News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten? (Gelesen 15138 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Nehireo
Re: Wie fange ich Ratten am besten?

Nehireo » Antwort #30 am:

Ja, wirklich, die arme Ratte, muss dann an einem anderen Ort einfach weiterleben, anstatt einen grausamen Gifttod zu sterben, wie schrecklich! ???"Falsch verstandene Tierliebe" ist für mein Empfinden einseitige Tierliebe, z.B. für die eigene Hauskatze. Batrachtet man es allerdings mal objektiv, kann man einer Ratte nur dieselbe Leidensfähigkeit zusprechen wie einem Hund oder einer Katze. Die Verhaltensforschung hat schon lange bewiesen, dass Ratten unseren Lieblingshaustieren in nichts nachstehen, was Cleverness und Kommunikation untereinander angeht. Dennoch sind bei uns kulturell bedingt Hunde- und Katzentötende Menschen grausame Ungeheuer, während dies anscheinend für Ratten nicht gilt.Von meinem subjektiven Empfinden als Hobby-Ornithologin hätte ich einen Haufen Gründe, über die Dezimierung der Katzenpopulation nachzudenken, die in meinen Augen Schädlinge sind. Dennoch würde ich es aus obigen Überlegungen zur ihrer Leidensfähigkeit niemals tun - ist das dann auch falsch verstandene Tierliebe? Schließlich lasse ich ja weiterhin zu, dass sie Vögel tötet und deren Junge noch im Nest verhungern müssen, überall Katzenflöhe und -würmer verbreitet usw...Gründe wie den Ekel vor Ratten kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Was ist denn an Ratten so viel ekliger als an anderen Nagetieren? Dürfen Kaninchen, Hamser und Meerschweinchen nur deshalb leben, weil sie "süß" sind?Der Thread wurde mit der Frage gestartet, wie man Ratten erfolgreicher lebend einfangen kann, und dazu gab es ein paar sehr praktikable Tipps. Wieso rutscht er jetzt ab in den Aufruf zum Giftverteilen, obwohl sie mit Sicherheit noch nicht genügend Zeit hatte, die Lebendfallen-Tipps erst einmal auszuprobieren? Ich finde das traurig.
Bufo

Bufo » Antwort #31 am:

Wir hatten hier leider auch eine Massenvermehrung bei den Ratten. Da hilft eine Schlagfalle wenig, es geht nur 1x eine junge, unerfahrene Ratte hinein. Deshalb habe ich mir mehrere Köderboxen zugelegt, aus denen die Ratten die Köder nicht wegschleppen können. Die sind da drin fest verankert. Zusätzlich muss man darauf achten, dass die Boxen nicht zu lütt sind, sonst reichen die Hühner mit ihren langen Hälsen hinein. Inzwischen haben wir das Problem im Griff. Wir haben (alle Nachbarn) zusammen gearbeitet und vorsichtshalber täglich alle Gärten abgesucht, um tote Tiere schnell zu entsorgen. Es wurden nur 2 Tiere oberirdisch gefunden. Bei uns war so ein Befallsdruck, dass ich die Ratten tagsüber sah und auch mein Hund schon eine erlegt hatte. Jetzt im Frühling mache ich noch verstärkt "Kontrollfütterungen", dann sollte sich das Problem wieder gelegt haben. Vorsicht und Sorgfalt sind das Wichtigste bei solchen Aktionen.
Beste Grüße Bufo
M

M » Antwort #32 am:

Der Thread wurde mit der Frage gestartet, wie man Ratten erfolgreicher lebend einfangen kann, und dazu gab es ein paar sehr praktikable Tipps. Wieso rutscht er jetzt ab in den Aufruf zum Giftverteilen, obwohl sie mit Sicherheit noch nicht genügend Zeit hatte, die Lebendfallen-Tipps erst einmal auszuprobieren? Ich finde das traurig.
Vielleicht hab ich Nina falsch verstanden, aber sie hat eine Totschlagfalle und nur ein Problem mit dem falschen Köder .Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Rattenringen gemacht.Kinder und Hundesicher , sehr leicht kontrollierbar.Nachteil: verhältnismässig teuer und nicht überall erhältlich Ansonsten beim nächsten Urlaub auf Vorrat aus Frankreich mitbringen die haben das bessere Zeugs 8)P.S.Ausser Wanderratten kommt eine Ratte selten alleine ::)Tierliebe Menschen haben auch schon ihre bunten Zuchtratten hier am Waldrand ausgesetzt ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Sorry - das hier Ratten lebig gefangen werden sollen - das war mir entgangen. Auf diese Idee würde ich auch nicht kommen.
M

M » Antwort #34 am:

ggg ich auch nicht never ever ::)Mama die Mistgabel da ist ein Nest :P (unterm Holz )
bristlecone

bristlecone » Antwort #35 am:

Ansonsten beim nächsten Urlaub auf Vorrat aus Frankreich mitbringen die haben das bessere Zeugs 8)
Dessen Anwendung hier aber illegal ist.Was das Aussetzen einzelner lebender Ratten im Wald oder jedenfalls fernab ihres eigenen Gebiets angeht: Ich vermute mal, die haben da kaum eine Überlebenschance. Nicht zuletzt, weil Mitglieder einer dort lebenden Rattenpopulation sie vertreiben oder umbringen würden.
Bufo

Bufo » Antwort #36 am:

Was das Aussetzen einzelner lebender Ratten im Wald oder jedenfalls fernab ihres eigenen Gebiets angeht: ...
Das wäre für ein so sozial lebendes Tier wie die Ratte auf jeden Fall eine Tierquälerei der Sonderklasse.Bei aller Liebe, aber mittelalterliche Zustände brauchen wir auch nicht wieder. Wenn mir die Ratten auf den Pelz rücken, werde ich nicht meinen Koffer packen und auswandern, damit die ungestört hier leben können.
Beste Grüße Bufo
Eva

Eva » Antwort #37 am:

Auch nicht jede Katze geht an eine Ratte. Das müssen schon große, erfahrene, hungrige Tiere sein. Meine Katzen sind meist nachts im Haus, so dass sie auch keine Ratten erbeuten.
Mein Kater (3,8 Kilo, also kein "Brummer") bringt immer wieder mal Ratten heim, meistens halbwüchsige, so um die 250 - 300 g - zum Glück bisher nur tote. Ich weiß nicht, wie viele er frisst, ohne dass ich sie zu Gesicht kriege.Das mit den Rattenbissen beim Hund ist aber tatsächlich zu beachten.
Eva

Eva » Antwort #38 am:

In der Liste zugelassener PSM bzw. der Datenbank tauchen aber als Rodentizide nur noch die genannten Phosphide auf.
Das könnte aber auch daran liegen, dass PSM für Pflanzenschutzmittel steht ;D
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #39 am:

Die Verhaltensforschung hat schon lange bewiesen, dass Ratten unseren Lieblingshaustieren in nichts nachstehen, was Cleverness und Kommunikation untereinander angeht. Dennoch sind bei uns kulturell bedingt Hunde- und Katzentötende Menschen grausame Ungeheuer, während dies anscheinend für Ratten nicht gilt.Von meinem subjektiven Empfinden als Hobby-Ornithologin hätte ich einen Haufen Gründe, über die Dezimierung der Katzenpopulation nachzudenken, die in meinen Augen Schädlinge sind. Dennoch würde ich es aus obigen Überlegungen zur ihrer Leidensfähigkeit niemals tun - ist das dann auch falsch verstandene Tierliebe? Schließlich lasse ich ja weiterhin zu, dass sie Vögel tötet und deren Junge noch im Nest verhungern müssen, überall Katzenflöhe und -würmer verbreitet usw...Gründe wie den Ekel vor Ratten kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Was ist denn an Ratten so viel ekliger als an anderen Nagetieren? Dürfen Kaninchen, Hamser und Meerschweinchen nur deshalb leben, weil sie "süß" sind?
Ratten sind total süß und intelligent. Ich hatte mal eine Hausratte, eine Laborratte. Allerdings sind sie auch Räuber. Sie erlegte unseren Wellensittich und er starb. Insofern werden Ratten wohl auch in freier Natur Vögel oder Küken jagen, wenn sie drankommen.Was den Ekel betrifft: Sie und ihre Flöhe übertragen schlimmste Krankheiten, Cholera Pest, weiß der Geier was noch alles und inzwischen wohl auch MRSA. Ist wohl auch nicht so toll, wenn Hauskatzen solche Nager fressen, deshalb können Hunde und Katzen dann wohl auch ähnliche Krankheiten übertragen. Alles nicht so toll.Auf Youtube gibt es ein lustiges Video von einer Ratte die Wurst aus der Falle zieht. Es geht gut aus....für die Ratte.https://www.youtube.com/watch?v=IYsoY62WIGA
Eva

Eva » Antwort #40 am:

Ja, das mit der Übertragung von Keimen stimmt schon. Aber die kommen mit ziemlicher Sicherheit aus Nachbars Kuhstall und nicht aus der Kanalisation (zumindest riecht das Katerfell immer nach Stall, wenn er mit einem Ratz daherkommt). Das Bio-Zeug dort vom Hof esse ich ja auch, deswegen mach ich mir wegen der Ratten keine übermäßigen Sorgen. Vieles, was Ratten übertragen, geht auch über Mäuse, und Mäuse bringen meine Katzen wirklich reichlich. übrigensPest: laut RKI keine Fälle in D den letzten JahrzehntenCholera: laut RKI je ein Fall in D den letzten beiden Jahren, beide nachweislich von Auslandsreise mitgebracht. PS: Ratten als supernettes Haustier hatte ich auch schon, mir tun deswegen diese halbwüchsigen hübschen Jungtiere, die Kater Django anschleppt, eigentlich eher leid, als dass sie mich gruseln.
bristlecone

bristlecone » Antwort #41 am:

In der Liste zugelassener PSM bzw. der Datenbank tauchen aber als Rodentizide nur noch die genannten Phosphide auf.
Das könnte aber auch daran liegen, dass PSM für Pflanzenschutzmittel steht ;D
Jepp, deshalb hatte ich die Liste der entsprechenden Biozide weiter oben nachgereicht.
Eva

Eva » Antwort #42 am:

Schon gesehen ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #43 am:

Sorry - das hier Ratten lebig gefangen werden sollen - das war mir entgangen. Auf diese Idee würde ich auch nicht kommen.
Nee, nee ich will die nicht lebendig haben. ;)
Bufo

Bufo » Antwort #44 am:

So hatte ich dich auch verstanden. Ein Befall der sichtbar wird, muss dezimiert werden. Das Wie ist hier die Frage.Bei mir hat geduldiges füttern geholfen. Entsprechende Vorsicht setze ich voraus.
Beste Grüße Bufo
Antworten