News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im März 2016 (Gelesen 26118 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Was gibt / gab es im März 2016

Eva »

Ich mach hier mal auf. Es gibt Salat (Vogerlsalat, Eissalat, Schafkäse) und Brot dazu.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was gibt / gab es im März 2016

Soili » Antwort #1 am:

Für mich gab es heute Süßes: Eierkuchen mit Erdbeeren
Dateianhänge
Eierkuchen 002.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2 am:

Ich lese hier immer mit...oft tropft mir der Zahn...aber ich spar es mir, Bilder meines Essens einzusetzen. Ihr macht viel großartigere Sachen. Einmal...gestern hatten wir Krustenbraten...Gott sei Dank ist die Schwarte aufgeplatzt...BildBildDazu gab es Klöße von Hengelein... :-[und ne geile, dunkle Bratensoße, selbst eingekocht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Reisbrei mit eingeweckten Zwetschgen :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

Jule, kannst ruhig öfter was zeigen :D.*nimmt sich von den Eierkuchen und stellt dafür vom Fisch hin*Wildlachs mit Zitronenschalen-Rosmarin-Salz gewürzt. Dazu Lorbeerreis und Paprika-Zucchini-Gemüse. War sehr lecker :).
Dateianhänge
DSC_4601.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Jule, kannst ruhig öfter was zeigen :D.
Ich bitte auch darum, der Krustenbraten sieht wunderbar aus :D
Wildlachs mit Zitronenschalen-Rosmarin-Salz gewürzt. Dazu Lorbeerreis und Paprika-Zucchini-Gemüse. War sehr lecker :).
Das glaub ich sofort, deinen Kindern geht's gut ;)Hier gab es ganz frugal Bratwürschtl vom Bauernmarkt mit Erdäpfelschmarrn, süßem Senf und Chinakohlsalat.
Schöne Grüße aus Wien!
gentiana

gentiana » Antwort #6 am:

Hier gab es ganz frugal Bratwürschtl vom Bauernmarkt mit Erdäpfelschmarrn, süßem Senf und Chinakohlsalat.
Kaiserschmarrn kenne ich, aber bitte wie geht Kartoffelschmarrn? Das Rezept bitte :-*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7 am:

wir sind beim koreaner.
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Kartoffelschmarren halte ich für Bratkartoffeln, die aus gekochten, zerfallenden Kartoffeln gemacht werden. Richtig, Martina?
gentiana

gentiana » Antwort #9 am:

@Eva, krümelige Bratkartoffeln habe ich mir nicht vorgestellt :'(, sondern wirklich einen SchmarrnGockel befragt und das passt 8).
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

oh das sieht ja alles traumhaft hier aus, ich hätte gerne eine portion von allem.besonders die schweinebratenkruste sieht zum reinlegen aus :D
@Eva, krümelige Bratkartoffeln habe ich mir nicht vorgestellt :'(, sondern wirklich einen Schmarrn
probier unbedingt mal martinas erdäpfelschmarrn! die kartoffeln sind durch das zerdrücken so herrlich knusprig - ich mag keine anderen "bratkartoffeln" mehr :D"roastbeef" (entrecotebraten vom grill - nt gegart) mit pommes, knoblauchbutter, salat und avocadocreme (avocado, itrone, knoblauch, salz, pfeffer, hauch senf)
Dateianhänge
P3020563.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

und gestern zweifach gegartes schwein mit zwiebel, grüner paprika und basmati.
Dateianhänge
P3030564.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Kartoffelschmarren halte ich für Bratkartoffeln, die aus gekochten, zerfallenden Kartoffeln gemacht werden. Richtig, Martina?
Naja, nicht ganz :) Ich geh davon aus, daß es da verschiedene Vorlieben gibt, der eine mag ihn mit mehligen, der andere mit festkochenden Kartoffeln, vor allem aber gehört eine geröstete Zwiebel hinein. Ich bevorzuge festkochende Kartoffel, die ich möglichst ein paar Stunden vorher koche, mit mehligen wird es schnell zu Gatsch und nimmt mehr Fett (Öl oder Schmalz) auf. Röste also die Zwiebel gelb bis hellbraun, gebe dann die blättrig geschnittenen Kartoffel dazu, lasse sie unter gelegentlichem Wenden auf mittlerer Hitze braten und zerteile größere Stücke mit der Schaufel. KLassisch als Beilage z.B. zu Cremespinat und Spiegelei oder Tafelspitz. Wenn ich Reste von gekochtem Rindfleisch habe, kommt nach der Zwiebel das kleingeschnittene Fleisch in die Pfanne, Majoran, ordentlich Pfeffer und gem. Koriander dazu, dann die Kartoffel = Tiroler Gröstl.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #13 am:

probier unbedingt mal martinas erdäpfelschmarrn! die kartoffeln sind durch das zerdrücken so herrlich knusprig - ich mag keine anderen "bratkartoffeln" mehr :D"roastbeef" (entrecotebraten vom grill - nt gegart) mit pommes, knoblauchbutter, salat und avocadocreme (avocado, itrone, knoblauch, salz, pfeffer, hauch senf)
Das freut mich, Aella :D Alle Achtung, das Roastbeef sieht perfekt aus!
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

Ja, finde ich auch :D.Hier gab es Kümmelkartoffeln aus dem Backofen mit Radieschen-Gurken-Dill-Quark. Für mich eine größere Menge Kimchi dazu, für die Takis nur ein bissel zum Kosten. ::) Scharfer Kohl ist toll, habe ich jetzt gelernt. Auf den Rest werde ich gut aufpassen müssen ;D.
Dateianhänge
DSC_4602.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten