News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelfäule an Blutpflaume sicher erkennen (Gelesen 4293 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
Re: Wurzelfäule an Blutpflaume sicher erkennen
wenns 50 löcher wären würde ich mir auch keine sorgen machenwie schon gesagt wurde, wollte hier jemand geld verdienen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Vor einer Weile habe ich den harzbetränten Stamm der großen Rotfichte bei uns einem Baumpfleger gezeigt (etwas besorgt, weil der Borkenkäfer im direkt benachbarten Wald sehr aktiv ist und die Fichte im Umsturz-Falle ernsten Schaden anrichten könnte). Der Fachmann hat nur freundlich gelacht. Seine Erläuterung: Wenn Fichten im Sturm bewegt würden, gebe es im Stamm winzige Holzfaser-Risse. Diese Mini-Wunden heile der Baum mit Harz. Unsere Fichte sei knackgesund. Gut, dass du keine Schnellschuss-Aktion zugelassen hast. Jetzt ist eh erstmal Fällpause bis Ende September. Bis dahin kannst du deine Bäume nochmal in Ruhe beobachten und ggf. Vergleichsangebote für Schnitt oder Fällung einholen. Andere haben es schon geschrieben, ich schließe mich an: An eurer Stelle würde ich stehenlassen, was euch nicht stört und niemanden gefährdet. Wenn ihr doch was weghaben wollt, ist fürs Umsägen ja immer noch Zeit... Ich habe mir heute den Stamm des Nadelgehölz nochmal in Ruhe betrachtet. Es gibt etwa 5 harzende "Löcher " bei einem Stammdurchmesser von etwa 40 cm. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wenn einem bewusst geworden ist, dass Bäume wie Fichten früher oder später weg müssen, dann sollte man das besser früh wie spät tun. Das sind keine putzigen Gartengehölze, sondern Waldbäume, die werden nicht kleiner sondern grösser, je länger man wartet desto teurer und schwieriger wird die Fällung. Gerade freistehende Fichten haben auch immer ein erhöhtes Risiko, bei Sturm umgerissen zu werden, das kann richtig teuer werden wenn die Fallzone nicht frei war.Unter Druck sollte man natürlich trotzdem nichts entscheiden, sondern in Ruhe Angebote einholen.