii

Rockii » Antwort #427 am:

Gerade habe ich festgestellt, dass ein angefressen aussehender Krokus diesen Besucher enthält. Ich habe die Raupe erst mal da gelassen. Weiß jemand von euch, was daraus mal werden soll?
Dateianhänge
001.JPG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Insekten 2015/16

enaira » Antwort #428 am:

Heute hatte ich interessanten Besuch im Garten: ein Plattbauch, noch nie zuvor hier gesehen.Libellula depressa, vermutlich ein Weibchen.Die Schöne hat sich so für eine ganz bestimmte Blüte von Salvia 'Caradonna' interessiert, dass ich in Ruhe die Kamera holen und sie fotografieren konnte. Sie kehrte nach kurzen Flugunterbrechungen immer wieder zu dieser Blüte zurück.BildBildBild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Agathe

Agathe » Antwort #429 am:

Die Bilder von dem Plattbauch sind sehr schön. Ich hatte heute und gestern auch Plattbauch gesehen, ein Weibchen und ein Männchen. Sie interessierten sich für den Teich, den ich erst jetzt angelegt habe und noch sehr kahl aussieht. Die Libellen sind gleich dort rumgeflogen.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #430 am:

Tolle Fotos von der Libelle! 8)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten